Behringer V-Tone Bass BDI21 - Umbau zu 1HE Rack Preamp?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich nutze den o.g. Behringer als Preamp vor meinem Hartke HA3500. Ich würde den Preamp gerne in ein 1HE Rackgehäuse umstricken, da a) der An-Aus-Taster sehr schnell kaputt geht wenn man drauf latscht und b) ich einfach gerne so wenig wie möglich auf dem Pedalboard habe. Der Preamp ist immer an!

Folgende Faktoren hätte ich gerne:
Platz ca. die halbe Breite des 19 Zoll gehäuses, damit man dort noch n 2. Effekt unterbekommen könnte.
Alle Potis sowie die Eingangsbuchse und ein stabiler Kippschalter zum ein. und ausschalten auf die Vorderseite der Blende
DI-Out und Ausgang auf die Rückseite
Stromversorgung weiter über externes Trafonetzteil, die Buchse dafür also auch auf die Rückseite

Bisherige Probleme:
-Ich befürchte, dass man die Potis nicht gut von der Platine abbekommt. Hier hat schonmal jemand das Teil umgebaut:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/337549-how-bodentreter-rack-umbauen-ein-bericht.html
aber die Potis auf der Platine belassen, finde ich eher ungünstig.
-Kann man den Taster einfach gegen einen Kippschalter austauschen?

Ich selbst kann meins nicht zerlegen, da ich zur zeit nur ein BDI21 habe und dieses permanent im Einsatz ist. ich suche schon ein zweites zum "rupfen", notfalls kaufe ich dann noch ein neues und rupfe mein altes.

Hat jemand den Preamp und nutzt ihn nicht und könnte ihn mal zerlegen um zu gucken?

Danke erstmal
Tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Verständnis, du nutzt das ding ja als vorstufe also immer an, wieso klebst du das ding nicht einfach auf deinen amp incl kabel fest? Ist ja relativ klein so mach ich das auch bei meinem sansamp
 
das is mir halt irgendwie zu doof.... ich hätte das ding lieber gerne fest verbaut im rack. wenns nicht anders geht kriegt das teil nur n kippschalter für an aus und wird so auf dem amp montiert. ne feste "Rackmontage" wäre mir aber lieber.
 
Wie hoch ist denn die Platine und wie viel Platz hast du denn im Rack?
Meine Idee wäre, einfach eine Rack-Frontplatte zu nehmen und dort einfach in der Position der Potis des Behringer Löcher hinein zu bohren und das Ding komplett hinter die Platte zu Schrauben, wenn du ihn um 90° drehst, könntest du den Kippschalter ebenfalls mit dran machen. Auf der Rückseite der Platte müssten der Stromanschluss und die Klinkenbuchsen dann ja noch frei und erreichbar liegen. :gruebel:
Schwer zu erklären, verstehst du was ich meine? :D
 
ich verstehe es schon, dann müssten es aber 2-3 HE sein. ich hätte das ganze gerne auf 1 HE, quasi wie den Sansamp RBI

Bekommt man den Bass Amuser auch auf 1 HE gebaut? Den könnte man dann ja zusätzlich integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treter schon mal geöffnet? Hast du Fotos davon?

Ich würde alle "Bedienelemente" von der Platine entfernen und extern direkt an die Frontblende verschrauben. Ich habe damals für meine Rack-Looper Bastelei ähnliches mit nem Big Buff gemacht. Hat sich bewährt.

Die Potis kannst du ja auch ersätzen und musst nicht zwingend die originalen Einsatzen. Das erleichtert das entlöten.... ;)
 
Und wie wäre es mit sowas?


Müsstest nur mal die Höhe des Treters messen, ob die ganze Sache dann wirklich auf 1HE passt.
Wäre jedenfalls wenig Bastelarbeit und du könntest bei Bedarf noch andere Treter "draufspaxen". ;)
 
Ich will ja explizit ne Lösung mit ner Frontblende und Potis, keine Rackschublade!!

@sKu: Ich habe zur zeit nur den einen BDI21 auf dem Pedalboard, suche derzeit nen 2. zum umbasteln, den hier will ich
ungerne öffnen da er zur zeit dauerhaft im Einsatz ist.
 
Welche Vorteile versprichst du dir davon? Oder ist es reine Bastellaune? :D

Die Potis solltest du auf jeden Fall abbekommen. Ob sie danach noch brauchbar sind, hängt allerdings von deinem (Löt-)Geschick und der Befestigungsmethode ab.
Den Schalter kann man auch gegen ein beliebiges Modell austauschen.
 
neue Potis wären kein Problem... was ich mir davon verspreche... was individuellen was es so nicht gibt, ein aufgeräumteres Pedalboard... und natürlich Bastelllaune^^ Soundmäßig hat es ja keine Vorteile.
 
Hi,

ohne Foto vom Innenleben ist das halt ein Ratespiel.
Man kann die Potis sicher auslöten und andere mit denselben Werten Potis kaufen und diese in die Frontplatte schrauben und neu Verkabeln.
Das hängt nur von deinen Fähigkeiten und deiner Genauigkeit beim löten ab.
Wenn die Potis mit der Platine verlötet sind und nicht mit einem Kabel verbunden, z.B. mit einer extrigen Platine, dann wirst du ums auslöten soweiso nicht herumkommen,
wenn die Vorgabe eine 1HE Rack lösung sein soll. (Platine wird hinten liegeng befestigt, und die Potis und Schalter stehend vorne)

Die Buchsen kann man auch auslöten und mit Kabeln am hinteren, oder vorderen Ende platzieren, wird kein Problem sein.
Du kannst bei den Buchsen (wenn diese nicht geschalten sind) sogar auf die Kontakte Kabel auflöten und damit deine Rackbuchsen verbinden.
Dann bleiben eben die Buchsen an der Platine montiert und mit Kabeln werden quasi zusätzliche Buchsen parallel im Rackgehäuse verlötet.

Die einzige Frage bzgl. Fußschalter ist, ob es ein Schalter oder ein Taster ist.
Von dem Punk hängt dann ab, ob du einen Kippschalter an der Front montieren musst, oder eben nur einen Taster, mit dem der Bypass z.B. über ein Relais geschalten wird.

Also aufschrauben, Fotos machen, dauert 5-10 min. Ohne diese Zeit und die daraus resultierenden Infos, wirds schwer.

Rackgehäus bekommst du von "Adam Hall" bei Thomann. 1x19'' 1HE kostet um die 50€.
Bedenken musst du dann noch die Befestigung der Platine im Rack, damit das nicht herumfliegt.
Wie du das befestigst, kommt drauf an wie das Gerät innen ausschaut. Und dann kommt noch dazu die Kabel zu verlegen und diese auch nett zu befestigen.

So oder so musst du einiges an Arbeit hineinstecken.
(Stahlblech bohren fürs Gehäuse ohne geeignetes Werkzeug ist ein Spaß! :igitt:)
Aber es geht definitiv.

LG Norbert
 
okay ich gucke mal ob ich das ding nachher heile auseinander bekomme!
 
Hey ... Du stehst doch auch auf DIY ... warum anstelle einer Gitarre mal einen Preamp bauen? Der Bass Preamp von Madamp (Musikding) kommt passend in einem 1 HE Case und klingt mit Verlaub gesprochen schon geiler als die Behringer Kiste ;)
 
das sind dann aber gleich 230€, da leg ich kaum was drauf und kriege n gebrauchten sansamp rbi...

low budget + DIY in Kombination sind eher mein ding... und vom Sound her find ich die Behringer-Kiste echt erstaunlich gut!!
 
Hey ... Du stehst doch auch auf DIY ... warum anstelle einer Gitarre mal einen Preamp bauen? Der Bass Preamp von Madamp (Musikding) kommt passend in einem 1 HE Case und klingt mit Verlaub gesprochen schon geiler als die Behringer Kiste ;)

Es geht hier wohl eher um ne kostengünstige variante;) und da liegt auch der kernpunkt, wenn du dir jetzt noch nen zweiten bdi holst zum basteln könntest du für das geld auch gleich die rackversion vom behringer kaufen, die fliegt oft bei ebay rum und du würdest wahrscheinlich billiger wegkommen wen du deinen bdi zurückschickst und dir die rackversion(v-amp pro) gebraucht holst als wenn du noch einen kaufst und ein rackgehäuse baust. von den ganzen zusatzfunktionen mal abgesehen.
 
:) Bitte was? Was ist denn an einem Komplettpreis von 229,- für einen vollständigen Röhrenbasierenden Basspreamp inkl. fertig bedruckten und gebohrten 1HE Chassis teuer? Schau mal was so was Vergleichbares neu kostet :eek: ... Naja ... ich persönlich gebe lieber was Geld aus um dann auf Dauer was vernünftiges zu haben. Ich habe de BP1Mk1 für unseren Basser gebaut und er ist total happy ... ich muss allerdings zugeben, dass diese Sans Amp Kisten auch erstaunlich gut klingen ... ich habe zwar nur einen TRI-A.C. (der ja bekanntlich für Gitarren ist), jedoch gibt es auch 3 aufgeführte Bass Presets die ich sehr gerne zum recorden nutze ...
 
habe ich irgendwo behauptet dass es teuer ist? Es ist nur mehr als ich zur Zeit ausgeben will. Und ich weiß nicht ob ich mich an so nen Komplettbau ranwage... n paar Potis ablöten und neu verdrahten bekomme ich noch hin, aber nen kompletten Röhrenpreamp... ich fürchte das übersteigt mein Wissen/meine Fähigkeiten! Später vielleicht, ich möchte erstmal "klein anfangen"

n 1HE Rack Gehäuse bekomme ich für etwa 30€ und den Behringer neu für 33, wenn ich gebraucht einen für 15€ finde um so besser. Dann bin ich mit Schaltern Buchsen neuen Potis usw. maximal bei 70€. Wenn ich meinen Behringer dafür zerlege sogar nochmal weniger (für den habe ich gebraucht übrigens n 10er bezahlt...).

Zum Sound: Ich bin ja mit dem Klang des Behringer absolut zufrieden. Ich mag es auch gerne simpel und aufgeräumt, weshalb die fertige Behringer Rackversion für mich nicht in Frage kommt. Deshalb: Potis und buchse auf die frontplatte, Kippschalter (oder Taster) und ne Status-LED daneben und gut. Mehr will ich ja gar nicht.
 
Ich denke, du wirst nicht darum herumkommen dir zuerst einen zweiten Behringer zu besorgen und diesen dann auseinander zu nehmen. Dann kann man am besten sehen, ob und wie das realisierbar ist.
Am besten dann wie schon oft gesagt Fotos und hier rein, damit wir dir dabei helfen können. ;)
 
Ich verstehe zwar den Aufwand für das Behringer Produkt nicht ... aber ist ja auch Wurscht :) ... und klar ist ein Umbau möglich!!! ... Falls Du allerdings noch keine Erfahrung mit so was hast wäre ich vorsichtig und würde hier alles penibel dokumentieren das man Dir zur Not helfen kann. Im Löten bist Du frisch, oder?

Wofür wird eigentlich der zweite V-Tone benötigt? Ich würde Dir nur in jedem Fall anraten die Potis gegen vernünftige auszutauschen ... auch die schalter/Taster und die Buchsen. Also nicht nur vorhandenes Material ablöten und verlängern bis zur Blende. Bei der Blende selber gibts ja auch das Unterfangen der Gestaltung ... hier bleibt je nach Anforderung auch der Geldbeutel nicht geschont!

Übrigens ... ich habe mich auch an den Ampbau über kleine FX Bodentreterbausätze gewagt ... Irgendwann war es dann der A15Mk2, dann der BP1Mk1 dann der Anvil und zum aktuell guten Schuluss der G3 als Pilotprojekt ;) ... keine Bange ... die Dokus ist sehr gut gestaltete und leicht zu verstehen ... vll. reitzt Dich mal so ein Projekt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben