[How To] Bodentreter zu Rack umbauen, ein Bericht

JoNi22
JoNi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
26.10.07
Beiträge
1.486
Kekse
4.442
Hi Leute,
ich hab in den letzten 2 Wochen etwas gebastelt, dass ich vorher so noch nie gesehen habe.
Deshalb möchte ich es euch hier vorstellen:


Ich habe 2 Bodentreter in ein Rack eingebaut und mit Verstärker in ein neues Gehäuse verpflanzt, also quasi Frankenstein-Stil.

Hier ein Bild vor dem Umbau, alles ist noch ruhig und friedlich:
PICT3387.jpg




DIE GESCHICHTE:

Ich bin seit kurzer Zeit begeistert von dem Behringer V-Tone BDI21 und hatte ihn auch schon bei Auftritten im Einsatz als Preamp.
Für den Sound hab ich von Zuschauern bisher nur Lob eingeheimst, er passt klasse in den Bandkontext :)
Leider sieht das Teil nicht so aus, als würde es harte Behandlung lange aushalten :(
Ausserdem braucht man immer viel länger beim Aufbauen, bis alles angesteckt ist und so weiter...

Da kam mir eine Idee, als ein anderer Bassist nach unserm Auftritt sein Rack auf die

Backline-Box stellte.
Sowas kann man bestimmt selberbauen!



DER BAU 1:
Zuhause mal das Teil aufgeschraubt und inspiziert, dasselbe bei einen Kompressor, damit die Rackblende später nicht so leer aussieht ;)

Beim BDI sind die Potis fest verankert und schwierig zu entlöten, deshalb würden sie später wohl nicht mehr zugänglich sein.

Da ich meinen Grundsound allerdings gefunden habe, geht das in Ordnung. Ich kann
nachher am Verstärker (EQ, Lautstärke) immernoch nachregeln ;)

Der Kompressor hingegen ist super für so einen Umbau. Seine Potis sitzen auf einer
Extraplatine und können später auf der Rackblende verschraubt werden :great:

PICT3472.jpg


Mit einer Eisenschiene von IKEA, Schrauben, etwas Holz und Alufolie (ich bilde mir ein, dass dadurch die Elektronik besser abgeschirmt wird :D ) hab ich dann die Rackschublade gebaut und mit Kabeln, Buchsen und Schaltern das ganze verkabelt, ohne an den geräten selbst zu löten (!).

Bild002.jpg


Wie beim Betrachten vielleicht auffällt, gibt es nur einen In- und Output.
Da ich jedoch nur eins der Geräte zur gleichen Zeit verwenden will, habe ich einen Schalter eingesetzt, der zwischen den Plusleitungen der Bodentreter hin- und herschaltet :great:

Die Leitungen der Netzteile habe ich wieder mit Alufolie umkleidet...(Aberglaube hin oder her, das Endergebnis rauscht fast garnicht :D ).

Die Platinen und schwingfähigen Kabel habe ich mit Gummielementen und UHU-por befestigt, ein toller kleber! Absoluter Geheimtipp, hält nicht nur auf Styropor.
Der ist sehr flexibel, wird wie Gummi und lässt sich mit etwas Gewalt ohne Schaden lösen.
Allerdings muss man sich beim Verarbeiten genau an die Anleitung halten, ist etwas ungewöhnlich ;)
 
Eigenschaft
 
DER BAU 2:

Danach habe ich den Verstärker aus seinem Gehäuse befreit und vermessen.

PICT3385sss.jpg


Im Baumarkt wurden mir dann passende Platten aus Birkensperrholz ausgesägt, die ich nur noch verbinden musste.

PICT3489z1.jpg


Dann noch geschliffen und lackiert, griffe dran, passt :)
Kantenschutz ist bestellt, wird dann später angeschraubt.
Vielleicht kommt irgendwann noch ein Tolexbezug....

Die Rackschublade eingesetzt, Verstärker gut verschraubt, Steckdosenleiste eingebaut und alles angeschlossen.
Zeit für einen Test ;)



PRAXIS:

Jetzt wurde es ernst:
Anschliessen, Einschalten und Feuer frei :D

Alles läuft perfekt, das hätte ich bei meinen bescheidenen Kenntnissen niemals erwartet.
Sogar das Umschalten zwischen Kompressor und BDI verläuft nur mit einem sehr leisen
Knacken!
Das Rauschen ist genausoleise wie vor dem Umbau, ich bin begeistert :D

PICT3521z2.jpg




Alles in allem bin ich hochzufrieden, auch wenn das Gesamtgewicht etwas hochgegangen ist durch das grössere Gehäuse.
Durch die von vorne zugänglichen Buchsen habe ich immernoch die Option, ein Effektgerät einzeln, den Verstärker einzeln oder eben kombiniert zu betreiben :)

PICT3526z3.jpg


Wenn ich demnächst noch den XLR-Out des BDI's auf die Frontplatte lege, kann ich sogar bei einem Verstärkerausfall noch direkt in die PA spielen.
An den Geräten selber habe ich eigentlich nichts verändert ausser das Gehäuse
abzunehmen, das heisst ich kann alles bei Bedarf wieder in den Ursprungszustand versetzen :)

Bei Gigs brauche ich jetzt nur noch ein einziges Teil zu tragen und kann weniger Kleinkram verlieren, ausserdem sind die Ex-Bodentreter jetzt trittsicher verbaut ;)

Geplant für die Zukunft sind noch ein Stimmgerät und eine Klebefolie mit Beschriftungen und Logo für das Rack, damit es nach was ausschaut :great:


Um nochmal auf den Frankenstein-Vergleich zurückzukommen: ES LEBT! :D


Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare zu der Aktion und wäre froh, falls ich dem einen oder anderen einen Denkanstoß geben konnte ;)


PS: bin wohl im falschen Unterforum gelandet, vielleicht könnte ein Mod so freundlich sein und das ändern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

das ist echt ne klasse idee!
bin gespannt wie du das mit dem stimmgerät löst.

super arbeit - ich würd mich auch gern mal an sowas rantrauen(ich hab ja den bdi21 momentan auch noch zum anzerren vor meinem HA3500), doch leider bin ich ein noob was elektrik angeht :redface:.

mfg
FtH
 
Coole Sache, und gut gemacht :) Ich würd' persönlich das Gehäuse noch mit Tolex beziehen, aber das iss Geschmacksache ;)

Hab' das Ganze jetzt mal in die Bastelecke verschoben, da passt's, denke ich, noch besser ...
 
Schicke Idee, die Optik kann man sicher noch verbessern, zum einen durch Tolex, zum andern vielleicht noch durch nen Ecken/Kantenschutz, dann macht das Ding sicher was her ;)
Gruß, Jan
 
Hi,

dass Du Dich an sowas gewagt und damit guten Erfolg gehabt hast, finde ich gut, freut mich. :great:

Kommentaren zu Schönheit und handwerklicher Umsetzung enthalte ich mich weitgehend.

Nur zu einer Sache:
Eine DC-(Gleichstrom-)Versorgungsleitung, also die Kabel von den netten Wandwarzen in die Rackwanne hinein, muss nicht abgeschirmt werden, wenn diese Versorgungsspannung "sauber" ist. Aber schaden kann eine zusätzliche Abschirmung natürlich auch nicht.

Aber zum Stichpunkt Abschirmung:
Die Alufolie kann schon etwas helfen, sollte aber möglichst lückenlos rundum ausgeführt sein bzw. mit der Frontplatte verbunden sein und auch mit der Signalmasse in einem Punkt verbunden werden.
Evtl. kann sie auch beim Verstärkerteil notwendig werden.

Gruß
Ulrich
 
JoNi22
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
mit so vielen antworten in der kurzen zeit hatte ich nicht gerechnet :D

also:
hey,

das ist echt ne klasse idee!
bin gespannt wie du das mit dem stimmgerät löst.

super arbeit - ich würd mich auch gern mal an sowas rantrauen(ich hab ja den bdi21 momentan auch noch zum anzerren vor meinem HA3500), doch leider bin ich ein noob was elektrik angeht :redface:.

mfg
FtH

danke dir, das mit dem stimmgerät ist im moment eher noch zukunftsvision, aber mal sehen ;)
ich hab von elektrik auch nicht wirklich ahnung (was wahrscheinlich jeder experte sieht),
aber ich habs geschafft.
du kommst ja aus der nähe, vielleicht kann man mal was zusammen basteln, du hast ja in deinem hartke noch eine HE frei oder? :rolleyes:


Coole Sache, und gut gemacht :) Ich würd' persönlich das Gehäuse noch mit Tolex beziehen, aber das iss Geschmacksache ;)

Hab' das Ganze jetzt mal in die Bastelecke verschoben, da passt's, denke ich, noch besser ...

auch dir ein dankeschön ;)
hatte ich auch zuerst vor, aber ich glaube wenn ich mich an tolex versucht hätte, wäre das ne katastrophe geworden :redface: oder gibts da anleitungen?
PS: danke für die kekse

Schicke Idee, die Optik kann man sicher noch verbessern, zum einen durch Tolex, zum andern vielleicht noch durch nen Ecken/Kantenschutz, dann macht das Ding sicher was her ;)
Gruß, Jan

tolex siehe oben, ich hab mich bisher nicht getraut :D
kantenschutz sollte nächste woche drauf sein :great: danke für die bewertung!


Hi,

dass Du Dich an sowas gewagt und damit guten Erfolg gehabt hast, finde ich gut, freut mich. :great:

Kommentaren zu Schönheit und handwerklicher Umsetzung enthalte ich mich weitgehend.

Nur zu einer Sache:
Eine DC-(Gleichstrom-)Versorgungsleitung, also die Kabel von den netten Wandwarzen in die Rackwanne hinein, muss nicht abgeschirmt werden, wenn diese Versorgungsspannung "sauber" ist. Aber schaden kann eine zusätzliche Abschirmung natürlich auch nicht.

Aber zum Stichpunkt Abschirmung:
Die Alufolie kann schon etwas helfen, sollte aber möglichst lückenlos rundum ausgeführt sein bzw. mit der Frontplatte verbunden sein und auch mit der Signalmasse in einem Punkt verbunden werden.
Evtl. kann sie auch beim Verstärkerteil notwendig werden.

Gruß
Ulrich

wittere ich da etwa einen kritischen unterton? :D
immer raus mit den verbesserungsvorschlägen.

danke für die infos, nächstes mal werd ich dran denken ;)
von diesem abschirmen hab ich ehrlich gesagt auch wenig ahnung, aber bei rauschenden geräten war alufolie bisher das mittel der wahl...
 
ach stimmt, du kommst ja aus st. igb :)
ja, ich hab noch 1HE frei ;) bin aber sehr vorsichtig, wenns drum geht meine gerätschaften aufzumachen/umzubauen etc. ... wie gesagt, ich hab da eig. gar nix drauf.

würd dir ja auch gern n paar kekse geben, aber ich muss erst jmd anderen bewerten...:gruebel:

mfg
FtH
 
Hey,
Sieht doch super aus - und prinzipiell hast' ja noch Platz für mehr Effekte, das wird ja bald 'n Rackmulti :D
Gruß,
 
ach stimmt, du kommst ja aus st. igb :)
ja, ich hab noch 1HE frei ;) bin aber sehr vorsichtig, wenns drum geht meine gerätschaften aufzumachen/umzubauen etc. ... wie gesagt, ich hab da eig. gar nix drauf.

würd dir ja auch gern n paar kekse geben, aber ich muss erst jmd anderen bewerten...:gruebel:

mfg
FtH

aufmachen müsstest du den hartke erst beim einbau, bei dir ist ja dann schon alles fertig bis auf den Rackeinschub (den kannst du gesondert zusammenzimmern) ;)
eigentlich müsstest du danach nur die alte blende abschrauben, das neue teil rein und eine steckerleiste reinmachen, dann wär fertisch.
risiko ist beim umbau des bdi auch fast keins vorhanden (ohne gewähr!), da ja bis aufs gehäuse alles bleibt.

@ratking:
das sieht vielversprechend aus, kommt definitiv auf meine To-Do-Liste :great:


Hey,
Sieht doch super aus - und prinzipiell hast' ja noch Platz für mehr Effekte, das wird ja bald 'n Rackmulti :D
Gruß,

danke :)
finde auch es ist recht ansehnlich geworden, zuerst steht aber ein stimmgerät auf dem programm...vielleicht muss die tage mein korg dran glauben :cool:
 
Hey, das sieht ja schon ganz gut aus.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Die Effekte sind ja nun nicht mehr fußschaltbar, hast du das Rack schon live erprobt?
 
[Martin];3950016 schrieb:
Hey, das sieht ja schon ganz gut aus.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Die Effekte sind ja nun nicht mehr fußschaltbar, hast du das Rack schon live erprobt?

nein, aber ich wollte sie auch nie fußschalten...
die sollen entweder die ganze zeit an oder aus sein, je nach situation ;)


ein livetest steht noch aus, aber am freitag nehm ichs mit zur probe.
je nachdem wieviele leute zugucken, isses eine art mini-gig :D
 
Naja ich meine theoretisch sollte ja auch ein Fußschalter technisch nicht soo aufwendig sein, vielleicht einfach mal einen der Technikprofis hier fragen, wie man nen normalen Schalter, den man per Klinkenbuchse anschließen kann, benutzbar macht, also im Prinzip ne Klinkenbuchse, die man dann an den ursprünglichen Schalter klemmt. Aber da du ja eh nicht vorhast nen Schalter zu benutzen, fällt das jawohl flach ;)
Gruß, Jan
 
Hey, die Idee, sich ein Rackgehäuse aus drei Kanthölzern und einer Sperrholzplatte zu basteln, finde ich genial!

Ich will mir auch gerade verschiedene Rackgeräte basteln und finde die Metall-Rackgehäuse, die man so kaufen kann, völlig überteuert. Ich werde jetzt versuchen, alte 19" Netzwerkhubs auseinander zu nehmen. Mal schauen, wie das klappt...

Chris
 
Naja ich meine theoretisch sollte ja auch ein Fußschalter technisch nicht soo aufwendig sein, vielleicht einfach mal einen der Technikprofis hier fragen, wie man nen normalen Schalter, den man per Klinkenbuchse anschließen kann, benutzbar macht, also im Prinzip ne Klinkenbuchse, die man dann an den ursprünglichen Schalter klemmt. Aber da du ja eh nicht vorhast nen Schalter zu benutzen, fällt das jawohl flach ;)
Gruß, Jan

vielleicht hat ja jemand lust, sowas zu bauen, viielleicht du? ;)
ich brauch sowas nicht, kabel und schalter vor mir auf dem boden stören mich nur...


Hey, die Idee, sich ein Rackgehäuse aus drei Kanthölzern und einer Sperrholzplatte zu basteln, finde ich genial!

Ich will mir auch gerade verschiedene Rackgeräte basteln und finde die Metall-Rackgehäuse, die man so kaufen kann, völlig überteuert. Ich werde jetzt versuchen, alte 19" Netzwerkhubs auseinander zu nehmen. Mal schauen, wie das klappt...

Chris

soll ich ehrlich sein? die idee ist nicht von mir, das war bei meinem verstärker im alten gehäuse genauso gelöst :D

an serverschränke hatte ich auch zuerst gedacht, leider ist mein amp ungefähr 5cm breiter als ein standard 19"-gerät...:gruebel:

wie willst du das machen? abflexen und schweissen?
 
hatte diesen thread irgendwie völlig vergessen, hier also die live-erfahrungen:

funktioniert gut, nur ist die lackierung sehr kratzeranfällig...brauche wohl doch tolex :D

der kasten selbst ist schön stabil und hat bisher alles mitgemacht.
weit tragen kann ich diesen panzer alleine allerdings nicht, am besten gehts zu zweit.

etwas wackelig ist einer der schalter, den muss ich wohl gegen was stabileres austauschen :mad:

bin im moment am überlegen, ob ich das drive-poti des bassdrivers nicht doch auf die front umsetzen sollte, je nach box (gestellte backline oder eigene) wäre ein bisschen variabilität ganz praktisch.

hier noch ein bild zum abschluss:
l_34af3b9da3ca48bf8e88ed17e9c826f7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ersteinmal danke für die Inspiration!

Leider ist der Harley Benton Kompressor immer grundsätzlich aus, wenn man der ganzen Kiste Strom gibt.
Wenn man die beiden Kabel vom Tasteranschluss (bevor er Strom bekommt) zusammendreht (der Fussschalter ist in Wirklichkeit ein Taster), ist er auch erstmal aus, bis man einmal die beiden Tasterkabel neu zusammenhält.

Weiß jemand wie sich der Kompressor automatisch anschaltet, wenn er Strom bekommt ohne dass man auf den Taster drücken muss?
:confused:

Vielen Dank!
 
... Weiß jemand wie sich der Kompressor automatisch anschaltet, wenn er Strom bekommt ohne dass man auf den Taster drücken muss?
:confused: ...

Hallo,

leider ist mir die genaue Schaltung dieses Geräts nicht bekannt.
Nach deiner Beschreibung ist aber zum Ein- bzw. Ausschalten eine über den Taster betätigte Flip-Flop-Schaltung eingebaut.

Diese lässt sich zumeist so modifizieren, dass der Effekt beim Anlegen der Stromversorgung eingeschaltet ist - allerdings nur für einen Fachmenschen.

Die Schwierigkeit wird für Dich sein, jemanden zu finden, der Dir das zu einem vernünftigen Preis erledigt. Wenn Du niemanden privat kennst, sehe ich da ziemlich schwarz ... :(


Gruß
Ulrich
 
hi zusammen,
ich arbeite seit 2 wochen auch schon an der umsetzung eines racks mit meinen effektketten:
1: bass amuser-that jam-eq-t/p-dbx 166xl
2: basskick+ - that jam-eq-t/p-dbx 166xl
3: fuzz-that jam-eq-t/p-dbx 166 xl
und das ganze dann fußschaltbar,
dazu mach ich mir den spaß einen 31-band eq zu "entfadern" und dafür potis einzusetzen.
ich steh einfach auf ein design mit vielen potis und klar gegliedert.
t/p steht übrigens für tremolo und phaser,werden vllt auch noch durch einen synth ersetzt oder ergänzt,es ist noch platz da.
fotos kommen,sobal die potiknoppen da sind,die brauchn noch,und die relais-schaltung ist auch noch nicht fertig konzipiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben