Behringer VT 999 - wozu die Röhre?

  • Ersteller Joe_Bwanamassa
  • Erstellt am
Voltmessen ist jetzt nicht soo schwer, dass ich das in Betracht gezogen hätte.

Bei den geringen Strömen, die da fließen, kann schon der Innenwiderstand des Voltmeters reichen, um die Anodenspannung zusammenbrechen zu lassen - man misst 0 V obwohl unbelastet noch was da wäre. Darum schrieb ich auch weiter oben:
Ich werd, wenn ich mal die Zeit finde, ein Sinussignal auf den Eingang geben und mit dem Oszilloskop untersuchen, was an der Röhre so anliegt...

Das Oszi kann ich nämlich kapazitiv (also stromlos) anschliessen und kucken was sich da so tut. Hab ich aber im Moment nicht die Zeit für (und auch keine Notwendigkeit, da ich nen Vollröhrenamp hab und das VT-999 anundfürsich gar nicht brauche; aber bei 34,00.- € hat halt die Neugier über die Vernunft gesiegt...).

Also in den EHX Röhrenpedalen geschieht glaubs schon etwas mehr als die paar Volt. Der BlackFinger hat z.B. 300V meinte ich gelesen zu haben.

Deswegen (und natürlich auch des Namens wegen) kosten die auch einiges mehr, weil es natürlich mehr teueres Material braucht, um auf eine so hohe Anodenspannung zu kommen.
 
Bei den geringen Strömen, die da fließen, kann schon der Innenwiderstand des Voltmeters reichen, um die Anodenspannung zusammenbrechen zu lassen - man misst 0 V obwohl unbelastet noch was da wäre.

Keine Sorge. Wenn Du an der Anode einer Röhre 0 V mist, dann ist da auch 0V. Auch mit einem billlig Voltmeter aus dem Aldi. Auch bei Sollspannung 9V.

PS: Der Innenwiderstand liesse übrigens nur die Spannung zusammenbrechen, wenn er nicht existent wäre.
Du misst auch auch am 9V-Batteriebock, der nirgendwo angschlossen ist 9V. Der einzige Strom der dann fliesst, ist der durchs Voltmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich als Nichttechniker, aber Nutzer des geräts dazu sagen kann: 1) Das Wechseln der Röhre ändert den Klang. 2) Wenn die Röhre raus ist, funktioniert das Gerät nicht. 3) Wenn das Gerät frisch eingeschaltet ist, funktioniert es erst nach einer gewissen Wartezeit. Ich vergleiche das als Anwender mit der Warmlaufzeit eines Röhrenamps. Sehr ärgerlich, wenn man das Pedal vor dem Gig vergisst einzuschalten ... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben