Behringer VT999 Bass Mod

  • Ersteller warmastertimo
  • Erstellt am
W
warmastertimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
09.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Guten abend allerseits!

Auf der Suche nach einem günstigen Röhrenpedal, um meinen Basssound aufzuwerten, bin ich auf diesen Kasten gestoßen und habe dann auch sofort davon gelesen, dass in der Box ziemlich viel Potential stecken soll.
In einer anderen Quelle habe ich von jemandem gelesen, der den Eingangskondensator (?) durch einen ".1uF metal Film Capacitor" ersetzt hat. Dadurch sollten die basstöne angeblich besser durchkommen. Meine erste Frage wäre demnach:
Ist das so?? und wenn ja, an welcher stelle sitzt das Ding, damit ich das austauschen kann??

Das Zweite was ich gerne drin verbauen würde wäre eine art Mix-Regler, sowas wie der Bass BigMuff drin hat, damit ich den Bypasssound mit dem Effektsound mischen kann. Hierbei dann auc die frage: An welcher Stelle muss ich das anlöten?? Und welchen Potentiometer benutze ich dafür??

Ich habe von mir das Pedal in den nächsten tagen zu bestellen, wollte aber ersteeinmal eure Antworten abwarten, damit ich weiß worauf ich mich einlasse. Fotos hab ich demnah nicht, aber da findet sich was in Google, was ich dann bei bedarf auch noch raussuchen kann.

danke dann schönmal für die konstruktiven Antworten

Lg, Kilian W.
 
Eigenschaft
 
Hallo warmastertimo,

ich hab das Pedal noch nie von innen gesehen, aber bei Behringer-Pedalen sind Modifikationen im Allgemeinen nicht einfach. Grund: Behringer verwendet für so gut wie alle Sachen zweiseitige SMD-Platinen. Da braucht man schon SMD-Lötkenntnisse, um da was machen zu können.
Ich empfehle da eher sowas hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ing-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html im externen Gehäuse, führt zum Ziel und hat weniger Risiko.

Viele Grüße,
kaf
 
Hey kaf,

Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe nicht genau worauf du hinauswillst. Ich suche ja ganz speziell nach einem günstigen Röhrenpedal, und da kam mir das ganz gelegen. Bei deinem link entdecke ich nur relativ viele interessante Sachen zum lesen zwar, für mein Projekt aber nur geringfügig wichtg... berichtige mich wenns anders ist.

Gruß Kilian
 
ganz einfach: du darfst dir die Effekte von Behringer im Innenl9eben wie ein DIY-Pedal vorstellen...das Innenleben des VT999 ist fast komplett in SMD-Bauweise gehalten, man findet bei Google ne Menge Bilder dazu. Ich wollte im BDI21 mal die LED samt Vorwiderstand tauschen, keine Chance. Selbst wenn man den Eingangskondensator findet und der Tausch glückt, muss das noch lange nicht den gewünschten Effekt haben.
Der EQ ist z.B. nun mal auf Gitarre abgestimmt, nicht für Bass. Und auch wenn mit dem Kondensatorwechsel der Low-Cut-Filter am Eingang wahrscheinlich Bass-freundlicher wird, so muss es innerhalb der Schaltung noch nicht der Einzige gewesen sein.
Von passiven Mix-Poti-Schaltungen halte ich allg. sehr wenig, weil man sich damit ein RC-Netzwerk baut, dass man so leicht nicht überschaut und von den anderen Geräten abhängig ist.

Deshalb der Vorschlag mit der Schaltung siehe Link. Sie hat den großen Vorteil, dass der eigentliche Effekt baulich nicht modifiziert wird und dass alles aktiv gepuffert ist. Mit anderen Worten: es *wird* funktionieren, während dir bei deinen Plänen niemand mehr als ein "es *könnte* gehen" versprechen kann.

Viele Grüße,
kaf
 
Guten Abend,

ENdlich verstehe ich auch worauf du hinauswillst :) Ich hab mir den Link den du mir geschickt hast nochmal ganz genau durchgelesen, an sowas ähnliches habe ich auch gedacht, also soeine art überbrücker, nur ich wusste nicht in welchem rahmen das abläuft.
ich hab mir gestern abend das Pedal auf gut glück einfach mal bestellt, werde mich dann in den nächsten tagen dran setzen die teile für dieses Mischerpedal zusammenzuklauben. Dann werd ich mich uach mla darum bemühen, dass wenn ich alles fertig habe, einen Praxistest auf die beine zustellen, sprich ein paar Demoaufnahmen. denn ich mein für das Geld, kommt man als Bassist nirgendwo an einen Röhrenoverdrive ran, außer halt vllt selber bauen...

erstmal dankeschön, wenn ich probleme habe, melde ich mich ;)

Gruß, Kilian
 
an den Demos wäre ich sehr interessiert...bisher hat mir auch noch kein Bass-Overdrive so richtig gefallen
 
Wie willst du mit einem günstigen Röhrenpedal deinen Sound aufwerten? Ein Paradoxon.
 
Wie willst du mit einem günstigen Röhrenpedal deinen Sound aufwerten? Ein Paradoxon.

Ich muß mich hier mal als Gitarrist einmischen: doch, das geht manchmal.
Ich habe ein sehr günstiges Röhrenpedal, leider gibt´s das nicht mehr: ein "Collins" (=Biyang) Röhren-Distortion-Pedal mit einer 6AX7-Röhre. Hat so um die 60.- gekostet und läuft als "falsche Vorstufe" ständig vor dem cleanen Verstärker mit, so daß es gerade so einen leichten Crunch bei stärkerem Anschlag produziert. Das Pedal wertet meinen Sound extrem auf und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Das einzige Problem ist daß 6AX7 Röhren so gut wie nirgends zu bekommen sind...
In der letzten Zeit hat sich das Prinzip "nur teuer ist gut" extrem aufgeweicht. Ich halte also Deine Aussage für nicht mehr aktuell..
 
Ich habe ein sehr günstiges Röhrenpedal, leider gibt´s das nicht mehr: ein "Collins" (=Biyang) Röhren-Distortion-Pedal mit einer 6AX7-Röhre. Hat so um die 60.- gekostet und läuft als "falsche Vorstufe" ständig vor dem cleanen Verstärker mit, so daß es gerade so einen leichten Crunch bei stärkerem Anschlag produziert. Das Pedal wertet meinen Sound extrem auf und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Das einzige Problem ist daß 6AX7 Röhren so gut wie nirgends zu bekommen sind...

Ich habe mir das OTD-100 von Biyang zugelegt, ein wirklich lecker klingendes Pedalchen, schön massiv in einer Stahlkiste, "built like a tank", wie man so schön sagt.
Das Ding klingt selbst clean schon sehr gut und fügt mit steigendem Gain langsam schön Obertöne hinzu und fährt leicht in die Kompression, bevor es dann sanft in eine richtig schöne Röhrenzerre übergeht.
Dank Treble und Bass Regler kann man sowohl das Kratzen fein dosieren, als auch das Volumen der Bässe erhalten - die Defninition geht naturgemäss durch die Kompression untenrum etwas in die Knie, hier wäre ein Mix-Regler prima - aber da ich an meinem Amp einen regelbaren, parallelen Effektweg habe, ist das für mich kein Manko.

Bezahlt habe ich 70.- in einem kleinen Gitarrenladen, wo mich der Besitzer drauf aufmerksam gemacht hat und es mir zum Testen mal mitgegeben hat.
Ich habe ihm direkt am nächsten Tag die Kohle vorbeigebracht, das Ding geht nicht mehr weg, auch unser Gitarrist liebt das Ding, um vor seinem Pod noch ein wenig Wärme in das Signal zu bringen!

Meine Version hat sogar eine 12AX7 drin, die man an jeder Ecke nachgeworfen bekommt. :great:

Leider sind die Teile ziemlich rar auf dem deutschen Markt, aber wenn Ihr mal an einem vorbeikommt - testen!
 
Meine Version hat sogar eine 12AX7 drin, die man an jeder Ecke nachgeworfen bekommt. :great:

Ich hab eh ein zweites mit 12AX7, aber wie`s halt manchmal so ist: gerade das andere klingt genauso wie ich`s mag ;-). Man müßte wahrscheinlich verschiedenste Röhren testen...
 
Das Vintage Tube Monster ist ein Gerät, was sich für den Preis (55 Euro) auf jeden Fall sehen lassen kann. Nur sollte man nicht zu viel erwarten. Beim kauf noch eine TAD RT003 Tube ECC83 Röhre mitbestellen und austauschen dann wird es um einiges besser.
 
Das Vintage Tube Monster ist ein Gerät, was sich für den Preis (55 Euro) auf jeden Fall sehen lassen kann. Nur sollte man nicht zu viel erwarten. Beim kauf noch eine TAD RT003 Tube ECC83 Röhre mitbestellen und austauschen dann wird es um einiges besser.

Das kann ich so bestätigen. Habe gerade heute diese Röhre eingebaut, der Regelweg wird viel größer, die Verzerrung weniger kratzig, das Mitbestellen einer neuen Röhre zahlt sich wirklich aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben