Behringer VT999 neue Röhre

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo,

ich habe den Behringer VT 999 vor meinen HK tubemeister 18 geschaltet.

Allerdings ist das Rauschen trotz noisegate im lead und boost recht hoch.
Jetzt habe ich gelesen, dass eine andere Röhre schon Besserung bringt.

Bestückt ist er mit einer 12AX7 Röhre .
Ich habe aber noch eine Bugera 12AU7 zur Verfügung.

Meine Frage: passt die oder muss ich eine andere kaufen?

z.B. ECC82 oder ECC83 oder Vergleichbares ?
z.B TAD RT003 Tube ECC83 CZ lt. Bewertung passt die prima in den Behringer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rauschen nur in zwei Kanälen hoch ist, muss es nicht an dem Treter liegen.
Ansonsten: eine 12AU7 hat deutlich weniger Pegel als ne 12AX7. Damit verschiebst Du nur das Problem, da du für ähnlichen Klang Gain weiter aufreißen musst.
Suche eher nach ner Röhre mit sehr wenig Eigenrauschen. Ich bin kein Röhrenheld, kann Dir deswegen keine empfehlen.
 
Da würde ich dir eine 12DW7 empfehlen. Allerdings verringert sich der Zerrgrad.
 
Meine Frage: passt die oder muss ich eine andere kaufen?
Die passt, Du kannst sie bedenkenlos einbauen. Aber wie crazy-iwan bereits schrieb, hat die im Grunde nur einen geringeren Verstärkungsfaktor. Probiere sie einfach aus, vielleicht gefällt sie Dir ja dennoch vom Klang her besser.
 
Ich habe den Eindruck, dass Du die Ursache an der falschen Stelle suchst bzw. deinem Equipment falsche Funktionen zuordnest.

Aufgrund deiner Angaben gehe ich davon aus, dass Du das VT zum "anpusten" des Zerrkanals des TM einsetzen möchtest. Das geht soweit auch, nur musst Du dann die Verzerrung am Verstärker runterdrehen und auch am VT nicht zu viel Verzerrung reindrehen. Anderenfalls würdest Du ein lautes, verzerrtes Signal in eine Verzerrung schicken, die noch einmal durch den eingebauten Boost des TM angeschoben wird. Dass da alles rauscht, ist nicht verwunderlich, ein Noisegate kommt da nicht hinterher.

Das Noisegate im VT hilft nebenbei nur gegen das Rauschen, das im VT erzeugt wird. Möchtest Du das Rauschen des Verstärkers drosseln, benötigst Du ein separates Noisegate im Effektweg des Verstärkers.

Mein Ratschlag, bevor Du irgendwelche Experimente mit anderen Röhren machst: Mach den Boost am Verstärker aus und dreh dessen Gain etwas runter!
 
Danke für die Infos,
habe gestern noch eine neue ECC83 eingebaut und das Rauschverhalten hat sich nur ein wenig geändert. Allerdings bin ich vom sound überzeugt. Gefällt mir wesentlich besser und der VT lässt sich über gain und master besser regeln.
Werde den Tip von synthohol mal antesten und dann berichten.
 
da ich nun mit verschiedenen Einstellungen zwischen VT und TM18 im lead und boost probiert habe, bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden.
Habe mir jetzt einfach mal einen noisegate Bodentreter bestellt, den ich zwischen VT und TM18 klemme. Mal schauen wie das Ergebnis ist. Lieferung im Laufe der Woche.
 
Hmmm, da der VT ein Noisegate hat, würde ich das separate Noisegate in den seriellen Effektweg einschleifen.
 
das Problem tritt ja nur auf wenn ich den VT und den Lead Kanal zusammenschalte. Im FX loop habe ich reverb und chorus geschaltet.
 
Noise gate ist eingetroffen und direkt mal zwischengeschaltet und siehe da, nach ein wenig rumprobieren ist das Rauschen fast nicht mehr zu hören. Klasse Ergebnis für wenig Geld, HB NG 100.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben