Behringer x32 Compact Szene aus Behringer x32 läuft nicht

  • Ersteller Beepower
  • Erstellt am
B
Beepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
30.03.22
Beiträge
7
Kekse
0
Moin allerseits

Ich habe zu meinem Behringer x32 Compact eine Frage, die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann? Ich betreue eine Band bei Gigs als "Tontechniker". Die Band hat sich kürzlich das Behringer x32 gekauft in das ich mich als Digitaler-Neuling sehr mühsam eingearbeitet habe bzw. immer noch daran arbeite. Damit ich mich auch zu Hause in meinem Home-Studio mit dem Thema beschäftigen kann, habe ich meine analoges Pult verkauft und mir das Behringer x32 Compact zugelegt und hier zeigt sich jetzt folgendes Problem: Das Pult der Band läuft soweit ganz gut in deren Probenraum. Ich habe die Pulteinstellung als Szene auf einem USB-Stick gespeichert und in meine x32 Compact geladen. Die individuellen Einstellungen inkl. Effekte und Beschriftungen der Kanäle sind alle übernommen worden, allerdings bekomme ich über die Main-Outputs (Kanal 7 und 8) keinen Ton raus. Lediglich das Kopfhörersignal ist da. Wenn ich wieder auf die Werkseinstellung zurückgehe, dann laufen auch die Output-Kanäle. Ich habe jetzt folgende Vermutung: Das große x32 hat 16 Outputs, wobei die Kanäle 15 und 16 für den Main-Output reserviert sind. Mein x32 Compact hat nur 8 Outputs, und hier sind die Kanäle 7 und 8 für den Main Output reserviert. Kann es sein, dass die gespeicherte Szene aus dem großen x32 die Outputs 15 und 16 ansprechen will, die das Compact ja nicht hat und deswegen auch nix über die Kanäle 7 und 8 ausspuckt. Kann das jemand hier bestätigen und mir bitte erklären, wie ich denn das Routing ändern müsste. Da habe ich leider noch keinen Durchblick.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Hamburg
Hartmut
 
Auf deinem X32 Compact nach einladen der Szene aus dem USB Stick für Main LR auf 7 und 8 routen.

Wenn du das beim großen X32 auch machst, stimmen beide Pulte überein und du brauchst dann nichts jedesmal zu ändern.
Übrigens, reserviert auf 15/16 oder nicht, du kannst das ja nach deinem Gusto ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt, 1:1 funktionieren die szenen deshalb nicht, weil die outs nicht ident sind. Was du aber in jedem Fall kontrollieren solltest, ob KEINE SaFes gesetzt sind. Ein gern genommener Fehler ist die Verwechselung zwischen saVe und saFe. Ersteres bedeutet speichern - zweiteres bedeutet schützen. In dem Fall von SAFES, wird das überschreiben der ausgewählten parameter verhindert = die szene aus dem einen Pult wird im anderen Pult nicht vollständig geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings bekomme ich über die Main-Outputs (Kanal 7 und 8) keinen Ton raus.
Ich brauche daheim für das Arbeiten an Pulteinstellungen usw. praktisch nie das Signal der Main Outs selbst, da ich zuhause immer mit den Mon Out vom Pult (das sind beim Compact die beiden Klinkenausgänge direkt neben dem Anschluss für das Talkbackmikro). Da hört man im Normalfall auch den Main Out, kann ihn aber nochmal mit dem Monitor Regler an das Wohnzimmer anpassen. Da ist dann egal auf welchem local XLR Out das Main Signal ausgegeben wird.

es gibt dann auch noch die Variante, das Out Routing so anzupassen, dass beide Pulte nur mit Out 1-8 arbeiten. Denn die Vorgabe dass Main am großen X32 auf Out 15-16 ausgegeben wird, ist eben nurdie Vorgabe. Man kann es auch so routen dass Main auch am großen Pult auf Out 7-8 ausgegeben wird. Oder, wenn nicht soo viele Monitor Mixbusse benutzt werden, kann man Main Out auch sowohl auf 7-8 wie auch auf 15-16 ausgeben. Da gibts vielerlei Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich am X32 praktisch nie 16 hardware outs brauche aber öfter mal zwischen S16, S32, DL32 und SD8 oder SD16 Stageboxen hin und her wechsle, habe ich in meinem „Standard-Routing“ den L/R Master einfach auf 7-8 und auf 15-16 aufliegen. Das erzeugt bei mir die wenigsten „Umroute-Ereignisse“. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Antworten und die nützlichen Tipps. Ich habe das Routing auf der x32 Compact geändert und jetzt läuft es auch. Kekse dafür habe ich verteilt. An Alttöpfer habe ich aber noch eine Zusatzfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Routing auf der großen x32 so einrichten kann, dass die Outputs gleichzeitig und parallel auf 7-8 UND 15-16 ausgegeben werden und das dann auch in der Szene so hinterlegt wird?
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Routing auf der großen x32 so einrichten kann, dass die Outputs gleichzeitig und parallel auf 7-8 UND 15-16 ausgegeben werden und das dann auch in der Szene so hinterlegt wird?
ja natürlich. du kannst an jedem digipult auch ein und denselben ausgang so oft vervielfältigen, wie du outputs hast - also am (fullsize) M/X32 insgesamt 16XLR + 6 auxouts. Hast du nun noch eine stagebox, ultrante, AES/EBU gehen da theoretisch sogar noch mehr. DU bestimmst, wekches signal auf welchem output liegt.
 
du kannst an jedem digipult auch ein und denselben ausgang so oft vervielfältigen, wie du outputs hast
Naja, an jedem halbwegs vernünftigen,. Es gibt auch welche, die haben eine feste Zuordnung.

Ich mache das übrigens sehr oft in Verbindung mit digitalen Stageboxen, die ich dann auch schon mal auf der Bühne wie Submulticores verteile. Da dort ja auch in der Regel Ausgänge verfügbar sind, sorge ich auf die eine oder andere Weise dafür dass z.B die Monitor und PA Ausgänge auf allen Stageboxen verfügbar sind. Das erleichtert einem das Verkabeln der Monitore und PA ungemein. Ich stecke dann den Amp, die Box, an der Stagbox an, die am nächsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben