Behringer X32 - Stereo Output Bus - Problem mit Panoramaregler

  • Ersteller WookiePL
  • Erstellt am
W
WookiePL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
09.04.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir benutzen für unsere Kirche X32 auch für Streaming. Dafür haben wir zwei MixBuses verlinkt/linked (einer davon ist 100% nach links und einer 100% nach rechts), damit sie in Stereo funktionieren. Wenn ich in einer Mono-Eingangspur den Panorama-Knop z.B. ganz nach links drehe, dann höre ich das Signal im Raum wie erwartet ganz links. Wenn ich das Signal aber zu diesem verlinkten MixBus sende, kommt das Signal in der Mitte und nicht links. Es scheint, dass die Panorama/Balance-Information für die MixBuses ignoriert wäre und nur im Hauptmix funktionieren würde.

Ich habe Stundenlang gesucht und noch nichts gefunden. Könnte mir jemand damit helfen.
 
Eigenschaft
 
Welche Firmware Version verwendest du am Pult?
Grundsätzlich haben die Stereo-Mixbusse eine eigene Panorama Regelung, die nicht mit der Panorama-Einstellung vom Main Bus verknüpft ist. In den neuen Firmware-Versionen (ab Version 4.0) gibt es aber die Möglichkeit genau diese Verknüpfung zu aktivieren.
 
Danke für den Tipp.
x32 follow rl pan.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne FOLLOW LR PAN sind sogar Stereo-Signale als Mono zum Stereo-MixBuses gesendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die Stereo-Bus-Pan-einstellung tatsächlich separat machen, wenn du nicht "follow L/R" auswählst UND im mainmix alle kanäle panst.

1649574526729.png


Hier ein Beispiel:
ausgewählt ist Ch7 (Git Dirk) und der Send auf stereobus 1/2 (jamulus)
Dieses Fenster kannst du für jeden Channel aufrufen und das Panorama für den Stereobus für eben jedes Signal einstellen.
 
du musst die Stereo-Bus-Pan-einstellung tatsächlich separat machen, wenn du nicht "follow L/R" auswählst UND im mainmix alle kanäle panst.
ich seh das eher als Vorteil, dass man das Panning separat im Stereo-Bus definieren kann. Gerade in diesem Anwendungsfall, Streaming, kann das helfen wenn man z.B Stereo-Signale im FOH Mix nicht extrem Stereo-Pannen will, aber im Stream schon mehr auf die Seite gehen will. Aber es ist ja auch möglich das pro Kanal individuell auszuwählen, so kann man dann für den Stream auch schon mal bei einem Kanal ein anderes Panning benutzen während der Rest mit dem Panning des FOH Mix mitgeht.
 
Diese Auswahl 'Stereo-Bus-Pan geht 1. mit oder ist 2. unabhängig von Main-Bus-Pan' ist ein ganz gängiges und sinnvolles Feature. Gibt‘s bei Yamaha und Digico schon ewig.

Schicke ich 1. eine Stereoquelle über einen Stereobus in einen Stereoeffekt und habe die Quelle passend zur Bühnenposition mehr zu einer Seite gepant, möchte ich für das Publikum gerne, dass das Zentrum des Effekts mit wandert. Dann ist die Kopplung mit dem Main hilfreich.

Schicke ich 2. eine Stereoquelle in einen Stereobus für einen In-Ear-Mix, möchte ich (wenn ich keinen KLANG Processor habe) mindestens, dass mein panning die Positionen der Mitmusiker wieder gibt. Dann möchte ich bestimmt keine Kopplung an den Main-Pan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben