Umstellung von XR18 Mono In-Ear auf XR32 Stereo

  • Ersteller hugo3000
  • Erstellt am
hugo3000
hugo3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

wir sind eine fünfköpfige Band und hatten bisher das Behringer XR18 mit dem wir jedem von uns einen Mono-In-Ear Mix bereitgestellt haben. Jetzt sind wir vor ein paar Tagen auf das X32 umgestiegen, um die In-Ear Strecken mit einem Stereosignal fahren zu können.

Klar ist jetzt schon, dass es keinen Weg mehr zurück gibt - Stereo ist einfach unfassbar viel besser ;). Jedoch gibt es noch ein paar kleinere Baustellen, die wir bisher mit unserem gefährlichen Halbwissen nicht abstellen konnten. Ich hoffe hier hat jemand den ein oder anderen Tipp.

Zum Setting: Es gibt wie gesagt 5 Stereo In-Ear-Mixe von Mixbus 1-10. 1-6 sind dabei auf die entsprechenden XLR Outs geroutet und 7-10 sind auf AUX Out geroutet. Wir verwenden 4 Drahtlose Systeme von LD Systems (3 davon baugleich).

Problem 1:
Aus irgendeinem Grund ist der Mix auf Bus 9 & 10 anders als die 4 von Bus 1-8. Ich habe exakt die gleichen Voreinstellungen vorgenommen und auf die In-Ear Strecken geschickt. Bei allen klingen die Einstellungen identisch nur bei Mixbus 9/10 nicht - dort ist beispielsweise der Gesang von Channel 1 wesentlich lauter und der Rest gedämpfter. Ich habe testweise noch 2 Mixbusse konfiguriert (11/12) und bei denen tritt das Problem AUCH auf. Route ich beispielsweise das Signal von Mixbus 1/2 auf die In-Ear-Strecke, die eigentlich 9/10 bekommt dann ist das Signal in Ordnung. Ich als Laie würde daher sagen irgendwas ist auf Mixbus 1-8 ‚anders‘, finde aber keinen Unterschied.

Problem 2:
Ich habe anfangs alle Mixbusse auf -5 DB ausgehend gestellt aus irgendeinem Grund kommt aber bei dem Sender von Mixbus 7/8 weniger Signal an als bei den verbleibenden. Das verwendete Drahtlossystem haben wir insgesamt 3x im Einsatz und nur bei diesem tritt dieser Effekt auf. In der Folge habe ich den Output auf +5 DB erhöht was erstmal Abhilfe geschaffen hat. Nur verstehen würde ich es gerne.

Problem 3:
Einige unserer Band möchten gerne den Reverb, den ich auf Main in den Vocals hinterlegt habe (FX 1) auch im In-Ear-Monitormix haben). Ich habe mir ein paar Videos dazu angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich den FX 1 dafür in den entsprechenden In-Ear-Monitorbus schicken. Wenn ich auf FX 1 bin (im Tab "Bus Mtx") sehe ich unter „Sends“ aber nur die Matrixbusse. Aber wo ich es gerade schreibe und nochmal in X32 Edit nachvollziehe: Ich habe den Mixer aktuell nicht hier aber in der Software sehe ich, dass ich unter "Aux FX" bei "Fx 1L" etc. in den Sends auch die Monitorbusse befeuern könnte. Wäre das die richtige Stelle?

Ich habe im Anhang die Scene beigefügt, falls es jemand selber in der Software nachvollziehen mag. Habe auch versucht sinnvolle Screenshots zu machen.

In jedem Fall schon mal vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • scene_2023-08-19.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 46
  • Anmerkung 2023-08-19 003230.png
    Anmerkung 2023-08-19 003230.png
    640,2 KB · Aufrufe: 144
  • Anmerkung 2023-08-19 003437.png
    Anmerkung 2023-08-19 003437.png
    182,1 KB · Aufrufe: 140
  • Anmerkung 2023-08-19 003358.png
    Anmerkung 2023-08-19 003358.png
    561,6 KB · Aufrufe: 144
  • Anmerkung 2023-08-19 003322.png
    Anmerkung 2023-08-19 003322.png
    553,1 KB · Aufrufe: 60
  • Anmerkung 2023-08-19 003423.png
    Anmerkung 2023-08-19 003423.png
    262 KB · Aufrufe: 136
zum Problem 1:
Hier ist der Unterschied darin zu finden dass die Busse 1-8 als Abgriffspunkt PostEQ-Prefader eingestellt haben und die Busse 9-16 Post Fader. Stelle die Mixbusse 9-12 ebenfalls auf PostEQ-Prefader und korrigiere die Mischungen danach Beachte dass due die Abgriffspunkte pro Kanal einstellen kannst. wenn du aber in X32-Edit, so wie auf dem Screenshot, das Weltkugel-Symbol aktiviert hast, passiert die Umstellung ohnehin für alle Kanäle.
1692763311499.png


Zum Problem 2:
Da kann ich an der Szene nichts erkennen, das den Unterschied ausmachen könnte. Hast du schon die Einstellungen an den Sendern bzw Empfängern und auch die Kabel gecheckt? Tausche mal die Sender bzw Kabel und schaue ob der Fehler mitwandert oder nicht.

zum Problem 3:
Unter Aux FX sind die Aux-Eingänge, der interne USB Player und eben auch die FX Returns von FX1-FX4 zu finden. Und ja, du musst das Signal des FX Returns auf den Mixbussen der Inears zumischen, damit du sie hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Problem 1:
Hier ist der Unterschied darin zu finden dass die Busse 1-8 als Abgriffspunkt PostEQ-Prefader eingestellt haben und die Busse 9-16 Post Fader. Stelle die Mixbusse 9-12 ebenfalls auf PostEQ-Prefader und korrigiere die Mischungen danach Beachte dass due die Abgriffspunkte pro Kanal einstellen kannst. wenn du aber in X32-Edit, so wie auf dem Screenshot, das Weltkugel-Symbol aktiviert hast, passiert die Umstellung ohnehin für alle Kanäle.
Anhang anzeigen 905848

Zum Problem 2:
Da kann ich an der Szene nichts erkennen, das den Unterschied ausmachen könnte. Hast du schon die Einstellungen an den Sendern bzw Empfängern und auch die Kabel gecheckt? Tausche mal die Sender bzw Kabel und schaue ob der Fehler mitwandert oder nicht.

zum Problem 3:
Unter Aux FX sind die Aux-Eingänge, der interne USB Player und eben auch die FX Returns von FX1-FX4 zu finden. Und ja, du musst das Signal des FX Returns auf den Mixbussen der Inears zumischen, damit du sie hörst.

Vielen Dank für die Hilfe!
Kannst Du mir noch sagen wo ich diese Zuordnung, wie auf Deinem Screenshot zu sehen, finde?
Kann es irgendwie nicht in X32 Edit entdecken.

Welche Einstellung wäre denn in unserem Fall am besten geeignet? Pre oder Post EQ / Fader?

Edit: Ich glaube ich habe es nun doch gefunden; Das muss entsprechend für jeden Kanal in den Sende eingestellt werden, korrekt?
 
Das muss entsprechend für jeden Kanal in den Sende eingestellt werden, korrekt?
nicht unbedingt. willst du es für ALLE channels umstellen, musst der "Globus" angeklickt werden:

1692778867109.png


ansonsten gilt die umstellung immer nur paarweise für den jeweiligen ungerade UND geraden Mixbus pro channel.

Welche Einstellung wäre denn in unserem Fall am besten geeignet?
das ist auch eine philosophiefrage.
Für MICH gehören Modeller/keys PRE EQ auf den Monitor, Mikrofonie aber POST EQ, meist aber PRE comp.

hier siehst du, wo die jeweiligen tappoints greifen:
1692779083567.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal! Werde mal schauen welcher Tap Point am besten für uns funktioniert.

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Drum-Mix Bus auf die In Ear Busse zu schicken?
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Drum-Mix Bus auf die In Ear Busse zu schicken?
ja, indem du....
1. eine Subgruppe/Mixbus erstellst
2. dann einen (wenn mono) oder 2 (wenn stereo) channels mit der source des mixbusses definierst.
1692781698106.png

dann kannst du diese channels wie alle anderen auch den monitorbusses hinzufügen. Allerdings müssen dann alle einzelchannels der drums aus den monitorbusses entfernt werden (wegen Phasenschweinereien)
ICH halte das allerdings nicht für sinnvoll, weil meine Erfahrung als Musiker die ist, dass jeder Musiker die drums anders am IEM haben möchte - der eine mehr BD, der andere mehr SN und der dritte mehr HH - je nachdem, wonach man sich als Musiker gerne richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht unbedingt. willst du es für ALLE channels umstellen, musst der "Globus" angeklickt werden:

Anhang anzeigen 905885

ansonsten gilt die umstellung immer nur paarweise für den jeweiligen ungerade UND geraden Mixbus pro channel.


das ist auch eine philosophiefrage.
Für MICH gehören Modeller/keys PRE EQ auf den Monitor, Mikrofonie aber POST EQ, meist aber PRE comp.

hier siehst du, wo die jeweiligen tappoints greifen:
Anhang anzeigen 905887
Ich glaube, die Fragen dieses Threads sind beantwortet - aber ich habe mal eine Anschlußfrage: Wofür ist der Tap-Point SubGroup? Kapiere ich nicht so richtig, ich dachte, Post Fader ist der letzte Abzweig.

Post EQ = Pre Comp. sehe ich auch so, sonst kann man seine Performance nicht korrekt einschätzen. Auf den Mixbussen für IEM habe ich aber einen Limiter als Gehörschutz eingestellt. Rate ist klar, aber mit Attack und Threshold bin ich unsicher. Gibt es da Best-Practise-Werte?

Muckergrüße
LMcG
 
Für einen echten Limiter mach den Attack so kurz wie möglich - klingt ein wenig unschön, bietet aber den besten Schutz.
Threshold: eigentlich -0.1 dB, also ganz knapp vor Anschlag; kannst Du aber auch niedriger setzen.
 
Wofür ist der Tap-Point SubGroup?
Dazu müsste man etwas aus der Geschichte der Mischpulte, also vor allem der analogen, kennen. Subgruppen (Subgroup) dienen dazu dass man Signale eben dieser Gruppe summiert und diese Summe bearbeitet. Im Prinzip ist das nicht Post Fader sondern On Fader, weil eine Subgruppe keinen eigenen Regler für den Pegel eines Kanals in der Subgruppe besitzt sondern der Pegel durch den Main Fader selbst festgelegt wird.
Das sieht man im Sends Fenster eines Kanals:
1692791426818.png


Mixbus 9 und 10 ist hier auf Subgroup gestellt. Jetzt fehlt da der Fader und man kann nur mehr den Kanal dieser Gruppe zuordnen oder nicht.
Subgruppen verhalten sich in etwa ähnlich wie DCAs. Der große Unterschied ist halt, dass Subgruppen im Audiopfad hängen, man daher die Summe auch Per EQ, Kompressor oder anderen Effekten bearbeiten kann, und bei DCAs das aber nicht so ist.
Oder du siehst eien Subgruppe als PostFader Bus, beidem der Sendregler immer fix auf 0 dB steht.
 
ja, indem du....
1. eine Subgruppe/Mixbus erstellst
2. dann einen (wenn mono) oder 2 (wenn stereo) channels mit der source des mixbusses definierst.
Anhang anzeigen 905890
dann kannst du diese channels wie alle anderen auch den monitorbusses hinzufügen. Allerdings müssen dann alle einzelchannels der drums aus den monitorbusses entfernt werden (wegen Phasenschweinereien)
ICH halte das allerdings nicht für sinnvoll, weil meine Erfahrung als Musiker die ist, dass jeder Musiker die drums anders am IEM haben möchte - der eine mehr BD, der andere mehr SN und der dritte mehr HH - je nachdem, wonach man sich als Musiker gerne richtet.
Ich hatte halt an sowas wie Parallel Bus Compression gedacht und würde das Signal einfach etwas mit reinfüttern - so, dass schon noch jeder die einzelnen Channels der Drums Lauter/Leiser stellen könnte. Oder meinst Du mit "Phasenschweinereien", dass genau das ein Problem sein wird dann? Würde den Parallel Drum Bus versuchen nur mit dem internen Kompressor hinzubekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für einen echten Limiter mach den Attack so kurz wie möglich - klingt ein wenig unschön, bietet aber den besten Schutz.
Threshold: eigentlich -0.1 dB, also ganz knapp vor Anschlag; kannst Du aber auch niedriger setzen.
Realisiert ihr den Limitier dann einfach mit dem Channel-Kompressor? Welche Settings genau nehmt ihr dann (Threshold -0,1 steht ja schon oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst Du mit "Phasenschweinereien", dass genau das ein Problem sein wird dann? Würde den Parallel Drum Bus versuchen nur mit dem internen Kompressor hinzubekommen.
An sich ist das Bus-System vom X32 phasenkohärent, so lange du von Eingang zum Bus, weiter zum Master bzw zur Matrix arbeitest. Was du nicht machen darfst ist im Bus einen Insert-Effekt benutzen, weder aus dem FX Rack noch einen externen, und das Summensignal wieder zurück zu einen Eingang routen. Ab da hast du das Problem dass du unterschiedliche Laufzeiten des Signals bekommst. Das Summensignal , das du dem Eingang zugewiesen hast ist dann gegenüber dem Original Eingangssignal etwas verzögert und dann hast du die "Phasenschweinereien". Parallel-Compression geht am Main Bus, wenn du das ursprüngliche Signal an den Main Bus sendest und auch die Subgruppe, in der das Signal mit anderen summiert wurde. aber eben ohne extra FX und nicht über das Rückrouten auf die Eingänge.
Realisiert ihr den Limitier dann einfach mit dem Channel-Kompressor?
Das ist eine Möglichkeit
1692793206337.png


BTW: Das X32 kann wohl keine -0,1 dB als Threshold.
Schnelle Attack oder eventuell auch mal mit Auto Time testen. Mix sollte dann aber immer auf 100% sein, alles andere wäre imho witzlos.
 
Realisiert ihr den Limitier dann einfach mit dem Channel-Kompressor?
keine Ahnung, was du für IEM-sender nutzt, aber etwas bessere haben auf jedn fall immer selbst einen Limiter an Board, der genau für solche Zwecke eingestellt ist. Das erscheint mir erstmal vernünftiger, als einen onboard-Kompressor zu verbraten, den man vl anderweitig nutzen will.
 
keine Ahnung, was du für IEM-sender nutzt, aber etwas bessere haben auf jedn fall immer selbst einen Limiter an Board, der genau für solche Zwecke eingestellt ist. Das erscheint mir erstmal vernünftiger, als einen onboard-Kompressor zu verbraten, den man vl anderweitig nutzen will.
Ja, unsere LD-Systeme haben schon einen Limiter an Board. Der ist auch aktiv. Wenn das eh die bessere Variante ist, dann lassen wir es einfach so. Danke!
 
Dazu müsste man etwas aus der Geschichte der Mischpulte, also vor allem der analogen, kennen. Subgruppen (Subgroup) dienen dazu dass man Signale eben dieser Gruppe summiert und diese Summe bearbeitet. Im Prinzip ist das nicht Post Fader sondern On Fader, weil eine Subgruppe keinen eigenen Regler für den Pegel eines Kanals in der Subgruppe besitzt sondern der Pegel durch den Main Fader selbst festgelegt wird.
Das sieht man im Sends Fenster eines Kanals:
Anhang anzeigen 905984

Mixbus 9 und 10 ist hier auf Subgroup gestellt. Jetzt fehlt da der Fader und man kann nur mehr den Kanal dieser Gruppe zuordnen oder nicht.
Subgruppen verhalten sich in etwa ähnlich wie DCAs. Der große Unterschied ist halt, dass Subgruppen im Audiopfad hängen, man daher die Summe auch Per EQ, Kompressor oder anderen Effekten bearbeiten kann, und bei DCAs das aber nicht so ist.
Oder du siehst eien Subgruppe als PostFader Bus, beidem der Sendregler immer fix auf 0 dB steht.
Das ist spannend. Dann ist der Unterschied nur Postfader = Send wie eingestellt und Subgroup = Send mit 0db. Also wie seinerzeit der Knopfdruck zur Subgruppe.

Ich hatte mal ein Pult mit zwei Stereosubgruppen und habe das für die Drums und die Vocals genutzt. Mangels Inserts für die Subgruppe war der Nutzen allerdings fragwürdig. Habe auch nie die Subgruppen separat ausgespielt. Viel länger hatte ich ein Setup mit Submixer. Da habe ich den Main Out des Submixers auf Kanal 1 und 2 gelegt und konnte dann dort die Inserts für die ganze Subgruppe nutzen. Schlepperei, Aufbau und Platzbedarf waren natürlich zum Abgewöhnen. Ich vermisse es nicht.
 
Dann ist der Unterschied nur Postfader = Send wie eingestellt und Subgroup = Send mit 0db.
Nicht ganz, bei einer Stereo-Subgruppe ist der Pan direkt an den Pan vom Main Mix gebunden. Bei einem Stereo-Postfader-MixBus kann man das inzwischen zwar verknüpfen, aber der Pan kann auch unabhängig vom Main Mix eingestellt werden:
1692867014172.png

Also wie seinerzeit der Knopfdruck zur Subgruppe.
Ja, genau so.
Habe auch nie die Subgruppen separat ausgespielt.
Ich habe oft eine Subgruppe als zusätzlichen FX Send benutzt, z.B für ein Delay. Das ging recht fix, den gewünschten Kanal der Subgruppe zuordnen, das Tempo des Delays festlegen und den Master derselben aufziehen und schon wird der Kanal groß und mächtig, egal obs eine Stimme ist (bei mir eine Standard-Quelle für Tempodelays) oder für die Solo-Gitarre, weil der Musiker vergessen hat, da auch gleich selbst ein passendes Delay drauf zu packen :whistle: . Das ging imho am analogen Pult deutlich besser als an den digitalen, aber gut, dafür ist jetzt vieles besser als bei den Analogschiffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben