Behringer XR16 - Probleme beim Effektrouting

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Aus dem Recording-Bereich zu den PA-Pulten verschoben - es geht eher um "live" und "Probenraum" denn ums Recording... ;) MfG. Basselch

Hallo,

wir haben seit kurzem das Behringer XR16 Mischpult im Proberaum und das gefällt alles sehr, sehr gut.
Leider gibt es dazu ja keine Anleitung und einige Dinge sind nicht ganz klar/ verständlich.
Von daher würde ich mich gerne mit Musikern austauschen die sich mit den Behringer Mixern auskennen.

Eine konkrete Frage zum Beispiel:

Ich hatte (da wir ja keine PA im Proberaum) haben beim "spielen" mit dem Mixer die DCA Gruppen runtergefadet.
Prompt hatten wir in der nächsten Probe keine Effekte mehr auf den Monitoren.
Der Zusammenhang war für mich schwierig herauszufinden.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was Du den DCA-Fadern "anhängst" wird mit diesen auch lauter oder leiser.

D.h.: Wenn Du z.B. Ch1, Ch2, Ch3 und Ch5 auf DCA1 "zusammenfasst" werden mit dem DCA1-Fader die besagten Kanäle in der Lautstärke verändert. Das VERHÄLTNIS der Kanäle bleibt aber gleich. Solange nicht von einem Kanalfader 0 oder 100% überschritten werden.

Das Routing in einem Digitalmixer kann ganz schön nervig werden. Am besten ist man beginnt immer mit einem komplet zurückgesetzten Gerät und verändert Anfangs nur ein, zwei gravierende Dinge. Sonst wird schnell unübersichtlich.

In Deinem Fall nehme ich an, daß die FX-Kanäle auch auf einem DCA liegen und Du damit den Effekt runtergefahren hast.

Viele Fragen werden auch im Behringer Forum geklärt. Ist allerdings nur in Englisch verfügbar.

https://forum.music-group.com/forumdisplay.php?6-Digital-Mixers
 
Das ich Kanäle in der DCA Gruppe zusammnführe ist mir bewusst und war auch so gewünscht (z.B. liegen an der Hammond 3 Mikro´s - Original, Leslie, Hall) die 3 Mikro´s liegen auf einer DCA Subgruppe.
Bin ich im MainLR mache ich mit dem Fader alle 3 Mikro´s leise und die Effekte gehen zurück.
So ist das für einen Auftritt geplant

Auf die Monitorwege haben die DCA´s dabei keine Auswirkung - eben bis auf den Umstand das sie die Effekte aus dem Monitorwegen rausnehmen wenn ich sie herunterregele und unsere Sängerin ziemlich "trocken" war.

Vielleicht regele ich die Effekte auch grundsätzlich falsch und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich bin halt Giatriist und ein Tontechniker.

Ich habe es so gemacht:

Im MainLR habe ich die 4 Effektslots "bestückt".
Dann einen Kanal ausgesucht, zum Beispiel "Gesang" und im Reiter SEND FX1 (Hall) zugeregelt.
Im Monitorweg der Sängerin (BUS1) muss man dann den Fader für die Sängerin hochziehen und den Fader für FX1 hochziehen um einen Hall zu hören.

Ist das so denn überhaupt richtig?


Ach so... und nein es liegt kein FX weg auf einem DCA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es wenn die FXs alle auf max (also 0dB) stehen und z.B. der Hallanteil mit mit den "sends" im Kanal der Sängerin geregelt würde.

Gehts da um den Kanal der über die PA ausgespielt wird oder um einen Monitor der Sängerin?

Wahrscheinlich hast Du den Kanal der Sängerin und den Bus auf den Main Out gelegt. Das sorgt auch für Verwirrung.

Bevor Du mit Bussen, Subgruppen un DCA experimentiers wärs einfacher wenn Du die Kanäle erstmal nur auf die Main Outs legst, die Effekte über die sends einstellst. Wenn das wie gewünscht funktioniert kannst Du den Kanal auf eine Bus legen oder eben per DCA steuern.
Pass aber auf, daß das Signal nicht auf mehreren Wegen "raus" kommt (Bus und MainOut z.B.). Wenn das der Fall ist verschiebt sich der Effektanteil zusätzlich mit dem Bus-Fader.
Achte auch auf die unterschiedlichen Funktionen der Busses (Pre/Post, Subgroup etc). Das ergibt weitere Verwirrung wenn Dir nicht klar ist was das damit auf sich hat.
 
Also ich denke dass diese Diskussion besser im Pa-Bereich aufgehoben wäre. Denn dort tummeln sich einfach mehr Leute rum, die z.B das X-Air für Auftritte benutzen.
Vielleicht kann ein Moderator da helfen. Schon erledigt... ;) MfG. Basselch
So, nun aber zum Thema.
Ein DCA ist nicht wirklich eine Subgruppe. S ist vielmehr so etwas wie eine Fernsteuerung von mehreren Kanalfadern. Wenn man den DCA runter dreht, auf -inf, dann sind auch die Kanal-Fader quasi ganz unten (auch wenn die Fader sich nicht bewegen). Und weil die Effekt-Sends, z.B für den Hall, ja üblicherweise Post Fader geregelt werden, kommt dort auch nichts an. Und daher hört man nichts am Monitor.
Ich will jetzt gar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Hall am Monitor anfangen, das würde eohl ein Kampf gegen Windmühlen sein. Deshalb zwei mögliche Lösungen.
1) verwende einen Bus als echte Subgruppe und verzichte auf den DCA. Denn damit bleiben die Kanalfader immer auf dem dort eingestellten Wert. Wenn du nur die Subgruppe auf Main Routest und die Kanäle nicht dann kannst du mit dem Busmaster, so wie mit dem DCA master, den Pegel der Gruppe einstellen. Der Hall am Monitor bleibt gleich.
2) 'opfere' eine FXEngine für einen Hall am Monitor. Den Send für den Hall machst du auch Prefader. Somit bleibt das Hallverhältnis am Monitor immer konstant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hui ist das verschieben fix gegangen;-) chapeau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den ersten Teil habe ich verstanden. DCA wollte ich auch nur im Hinblick auf den nächsten Auftritt schon mit den einzelnen Mikro´s belegen.

zu 1) Wie mache ich das?

Bemerkung dazu: Unsere Sängerin hätte gerne Hall auf ihrem Monitor um sich so zu hören wie das Publikum sie hört. Ich dachte das sei auch so in Ordnung. Hören auch die Leute mit IN EAR Systemen nur das "trockene" Signal?

zu 2)

Vielleicht bin ich da naiv. Aber ich dachte ich kann die Effekte schon für den Auftritt den einzelnen Instrumenten zuordnen (Im MainLR den ich über Kopghörer höre) und dann stellt sich jeder am Monitor ein wie laut er den anderen hören will. Aber das scheint man ja nicht so zu machen oder auch nicht zu gehen, oder?
 
Mit welchem Programm arbeitest du hauptsächlich? Das hilft beim erklären eines Arbeitsablaufs.
 
Der Hall den das Publikum hört ist meist nicht der der auch am Monitor gut ankommt.

Du kannst aber den entsprechenden Kanal mit Hallsend direkt auf die Main Outs legen und parallel auf einen (Monitor-) Bus der nicht über Main läuft. Dem kannst Du dann einen eigenen Hall zuordnen und an den Monitor schicken.

Damit hättest Du das PA-Signal wie gehabt und das Minitorsignal getrennt von dem (PA-) Hall.

Hall am Monitor kann auch ganz schön Probleme beim Gesamtsound machen und wird eher nur im Studio so verwendet.
Bei InEars kannst Du da machen was Du bzw. die Sängerin will.
 
@Mfk0815 Welches Programm meinst du? Die PC Version der App 1.5.

@fko56 Wir nutzen den Mixer nur im Proberaum. Ich hoffe das ist klar. Und da würden wir alle, gerade Gesang, doch schon so hören wie es letztendlich mal wird.

Ich werde jetzt erst mal die 1.15 Firmware aufspielen und alles reseten. Beim Neustart der APP werden ja alle FX Wege in MainLR auf 0db gesetzt auf den 4 Monitowegen (die hier ja Bus1-Bus4) auh -unendlich.
Das werde ich ersteinmal ändern und auch alles auf 0dB stellen. Dann keinen Kanal auf eine DCA Group routen. Das habe ich doch richtig verstanden?!?.
Ändert jetzt (um bei den Beipiel der Sängerin zu bleiben) die Sängerin Ihren Hallanteil, ändert sich dieser in MainRL und in den anderen 3 Monitoren. Korrekt?
 
Damit ein Kanal auf den Effekt geleitet werden kann, müssen zwei Dinge gegeben sein:
1. Das Routing muss stimmen; das ist bei Euch der Fall, daher keine weitere Diskussion darüber
2. Der Kanal selber muss aufgedreht sein, weil die Effektsends Post Fader gefüttert werden

Aus 2. ergeben sich zwei Dinge: Schon gesagt habe ich, dass der Kanal aufgedreht sein muss. Wenn man jetzt aber weiss, dass die Regelung des DCA den Kanal beeinflusst, muss eben auch der zugeordnete DCA aufgedreht sein, denn "DCA runter" bewirkt dasselbe wie "Kanalfader runter" - namlich "Kanal aus", und dann geht halt kein Signal mehr an den Effektweg. Comprende?

Zeichne Dir doch einfach mal ein Signalflussdiagramm, dann dürfte es Dir klar werden.

Gruß
Jo
 
Ich denke wir reden noch nicht ganz die selbe Sprache;-)
was meinst du z.B. mit
Im MainLR habe ich die 4 Effektslots "bestückt".

Aber jetzt wollen wir mal versuchen etwas Klarheit zu schaffen.
Welches Programm meinst du? Die PC Version der App 1.5.
Also mit dem PC-Programm X-Air-Edit und nicht mit einem für Android oder IOS(Mixingstation bzw. X-Air Mix) das ist wichtig.

zu 1) Wie mache ich das?
ich habe ja geschrieben
1) verwende einen Bus als echte Subgruppe und verzichte auf den DCA. Denn damit bleiben die Kanalfader immer auf dem dort eingestellten Wert. Wenn du nur die Subgruppe auf Main Routest und die Kanäle nicht dann kannst du mit dem Busmaster, so wie mit dem DCA master, den Pegel der Gruppe einstellen. Der Hall am Monitor bleibt gleich.
Einen Bus kann man zu einer Subgruppe machen in dem man in einem Eingangs-Kanal auf die Seite Sends geht.
Dort hat man eine Übersicht über die Pegel die man an die Busse 1-6 und an die vier FX-Slots sendet:
X-Air Kanal Sendsübersicht.png


Ich habe Kanal 1 ausgewählt und dann oben Sends aktiviert. Im Bereich über den Bus-Namen (Bus1-Bus6) sieht man den Punkt im Kanal an dem das Signal für den Bus abgegriffen wird.
Input ist direkt nach dem Eingang und ohne jeglicher Kanalbearbeitung
Pre EQ ist Nach dem Noise Gate und vor dem EQ
Post EQ ist nach dem EQ und vor dem Kompressor
Pre Fader nach dem Kompressor aber vor dem Fader
Post EQ ist nach dem Knala-Fader und hat wie alle anderen davor einen eigenen Fader für den Signalanteil des Kanals am Bus
Subgroup ist auch dach dem Kanal-Fader aber ohne eigenen Busfader.

Diese 'hellblauen' Punkte zeigen was für jeden Bus eingestellt ist. Also Bus 1-4 steht jetzt auf Post EQ, und Bus 5-6 auf Subgruppe.
Das kannst du jetzt ändern indem du den einen anderen, derzeit grauen Kreis, anklickst. Auf der rechten seite ist eine symbolische Weltugel zu sehen mit dem Text "Changes affects all channels". Wenn diese Weltkugel hellblau ist dann änderst du die einstellungen für alle Kanäle. Ansonsten nur für den aktuellen Kanal. Das kann in manchen Fällen von Interesse sein, z.B. will man Playbacks gerne mal am Monitor mit ausfaden können. Aber das ist jetzt, glaube ich, noch kein Thema für dich.
Wenn du bei einem Bus die Konfiguration als Subgruppe gemacht hast wird auf dieser Seite der Sends-Fader durch einen symbolischen Ein/Aus-Schalter ersetzt. Damit kannst du dann den kanal zur Subgruppe senden. Einf<yahcer gehts in der Mixer Ansicht:
X-Air Mixer.png

Du brauchst nur auf den kleinen On-Schalter drücken um den Kanal einer Subgruppe zuzuweisen oder wieder wegzunehmen. Hier sind die Kanäle 1-3 der Subgruppe vom Bus 5 zugewiesen.
Nachdem du jetzt mal alle gewünschten Kanäle einer Subgruppe zugewiesen hast, kannst du bei den Kanälen den einstellen dass sie nicht direkt auf Main-Out gehen.
X-Air Kanal Config.png

In dem Bild ist das noch aktiv aber wenn du auf LR (Main Stereo) drückst dann wird der Kanal nimmer auf LR gesendet.
Bei der Subgruppe auf Bus 5 sieht das ziemlich gleich aus. Da sollte dann LR an sein.
Jetzt werden die Signale der betroffenen Kanäle nicht mehr direkt an MainLR gesendet sonder gehen vorher in die Subgruppe, die dann wiederum an MainLR gesenet wird.
Das hat noch einen zusätzlichen vorteil. Man hat in der Subgruppe noch einen EQ und auch einen Kompressor. Damit kann man z.B. alle Stimmen über eine Subgruppe leiten und dort gemeinsam komprimieren. Das macht dann einen kompakteren Sound ohne dass sich die Lautstärkeverhältnisse zwischen Hauptstimme und Chor durch die unterschiedliche Kompression der Einzel-Kanäle verändert.

Alles klar?
Bemerkung dazu: Unsere Sängerin hätte gerne Hall auf ihrem Monitor um sich so zu hören wie das Publikum sie hört. Ich dachte das sei auch so in Ordnung. Hören auch die Leute mit IN EAR Systemen nur das "trockene" Signal?

Mir ist das schon klar dass ihr eure Gründe habt. bei InEar sehe ich das mit dem Hall ja ein. aber bei konventionellem Monitoring mit Wegdes ist das meist eher schlecht, u.a. deshalb weil die Intonation dann nicht mehr so exakt sein könnte.
Einen vom Haupthall unterschiedlichen Hall für den Monitor zu haben ist an sich trotzdem eine gute Idee. Wenn du noch einen Effekt nicht verwendest dann würd eich den dafür einsetzen (z.B FX 4). Übrigens in meinem zweiten Vorschlag schreibe ich ja dass du die Sends für den Monitor-Hall auf Pre-Fader umschalten sollltest das machst du in der selben Ansicht wie das für die Subgruppen (das erste Bild). Denn dort siehst du ja auf der rechten Seite der Anzeige die Einstellungen für FX1-FX4.
Beim Neustart der APP werden ja alle FX Wege in MainLR auf 0db gesetzt auf den 4 Monitowegen (die hier ja Bus1-Bus4) auh -unendlich.
???
ich kenne nur die Option Safe Levels im Setup des Mixers. Dort kann man einstellen ob nach dem Einschalten des Geräts alle Ausgänge immer gemutet sind. Das beim Staren der App die Fader auf 0 bzw -inf gehen kenne ich so nicht.
 
Hallo @Mfk0815 ,

erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Das mit den Subgruppen werde ich mir nachher noch einmal genau durchlesen und erarbeiten.
Ich bin zwar kein Mischer aber ich verstehe das mit dem Channel Routing schon.
Nur die Konsequenzen sind mir nicht klar.

Mit "betücken" meinete ich nur das ich 4 Effekte ausgewählt habe.
Und mit den FX Wegen ist es so das bei Programmstard im MAin alle FX Fader auf voll auf sind und in den Bussen alle auf 0. Nach "initialize" eben auch.

Am verwiirendsten ist am Anfang und da muss ich wirklich starke Kritik an Behringer üben, ist die Begriffsverwenung.
Zum Beispiel ist in der englischen Kurzanleitung ständig von Aux Wegen die Rede die ich gar nicht kenne und womit wohl die Effektwege gemeint sind. IM Programm (Die PC Version) ist AUX der Einschleifpunkt des USB Recorders.
Und dann geht es ständig um Subgruppen. Bus1 - Bus6 sind aber für mich die Monitorwege und Ausgänge. Die ja in der Anleitung auch wieder AUX Wege heissen. So haben wir 3 Begriffe für eine Sache.

Ich war bei eben im Proberaum und habe das jetzt wie folgt eingestellt.
Alles FX Fader auf 0dB. (auch im Bus1-4 ich habe ja nur 4 mit dem XR16).
Jetzt kann ich z.B. im Monitorweg 1 (Bus1 / Ausgang AUX1) die Lautstärke für Kanal 1 aufdrehen.
Ich höre meine Stimme. Drehe ich FX1 (Hall) auf passiert...Nichts. Drehe ich im Main Kanal 1 auf kommt HALL dazu (Wegen Postfader). Mache ich MAIN wieder zu und setze das FX Routing auf Prefader kann ich HAll dazumischen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich in einem 2. Monitor aber HALL obwohl alle Fader auf Null sind. Aber damit kann ich Leben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das heisst ich bin soweit das die Sängerin ihre Sachen einstellen kann und alle anderen Hören das.
Proberaumbetrieb.
Aber jetzt wirst du mir sagen das wir mit den EInstellung den MAIN für die PA vergessen können, weiß ich schon...:tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So das mit den Subgruppen habe ich verstanden, vielleicht.:)

Wenn ich BUS1 zur Subgruppe mache...:whistle:... bleibt es doch mein Monitorweg1, oder.
Was ändert sich? Stelle ich die FX wieder auf Postfader? Stelle ich vom Main aus alle Monitorwege ein, oder kann jeder weiterhin die Lautstärke der einzelnen Bandmitgieder in seinem Monitorweg einstellen?
 
Also, wegen der unterschiedlichen Begriffe. 'Bus' ist der Oberbegriff, ein 'Aux' ist ein Bus mit dem man Hilfsmischungen (Auxiliary-Mixes) machen kann, z.B. für Monitor oder Effekt-Sends. eine Subgruppe ist ein Bus eigentlich gleich wie der MainLR-Bus funktioniert. Es wird für jeden Kanal ausgewählt, ob sein Ausgangs-Signal (Nach dem Hauptfader) auf die Subgruppe bzw. Main geschaltet wird. Bei den Behringer Pulten kann man für jeden Bus bestimmen welche Rolle er haben soll. Beim X32 gibt es 16 gleichwertige Busse wobei man frei bestimmen kann ob man da einen Effekt ansteuern oder etwas anderes damit machen will.
Die X-Air Reihe hat 6 allgemein verwendbare Busse und 4 Effekt-Sends-Busse. letztere sind praktisch gar nicht konfigurierbar und können somit nur zum Ansteuern der 4 Effektslots verwendet werden.
die anderen 6 Busse sind aber je nach Anwendungsfall einsetzbar. Toll ist z.B. dass du auch bei einem XR12 oder XR16 6 Busse hast obwohl du ja weniger Aux-Ausgänge hast. Dies physikalischen Ausgänge sind von de rBEzeichnung etwas unglücklich, bei Yamaha heissen solche Ausgänge "Omni-Outs". Du kannst also z.B. bei dir mit den 4 Aux-Ausgängen bis zu vier Mono-Monitorwege betreiben die du z.B. über Bus1-Bus4, die du als Auxwege betreibst, ansteuerst. Somit bleibt Bus5-6 frei für andere Aufgaben. Ein Beispiel habe ich dir genannt, du kannst damit z.B. zwei Mono-Subgruppen konfigurieren.
Wenn ich BUS1 zur Subgruppe mache...:whistle:... bleibt es doch mein Monitorweg1, oder.
Nein, eigentlich nicht. Du kannst zwar die Summe von einer Subgruppe direkt über einen Aux Out ausgeben lassen. Aber ein wirklich brauchbarer Monitormix wird das wohl nicht sein. Zum Glück hast du ja Bus 5 und 6 noch frei für Subgruppen;-)
Jetzt habe ich in einem 2. Monitor aber HALL obwohl alle Fader auf Null sind. Aber damit kann ich Leben.
Die Signalanteile am Hall(FX1) mischt du ja nur einmal zusammen. Das machst du mit dem Bus FX1. von dort get das gemischte EIngangssignal in die Hall-Engine und das Ergebnis landet bei FX1 Return. das kannst du über die Bus Sends auf die einzelnen Monitor-Busse senden. Die Mischung am Eingang des Halls wird aber dadurch nicht mehr verändert (so lange du nicht etwas wieder auf FX1 zurück sendest;-)) Das ist normal und so lange du nicht für jeden Monitor eine eigenen Hall-Engine verwendest wird sich das auch nicht ändern. Aber in der Praxis wird das egal sein. Wenn du den selben Hall für Main und Monitore verwendest dann hast du überall die selben Verhältnisse von Hallanteilen. Ab und zu ist das für den Monitor störend. aber das wirst du ja im Detail sehen.
 
Sooooo,
im großen und ganzen funktioniert das jetzt so wie erwartet.
Die Sängerin hat einen guten Sound in ihrem Monitor (und das war auch der Sinn warum ich den Mixer gekauft hatte, denn sie brauchte ohnehin ein neues Effektgerät, was ja auch nicht umsonst zu haben ist).
Wir anderen hören Sie auch gut mit Effekt. Klingt toll.

ABER.

Und da wäre es nett wenn mir das einer erklärt.

Ich habe überall Hall drauf. Auch auf der Gitarre in meinem Monitor, obwohl kein Effekt benutzt wird.
Sobald ich einen Effekt benutze (also FX in dem entsprechendem Monitorweg auf 0dB) scheint der auf alles zu wirken was auf dem Monitor ausgegeben wird.

Bei der Gelegenheit welche Effekte nutzt ihr vom XAir? Vieles scheint absolut unbrauchbar zu sein.
Für den Gesang habe ich Delay&Chamber genommen, der sich, wie gesagt, sehr gut anhört.
Für die Hammond Flanger&Chamber der auch gut klingt. Somit habe ich noch 2 Effekte frei.

Was braucht man für die PA? Einen einfachen HAll und ein Delay?
 
Ich habe überall Hall drauf. Auch auf der Gitarre in meinem Monitor, obwohl kein Effekt benutzt wird.
Sobald ich einen Effekt benutze (also FX in dem entsprechendem Monitorweg auf 0dB) scheint der auf alles zu wirken was auf dem Monitor ausgegeben wird.
Was meinst du mit 'überall Hall drauf'? Kannst du die aktuellen Einstellungen abspeichern und hier hochladen? Das wird bei der Fehlersuche helfen.

Bei der Gelegenheit welche Effekte nutzt ihr vom XAir? Vieles scheint absolut unbrauchbar zu sein.
Für den Gesang habe ich Delay&Chamber genommen, der sich, wie gesagt, sehr gut anhört.
Für die Hammond Flanger&Chamber der auch gut klingt. Somit habe ich noch 2 Effekte frei.

Was braucht man für die PA? Einen einfachen HAll und ein Delay?
Welche Effekte ich genau benutze hängt von der Situation ab. Meist habe ich zwei Hall-Programme, eins für Instrumente, eins für die Stimmen. Ein Tap-Delay für die Stimme oder Gitarren usw. Den vierten dann auch mal nach Bedarf. 'Unbrauchbar' ist definitiv etwas was ich bei den Effekten vom X-Air nicht sehe/höre. Du darfst nicht vergessen dass es Effekte gibt die nicht so wie bei einem Hall über einen Bus angesteuert werden, sondern vielmehr als Kanal-Insert-Effekt. Z.B der Transienten-Designer oder Kompressoren sind typische insert-Effekte.

Ich sehe da ein wenig Verwirrung was die Benutzung von Effekten betrifft. Hast du vor dem X-Air schon mit anderen Mischpulten gearbeitet? Wenn ja, welche waren da beispielhaft? Analog oder digital ist jetzt mal egal. Das dürfte helfen ein paar Sachverhalte bez. Effekte deutlicher herausarbeiten zu können.
 
Die Datei selbst durfte ich hier nicht hochladen
In Zukunft solltest du die Datei von der Extension .scn in .txt umbenennen (also hier neu_017.txt) dann klappt auch das direkte Hochladen hier. die dienste wie file-upload sind eine echte Gefahr für den Rechner, da da ganz gerne rgendweilche Schadprogramme runter kommen. Die solltest du generell vermeiden. da ist dropbox noch besser.

ok. Kommen wir zum Thema.
Ich poste hier mal die Übersicht für alle die es intessiert. Und das Bild sagt schon recht viel.
Szene-Übersicht.png

Ich sehe hier vier Monitor Busse, der Kollege 'Solton' dürfte ein herkömmlicher Monitor sein (da einiges an Frequenzen gezogen ist) die anderen schauen fast wie Inear aus (kein Filter gesetzt).
Die Vier Effekt Engines sind belegt mit
FX1 Delay und Chamber
(Anita Kanal 1+2 und etwas Bass, Kanal 14)
FX2 Stereo Tube Stage, das wäre ja ein typischer Inser-Effekt.
(nicht benutzt)
FX3 Flanger und Chamber
(Hammond Lesslie, Hammond FX, Gitarre FX und Bass)
FX4 Stereo Phaser
(Bass)
Du hast da wohl mal andere Effekte geladen, denn die FX Returns haben ja Namen, die so gar nicht mit den Effekten zusammen passen.
Interessant ist auch dass alle vier Effekte auf Monitor 1 (Solton) ausgegeben werden und auf den anderen drei Monitor-Wegen FX1,2 und 4. Das bedeutet z.B. dass alles, was in FX1 rein gesendet wird (also Anita und Bass) dort in ein Effekt-Signal (Delay und Hall[Chamber]) umgewandelt wird, auf allen Monitor-Wegen zu hören ist.
Da jetzt z.B. Anita direkt gar nicht auf Monitor Weg 1 ausgegeben wird, heißt das dass dort nur der Effekt zu hören ist.
die anderen hören neben der Direkt-Signale auch die Effekte. Da aber alle Regler auf 0 stehen, könnte das auch bedeuten dass die Misch-Verhältnisse noch nicht passen. Vielleicht hast du deshalb den Eindruck dass 'überall Hall drauf' ist. Oder es liegt daran dass du Hall auf Gitarre FX hast und wenn da was daher kommt wird das einfahct auch verhallt und auf Monitro 1 ausgegeben (der gelebe Balken bei FX2 Return ' Rotary'). Welcher ist übrigens 'dein' Monitor? Monitorweg 1 (Solton)? oder hab ich da was überlesen?

Die beiden Anita-Kanäle (1+2) sind wohl die Stimme aus einem Pre-Amp-Teil. die Hammond hat einen Leslie- und einen Hall-Kanal und dann sind nocht die beiden Gitarrenn und der Bass.

Was kommt über Anita FX, Hamm FX und Gitarre FX daher? Anita FX wird, so scheint es gar nicht genutzt und Gitarre FX nur auf Monitor-Weg 1 (Solton).

Ach und hast du die Ansicht im X-Air-Edit so schon durchblickt oder gibts da auch noch Unklarheiten?
z.B das mit den gelben und blauen Balken, die ja die Pegel der einzelen Bus-Sends in dne Kanälen darstellen. Kleiner Tipp am Rande, da kann man dran links bzw rechts ziehen und stellt so den Pegel ein.

Ich finde, wenn man sie zum Beispiel zu der Gitarre mischt (was weiß ich Flanger z.B.) klingen sie ganz anders als ein Flanger als 19".
Naja, verschiedene Gitarren klingen anders, verschiedene Flanger auch. Zudem ist es halt ein Unterschied ob es ein Bus-kontrollierter oder ein Inser Effekt ist. bei ersterem kann man mehrere Kanaläe via Bus zusammen mischen und sendet die Mischung in den Effekt. Dessen Ausgang mischt man dann mit den direktsignalen für (z.B) LR zusammen. Oder auf für die Monitor wege.
Ein Insert Effekt wird in die Signalverarbeitung eines Kanals eingefügt (engl. to insert). Das Original-Signal wird durch den Effekt gesendet und nur mehr dessen Ausgangssignal wird dann benutzt. Das ist so die Anwendung wie man es von Bodentretern der Gitarristen kennt.
 
Da jetzt z.B. Anita direkt gar nicht auf Monitor Weg 1 ausgegeben wird, heißt das dass dort nur der Effekt zu hören ist.
die anderen hören neben der Direkt-Signale auch die Effekte. Da aber alle Regler auf 0 stehen, könnte das auch bedeuten dass die Misch-Verhältnisse noch nicht passen. Vielleicht hast du deshalb den Eindruck dass 'überall Hall drauf' ist.

Genau das war der Kern meiner Frage.
Monitor 1 (das ist ein Rotary von Solton) soll nur die Instrumente wiedergeben.
GEsangfader ist runtergezogen aber trotdem habe ich den Hall vom Gesang. Und das erschliesst sich mir nicht sofort. Ich will dort keinen Gesang.
Daher ist auch der Flanger Effekt (FX3) nur dort und bei den anderen Monitoren abgeschaltet weil ich den sonst dort gehört habe.

Aber das scheint ja so zu gehören nur meine Denkweise ist falsch. Aber dann weiß ich nicht wie ich das hinbekommen kann das nicht überall Hall drauf ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich danke dir übrigens sehr für deine Mühe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wird übrigens auch der Gitarrensound auf meinem Monitor "Verhallt" wenn ich Hall auf dem GEsang habe.
Ich kann also den Gesang "trocken" hören und alles ist gut oder eben guten Gesang und alles ist Hall.
 
Um es mal vorsichtig auszudrücken, manchmal gilt: weniger ist mehr.
Du hast eine regelrechte Effektorgie auf den Monitoren. Klar, etwas Hall trägt schon manchmal und hilft bei der Intonation bei Gesangsstimmen.

Insgesamt ertränkst du alles mit Effekten. Ohne euch je gehört zu haben, würde ich aus der Ferne behaupten, es gibt einen großen Klangbrei.

Das Mischpult macht genau das, was du einstellst.
Die FX Busse routen (in der Regel Post Fader) den gewünschten Anteil der Kanäle zu den Effekten. Die Effekte kann man dann sogar auf die Monitore legen. Aber bitte nicht (nur weil's möglich ist) mit alle und viel scharf ;)
Was Sinn macht (nur ein Beispiel): ein Vokalhall für die Sänger, ein kürzerer Hall für etwas Volumen und Räumlichkeit z.B. für Percussion (Snare), usw.
Aber ich mische normalerweise nicht 2 Arten Hall bei den verschiedenen Quellen (außer es ist gewollt so, wie z.B. Slap Delay + Hall als spezieller Effekt. )
Exoten wie Rotary oder Flanger (nutze ich bei meiner Musik ohnehin nie) sollten wenn, dann nur bei dem Instrument zum Einsatz kommen, das den Effekt bewusst einsetzt. Ich käme niemals auf die Idee, einen Flanger für 2 Instrumente zu nutzen. Das gibt Brei.

Versuche mal die ganzen Effekte zu reduzieren und nur dediziert einzusetzen. Es wird dem Sound guttun.

Weil es hier vermutlich klemmt:
Hier ist das Blockdiagramm

Jedes Effektgerät bekommt eine Summe von Signalen.
Das beaufschlagt es mit seinem Effekt (betrifft die Summe der Eingangssignale).
Wenn du dieses Effektsignal auf einen Monitorbus legst, bekommst du genau die Summe.
Wenn du auf dem Monitorkanal (dem du diesen Effekt beimischst) einen Kanal weglässt, der aber zum Effektsignal beiträgt, dann hat der von diesem Kanal trotzdem den Effektanteil.
Entweder der Kanal trägt nicht zum Effekt bei (kein signal zum FX) oder man darf diesen FX nicht auf den Monitorkanal legen, wenn einen das stört.
Das arme Effektgerät kann ja nicht selektiv den Teil seines Eingangssignales an dem einen Abzweig zu dem einen Monitor wieder wegfiltern und zu den anderen nicht. Wie soll es denn das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das HALL Phänomen hat sich gestern geklärt. Es war tatsächlich der aufgezogene Hall FX auf dem Solton. Der hat über das Mikro die Instrumente eingefangen und dann dort wieder ausgegeben wo sie nichts zu suchen haben. Da musste erst ein umdenken einsetzen. Danke soweit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben