Behringer XU-F Karte defekt?

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Hi @ll: vielleicht hat hier einer den entscheidenden Tipp?
Hab ja ein X32 der ersten Stunde in dem noch diese XU-F Karte verbaut ist. Gestern abend bei einer veranstaltung ist mir das blöde ding ausgefallen - natürlich grad beim gig von Tobias Regner .... PC hat die karte nicht mehr erkannt = 0 Device - abstecken und wieder anstecken des usb-kabels - auch in einem anderen slot hat nix gebracht - ebensowenig der neustart des PCs (mehrfach, auch mit kompletten ausschalten) - ebensowenig das umschalten am Pult auf Firewire und dann wieder zurück auf USB. am pult wird kein fehler angezeigt.
ein neustart des pultes hätts wahrscheinlich gebracht, nur das ging natürlich nicht während des gigs von tobi - sowas nervt mich collosal.

Jemand eine idee oder sogar lösung? (außer pult und PC wegschmeissen)

ach ja, bevor wir hier über das lappi anfangen zu diskutieren: wenn ich übers core mitschneide (meistens) - das hat schon die X-USB-karte - ist mir das noch nicht passiert mit demselben lappi.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal die Karte tauschen. Das wär mein zweiter Gedanke.
(Der erste wäre: Kabel tauschen).
 
Ich hatte dasselbe Problem. Karte nicht erkannt oder Verbindung ständig abgebrochen. Eingeschickt, repariert, geht wieder. Bei meinem X32 Rack hat nun auch schon 2x bei nem Livekonzert die Aufnahme zwischendurch ausgesetzt mit der Folge, dass eben nur ein paar Songs aufgezeichnet wurden... Die werde ich wohl dann auch demnächst mal einsenden.
 
@rusher Welche karte? auch bei der X-USB? oder ist das ein problem, was vl ausschließlich die UF-karte betrifft?

Meine Frage geht ja eher dahin, ob es eine lösung gibt, die verbindung wieder herzustellen, OHNE das pult neu zu starten. Also erstmal festzustellen, ob es an der karte selbst liegt, oder am treiber PC-seitig. Bin kein PC-profi.
 
Die wenigen Probleme mit der Usbverbindung, die ich bisher hatte, waren zu 100% durch defekte Kabel verursacht. Also habe ich, als Berufsskeptiker, jetzt immer zwei, drei extra USB Kabel mit und da auch nur welche, die vorher daheim den Test überstanden haben.
 
ok, gehen wir mal davon aus, dass es am kabel liegt - was natürlich super wäre und gut sein könnte, weil ich nämlich im studio ein anderes verwende. verbindet sich dann in einem solchen fall der rechner bei laufendem betrieb wieder mit der karte? ohne neustart von irgendwas?
 
@rusher Welche karte? auch bei der X-USB? oder ist das ein problem, was vl ausschließlich die UF-karte betrifft?
Ich habe X32 Full und Rack jeweils mit X-USB. Eine davon war eben defekt und wurde repariert (wir werden sehen obs geht). Die zweite steht noch unter Beobachtung, verhielt sich aber wie gesagt seltsam mit Verbindungsabbrüchen. Ich berichte, wenn sich neue Auffälligkeiten ergeben.
 
ok, gehen wir mal davon aus, dass es am kabel liegt - was natürlich super wäre und gut sein könnte, weil ich nämlich im studio ein anderes verwende. verbindet sich dann in einem solchen fall der rechner bei laufendem betrieb wieder mit der karte? ohne neustart von irgendwas?
Bewusst habe ich das nie überprüft, aber soweit ich mich erinnere war ein Umstecken der Kabel erfolgreich. Im Reaper muss man halt das Audio-Setup-Fenster öffnen weil das sich nicht automatisch korrigiert. Und wenn es nicht funktioniert dann funktioniert es von Anfang an nicht, also noch bevor ich überhaupt etwas aufnehmen oder abspielen will.
Diese Aussagen stimmen für Windos 7, Windows 8.1 und MacOS 10.7.5 und X-UF bzw. X-USB jeweils mit der letzten verfügbaren Firmware.
Noch was, das MacOS zickte noch am meisten mit der X-USB. Inzwischen nehm ich es eher mit dem großen X32 und der X-UF während ich bei den Rack-Jobs meist ein Samsung Notebook mit Windows 7 mit habe und mit dem aufnehme. Man lernt halt, sich anzupassen;-)
 
moin, also das ganze problem trat genau nach 1std und 14min auf - bis dahin wurde alles fehlerfrei aufgenommen. dann war keine verbindung mehr möglich - das controlcenter sagte eben "0 device", egal in welchem slot. Inzwischen ist das zeugs natürlich wieder hier aufgebaut - natürlich keine probleme - und es rennt seit stunden (testweise)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben