Probleme mit X32 Rack - plötzlich kein Signal mehr auf XLR Inputs

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hallo,

wir nutzen ein Behringer X32 Rack für unser InEar Monitoring. Bisher hatten wir damit null Probleme, doch gerade gestern bei einem Gig gab es eine böse Überraschung.

Wir wollen von FOH drei Monitorbusse in unser X32 haben ( Stereo Drums, Vocals). Als die Band vor uns ihren Soundcheck gemacht hat, habe ich gesehen, dass auf den Bussen ein Signal anliegt, soweit so gut. Dann Wollen wir Soundcheck machen und haben unsere Modeller angeschlossen ( Kabel waren bereits im X32 eingesteckt).

Es waren aber alle XRL Eingange tot. Weder die Monitorbusse, noch unsere Modeller haben irgendein Signal angezeigt. Nur über die AUX in haben wir ein Signal bekommen. Neustart hat nichts gebracht, und am Ende haben wir das Rack sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn ich die 48V Phantompower aktiviere, leuchtet am XLR Eingang auch nicht mehr die rote LED.

Bevor ich das Rack nun einschicke, hat vllt. jemand irgendeine Idee, was da passiert sein kann und wir man es beheben könnte?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die aktuellen Einstellungen als Szene hier einstellen?
und wie war das FOH Pult mit eurem X32 verbunden? Kann es sein dass 1) der Sync umgestellt wurde oder 2) jemand das Input Routing eures Pultes verstellt hat und somit nicht mehr in lokalen Inputs für die Eingangskanäle verwendet wurden.
 
Der Techniker ist mit seiner Stagebox in unser X32 gefahren. Es macht mich aber auch stutzig, dass die Phanpom LEDs nicht mehr leuchten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es daran liegen, das die Channel Inputs auf off stehen?
1652008618978.png
 

Anhänge

  • scene.scn
    65 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen, das die Channel Inputs auf off stehen?
Ja, das ist nicht gut. Denn das heisst, da kommt kein Signal rein, wie du schon erkannt hast. Und das LED leuchtet nicht, weil du auf den Input Socket via Kanal keinen Zugriff hast.
Der Techniker ist mit seiner Stagebox in unser X32 gefahren.
Dann hat er etwas ganz gewaltig verbockt, schätze ich mal.
hast du noch eine gespeicherte Szene von vor dem Umbau beim Konzert, Vortag oder so? Wenn ja kannst du ja die laden damit du einen funktionierenden Zustand wieder herstellst.

und prüfe auch ob der Sync vom Pult wieder auf Internal steht.
 
Wenn ich es grade richtig sehe, stehen aber eigentlich nur die Channel-Inserts auf OFF. Das ist ja grundsätzlich erstmal der Normalzustand für Standardanwendungen. Die Channel-Konfig ist sehr wohl auf die entsprechenden Inputs eingerichtet und die sind auch im Routing auf auf die lokalen Eingänge gemappt, nicht auf AES50.

Sieht eigentlich so weit erstmal gut aus, oder übersehe ich was?

Stutzig macht mich nur, dass der Gain auf 0 steht, also irgendwas muss vorgefallen sein, das die Einstellungen der Preamps beeinflusst hat...

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass irgendein technischer Defekt vorliegt. Das wäre dann schon ein extrem blöder Zufall, der ziemlich sicher auch nicht durch die Verkabelung beim Gig ausgelöst wurde. Schlimmstenfalls vielleicht mal die Firmware neu aufspielen, wenn sich wirklich keine andere Erklärung auftut.

Das...

und prüfe auch ob der Sync vom Pult wieder auf Internal steht.

...halte ich auf jeden Fall noch für einen wichtigen Punkt, den man nachschauen sollte. Wobei mir ein Rätsel ist, warum das jemand umschalten sollte. Dann müsste ja die Stagebox bzw. ein anderes Pult der Clock-Master gewesen sein. Gut - wenn ihr tatsächlich einen Teil des Monitorings über AES vom FOH bekommen habt, ergibt es eventuell Sinn. War das so? Leider kann ich noch nicht ganz folgen, wer beim Gig was bereitgestellt hat und was damit bezweckt werden sollte.
Selbst dann hätte es aber ja zumindest im Verbund funktionieren müssen...

OK - wenn du sagst es wurde dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gehe ich davon aus, dass alle Szenen auch weg sind und die hochgeladene Szene danach exportiert wurde? Dann scheitert es vielleicht jetzt im Standalone-Betrieb am Sync (keine Ahnung, ob diese Einstellung auch zurückgesetzt wird) und beim Gig war es aber wirklich ein Routing-Problem, das wir jetzt aber nicht mehr nachvollziehen können, weil es von damals keine Szene mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clock steht auf internal und ich habe eben mal ein Factory Reset gemacht, brachte aber keine Besserung. Ich werde jetzt die Firmware nochmal neu aufspielen


Bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen mir jetzt schön langsam die Ideen aus. Was passiert denn, wenn du nicht im Kanal, sondern unter Setup -> Preamps mal versuchst, die +48V der lokalen Eingänge zu schalten? Tut sich dann was an den LEDs?

Anbei mal noch ne Standardconfig von mir fürs Rack. Zwar erstellt mit Firmware 3.xx und mit ein paar Spezialroutings (z.B. geht die Pultsumme bei mir immer erstmal über Matrix 1/2 und dann zu den Outputs 7/8, damit ich auf LR ne "saubere" Recordingsumme ohne EQ habe), aber das sollte dem Vorhaben grundsätzlich mal keinen Abbruch tun und auf jeden Fall vermurkste Eingangsroutings entschärfen, sofern da wirklich noch irgendwas im Argen ist.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal ein X32 ausgeliehen habe, hatte ich nämlich ein Aha-Erlebnis - da hab ich mit dem vermeintlichen Reset prompt alles andere gelöscht, außer der gerade aktiven Szene an sich inkl. ihrer Einstellungen, die ich eigentlich platt machen wollte... :D
 

Anhänge

  • X32-SB-INIT.scn
    62,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Szene mal ausprobiert...leider immer noch kein Signal am Eingang. Ich finde auch, das Rack riecht etwas nach heißer Elektronik.
Das Rack hat noch Restgarantie, ich ruf morgen beim großen T mal an. Vielen Dank für die ganzen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, wenn es riecht, dann sollte da ein Fachmann ran. Das Teil ist es allemal wert dass es repariert wird.
 
Hab das Rack nun eingeschickt, ich werde mal ein Update geben, was kaputt war. Ich vermute, da der Mischer beim Gig recht konfus war und erstmal seine Monitorbusse sortieren musste, dass versehentlich statt eines Linesignal das gepowerte Signal für die passiven Bühenmonitore ins Rack gesteckt worden ist.

Wie könnte man solche Fehlerfälle in Zukunft absichern? Würde es etwas nutzen, eine DI-Box dazwischen zuschalten, damit im Fehlerfall nur die abraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass versehentlich statt eines Linesignal das gepowerte Signal für die passiven Bühenmonitore ins Rack gesteckt worden ist.
Dann muss der aber ein ziemlich altes Sytsem haben, denn üblicherweise kriegst du nur unter Einsatz massiver Gewalt den Speakon-Stecker in eine XLR- oder Klinken-Buchse.
Aber mal sehen was die Reparaturabteilung zurück meldet.
Wie könnte man solche Fehlerfälle in Zukunft absichern?
Schwierig zu sagen ohne den genauen Grund zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1652712533883.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, eben kam der etwas kryptische Reparaturbericht. Ich werde morgen mal anrufen und nach mehr Details fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade dasselbe Problem mit meinem X32 Rack. Was ergab Dein Telefonat? War die Reparatur erfolgreich? Stand ein Preis bei den Reparaturkosten dabei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben