Bei Abnahme von Bassdrum Übersteuerung am Mischpult

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo werte Forumsgemeinde...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab bei meinem Mischer (soundcraft MFX12) das Problem dass ich die Drums nicht übersteuerungsfrei hinbekomme. Unser Drumer hat ein Shure beta 91a für die Base mit dem ich direkt in den Mischer fahre. Ich kann das Gain nur minimal (wirklich 2-3 mm) aufdrehen, sonst blinkt es schon wie ein Weihnachtsbaum, nur leider in rot.. :) Es clipped nicht die Kanalanzeige (peak) sondern die Anzeige der MAIN METERS.. (pfl ist bei den Spuren gedrückt) Oder hab ich einfach was gedrückt, was nicht sein soll..
Mach ich irgendwas falsch, oder kann es sein dass das Mic für meinen Mischer zu gut ist.. :-

Danke für eure Hilfe!!

andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

schalte mal alle PFL ab und nur das PFL fur die BD ein. Das PreFadeListen ist eigentlich nur für das abhören eines Kanales gedacht. Grundsätzlich kann kein "passives" Mikrofon Deinen Eingangskanal überfahren, da auch die weitaus höheren Linelevel von "aktiven" Geräten wie z.B. Keyboard oder CD gehen.

Wie hört sich die Bassdrum denn an?

Gruß Jürgen
 
Falls es tatsächlich ein Problem mit dem Gain ist, weil einfach der bei größeren Pulten vorhandene PAD-Schalter fehlt, dann ist das ein bekanntes Problem vieler kleiner Mischpulte.
Du benötigst dann ein sog. "Dämpfungsglied" (saublödes Wort - aber das Ding hilft):

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6915
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Antworten.
@Klangwerk Schwelm : Vom Klang her, bekomme ich quasi ohne dass ich bei den Main Meters in den roten Bereich komme wenig bis gar keinen Sound/Druck zusammen. PFL hab ich aus dem Grund alle gedrückt, dass ich eben sehe, wenn etwas übersteuern sollte. Wenn ich PFL nicht gedrückt hab, schlägt der Main Meter ja gar nicht an und ich hab gar keine Kontrolle über die Signale...
Hab das gestern auch so probiert, dass ich nur das PFL von der Base gedrückt hab. Aber es ist genau gleich...


@Harry: Danke für den Tipp. Noch nie gesehen sowas.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi, hallo Harry,

ja, einen "Abschwächer" hatte ich im Foto des Pultes gesucht - ist nicht vorhanden. Du wirst also mit dem Dämpfungsglied recht haben.

Trotzdem wird der PFL nur bei dem Kanal gedrückt, dessen GAIN Du einpegeln möchtest. Danach wird der PFL wieder abgeschaltet. Die rote "Clip" - Leuchte des Kanals dient danach als Hinweis, hier den Gain via PFL überprüfen zu müssen. Es werden für diese Gain-Einstellung die LED-Ketten des Main benutzt, weil sie halt da sind. Später (also ohne PFL) zeigen sie Dir den "Main-Level" an. Also das Signal, welches zur Endstufe oder den Aktivboxen geht. Sind die Gains der Endstufe oder der Aktivboxen voll aufgedreht, ist die Anzeige der Main-LEDs sehr gering oder nicht vorhanden. Um hier eine Anzeige zu bekommen, müsste man die Gains der Endstufe/Aktivbox einfach reduzieren oder halt höllisch laut drehen...

Bevor Du das o.g. Dämpfungsglied kaufst: Wie stehen denn die EQ-Regler des Kanals? Alle auf Neutral - also mittig - oder alle auf Rechtsanschlag? (Puh, gefährliches Wort :rolleyes:)
Mich wundert, dass Du keinen Druck auf die Bass-Drum bekommst, wenn Du nicht in den roten Bereich ziehst :gruebel:.

@Harry Da ich nie ein analoges Mischpult ohne PAD (bei mir war es der Line/Mic-Schalter oder ein Minus-irgendwas-db-Schalter) hatte, würde es was bringen, wenn er mit einer Klinke in den LINE-IN geht?

Gruß
Jürgen
 
@Klangwerk Schwelm Die Idee mit der Klinke wird nicht funktionieren, da das Beta 91 Phantomspeisung benötigt.
Das Dämpfungsglied sieht leider auch etwas seltsam aus, da es ziemlich vom Mischpult "absteht" aber 1.kostet es nicht viel und 2.funktioniert es.
 
Wenn ich PFL nicht gedrückt hab, schlägt der Main Meter ja gar nicht an und ich hab gar keine Kontrolle über die Signale...
Wenn Du bei allen Kanälen PFL drückst hast Du nur die Information wie die Summe aller Eingangspegel zusammen ist, egal was sonst im Kanal eingestellt ist. Das ist definitiv keine Information die dir hilft Kontrolle über die Pegel zu erhalten.

Bei diese kleinen Pulten ist meine Vorgangsweise: Pegeln der einzelnen Kanäle unter Zuhilfenahme der PFL Funktion, Kanal für Kanal. Danach Kontrolle vor Übersteuerung durch die Kanal Clip-Leds. Solte eines dieser Leds öfters leuchten neuerliche Kontrolle des Kanals muit Hilfe der PFL Funktion. Die Auft LED-Kette zeigt den Ausgangspegel an wenn kein PFL gedrückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du wirklich nur ein paar mm Regelweg am Gain hast dan ist das von Harry empfohlene Dämpfungsglied die beste Lösung.

Ich habe mal Deine Threadtitel angepasst damit er das Problem mehr auf den Punkt bringt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Beta91 hat einen integrierten Preamp! "The Beta 91A's integrated preamp..." Hier könnte der Hase im :sneeze: liegen.

Dann macht das Dämpfungsglied endgültig Sinn, wenn man den nicht regeln kann. Vielleicht mal in der Bedienungsanleitung des Mics nachsehen, ob es irgendwo einen versteckten Regler gibt.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben alle Kondensator Mikros, deshalb auch die Notwendigkeit einer Stromversorgung (Batterie oder eben Phantomspeisung). Wenn das Clipled nicht permanent aufleuchtet dann denke ich nicht dass es am Pegel des Beta91 liegt. Ich vermute mal dass die die Anzeige schlicht fehlinterpretiert wird. Ich habe auch nicht gelesen dass das Kick-Signal verzerrt ist, es geht nur um die Anzeige. und wer weiß wo da der Peak herkommt.
 
Ich habe das Problem ständig mit Bassdrum- und E-Bass-Direkt-Signalen wenn ich unser kleines Yamaha MG-Pult benutze.
Deshalb nehme ich das Dämpfungsglied.
Ausserdem haben hier schon einige andere dieses Problem beschrieben. Also ungewöhnlich ist es nicht.
 
Das haben alle Kondensator Mikros, deshalb auch die Notwendigkeit einer Stromversorgung (Batterie oder eben Phantomspeisung)

Jain - der Impedanzwandler (für den die Phantomspeisung notwendig ist) eines Kondensatormikrofons verstärkt die Signalspannung üblicherweise nicht. Ein Preamp ja.

Er soll es mit dem Dämpfungsglied versuchen oder die möglicherweise unglückliche Anzeige ignorieren, solange die Peak-LED nicht leuchtet.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.. Kann mir davon viel mitnehmen...

@
Wenn Du bei allen Kanälen PFL drückst hast Du nur die Information wie die Summe aller Eingangspegel zusammen ist, egal was sonst im Kanal eingestellt ist. Das ist definitiv keine Information die dir hilft Kontrolle über die Pegel zu erhalten.

Bei diese kleinen Pulten ist meine Vorgangsweise: Pegeln der einzelnen Kanäle unter Zuhilfenahme der PFL Funktion, Kanal für Kanal. Danach Kontrolle vor Übersteuerung durch die Kanal Clip-Leds. Solte eines dieser Leds öfters leuchten neuerliche Kontrolle des Kanals muit Hilfe der PFL Funktion. Die Auft LED-Kette zeigt den Ausgangspegel an wenn kein PFL gedrückt ist.


...wenn das das Problem ist, interpretiere ich wahrscheinlich die Anzeige falsch.. Denn wenn alle PFL gedrückt sind und die Summe angezeigt wird, dann ists ja kein Wunder, dass es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum....
Ich werde mal die PFL's ausschalten und mich nach dem Einzeleinpegeln nach dem Kanalpeak richten

Trotzdem werde ich mir das mit dem Dämpfungsglied auch anschauen, weil ich beim Einpegeln der Base trotzdem einen sehr geringen Gainweg habe...

Danke noch mal für eure Mühe!!!

andi
 
Ich hab so ein Grenzflächenmikro im Cajon (Superlux E304), und da kann ich bei meinem Yamaha MG praktisch kaum noch aufdrehen. Geht aber noch ohne Clipping. Beim Soundcraft EFX8 meines Percussionisten ist noch etwas mehr Luft (und das hat meines Wissens eine gleichartige Eingangsschaltung wie das MFX12).
Das ist also durchaus normal. Und die Soundcrafts haben genug Headroom. Kann man zunächst mal entspannt sehen.

Das verlinkt Dämfungsglied lässt die Phantomspeisung durch. Bei Alternativprodukten muss man auch darauf achten, dass die geeignet sind.

Gruß
Christoph
 
Die Shure-Grenzfläche haut einen Mörderpegel raus, ein Yamaha MG ist damit überfordert und zerrt hörbar. Aber ein Soundcraft (ich habe ebenfalls das EFX, kleinerer Nachfolger des MFX) kommt damit zurecht, wenn der GAIN-Regle auf Linksanschlag steht. Das kann man übrigens machen, damit ist das Signal NICHT abgewürgt, es wird nur kaum hochverstärkt. Aber das brauchst Du bei dem Mikro auch nicht wirklich.

Darüber hinaus scheinen die kleinen Soundcraft-Pulte wesentlich mehr Eingangspegel vertragen zu können als z.B. die Yamaha MGs, ohne hörbar zu zerren.

Wenn Du keinen Druck mit dem Mikro hinbekommst, erzähl doch mal, wie Du das Mikro positionierst. Das macht einen riesengroßen Unterschied. Ich würde empfehlen, das Mikro innerhalb der BD (es heisst übrigens BASS-Drum und nicht BASE-Drum, also auf Deutsch Basstrommel statt Basistrommel - sorry fürs Klugscheissen, aber das musste raus) eher etwas weiter weg vom Schlagfell zu positionieren. Das gibt im Sound etwas weniger Knack, dafür mehr Schub als die Positionierung näher am Schlagfell.

Dann am EQ dezent den Bassbereich anheben (nicht mehr als 3 bis 6 dB für den Anfang), mit den parametrischen Mitten die Frequenz von ca. 200 Hz absenken (für den Anfang um 3 bis 9 dB) und die Höhen leicht anheben, so dass man den Klatsch harmonisch wahrnimmt, also nicht zu knackig. Von dieser Einstellung aus taste Dich vor mit den EQ-Einstellungen und experimentiere mit Veränderungen.

Dann die Glaubensfrage: Wie klingt die BD denn in natura? Ist sie ordentlich gestimmt und bedämpft? Auch das beste Mikro macht aus Shice kein Gold. Soll heissen, wenn die BD in echt schon mies klingt, wirst Du sie mit Mikrofonierung auch nicht besser hinbekommen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Darüber hinaus scheinen die kleinen Soundcraft-Pulte wesentlich mehr Eingangspegel vertragen zu können als z.B. die Yamaha MGs, ohne hörbar zu zerren.

Das gilt (oder galt) auch für die "grossen" Soundcraft Schlitten der Vergangenheit. kann aus Erfahrung sagen, das ein richtiger Bums aus der Kick nur kam, wenn Headamp etwas "angefressen" wurde. Auf dem PFL sah dies etwas "bedenklich" aus...Akustisch hat's gepasst...


gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht ohnehin einer der Eigenschaften von 'englischen' Pulten dass man sie etwas heisser fahren kann?
 
Jep. Und hat Spass gemacht.
 
Hy all..

danke für eure Beiträge und fürs Ausbessern meiner unfachkundigen Betitelung der Bassdrum... werd ich mir merken.

Also ich kann das von mix4munich nur bestätigen. Sogar bei Linksanschlag vom Gain, bekomm ich von dem Mikro genug rein. Hat echt eine mega Power:)
Wir hatten jetzt am Samstag die Möglichkeit, eure Tipps bei einem Gig umzusetzen und alles hat super gefunzt.
Danke noch mal an alle...

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben