Bei Bendings auf EVH Wolfgang Std. -> nächsthöhere Saite out-of-tune

cutterslatwe
cutterslatwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
19.06.07
Beiträge
26
Kekse
254
Ort
Feucht b. Nürnberg
Hallo zusammen!
spiele u.a. eine EVH Wolfgang Std. Exotic Zircote. Ist an sich wirklich eine tolle, super bespielbare Gitarre, welche über ein freischwebendes Floyd Rose Special Tremolo verfügt. Nun ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass wenn ich eine Saite um einen Halbton ziehe, egal welche Saite auf welchem Bund, sich die nächsthöhere Saite tiefer verstimmt. Gehe ich mit der Saite wieder in die Ausgangslage, passt wieder alles. Mir ist klar dass es wohl am Floyd Rose liegt, aber wie kann ich dieses Problem lösen?
Für Eure Anregungen besten Dank!
Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Das Problem kann Du lösen
1. indem Du das Tremolo fest an den Body klemmst indem Du mehr Fendern anbringst oder die Federschrauben weiter im Body versenkst, oder
2. indem Du mit dem Ballen der rechten Hand gegensteuerst.

Ersteres führt dazu, das die Funktion des Tremolos natürlich eingeschränkt ist, letzteres erfordert sehr viel Übung um das sauber hinzubekommen.

Grundsätzlich muss man mit diesem Phänomen bei jedem freischwebenden Tremolo leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist normal bei schwebenden Tremolos, Abhilfe können Systeme wie Tremolno oder blockieren des Tremolos bieten. Gibt einige Threads hier zu diesem Thema, vielleicht schaust du dich mal ein wenig im Forum um.
 
Kurz: It's not a bug, it's a feature!

(bzw.: Das ist Physik.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cutterslatwe

Das stört Millionen Gitarristen nicht und wenn es Dich stört weg von einer Tremolo Gitarre ;)

Wobei, wenn man richtig Gitarre spielt sollte man das gar nicht hören .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich fand das schon irritierend als ich meine erste Strat spielte und die Tonhöhe der Unisono-Bendings nicht mehr stimmte. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem "decked" eingestellten Trem gibt es das nicht.

Es ist also ein Effekt der nur unter bestimmten Bedingungen (--> floating Trem) eintritt.

Somit ist es nichts was alle Gitarristen mit Trem betrifft.
Man kann also ein Trem benutzen ohne dieses Problem zu haben.

Ein Floyd Rose ist halt ein Trem das speziell für das excessive "Floating" geschaffen wurde.
 
Ich meine dass wenn man schon so ein "Tremolo" spielt, man es natürlich frei schwebend benutzen sollte weil man es ansonsten seinem eigentlichen Reiz beraubt.

Also erst optimal einstellen und dann hat sich der Gitarrist dem System anzupassen.

Also ich fand das schon irritierend als ich meine erste Strat spielte und die Tonhöhe der Unisono-Bendings nicht mehr stimmte.

So ging es mir auch, aber nach einer Weile der Anpassung nimmt man es dann doch als völlig normal an und hat kein Problem mehr damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben