EVH Wolfgang Special nach Tremolieren out-of-tune - Ursache Klemmsattel?

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Hallo,
Ich habe gestern meine Wolfgang Special bekommen. Eine wunderbare Gitarre, jedoch habe ich Probleme mit der Stimmstabilität. Sie ist neu vom Händler, den ich auch schon angeschrieben habe.

Ich weiß, wie man ein Floyd-Rose stimmt, das vorweg. Nach dem Stimmen und festziehen des Sattels, verstimmt sie nach dem Bedienen den Vibratos. Der Ton ist dann auf den umwickelten Saiten zu hoch. Das heißt für mich, dass die Saite durch den Sattel in Richtung Mechanik rutscht. Nach einem Zug an den Saiten kommt die Stimmung wieder in Richtung E. Wenn ich an der Mechanik drehe, wir der Ton verändert, also rutscht die Saite durch den Klemmsattel. Ich kann leider das Klemmböckchen auch nicht weiter anziehen, da ich ansonsten evtl. die Schraube abreisse.

Habt Ihr solche Probleme gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?
 
Eigenschaft
 
Klemmböckchen mal um 180° drehen vielleicht...?

Oder sind die bei dem Modell symmetrisch? Bin da echt nicht so der Spezialist.
 
nen extra-gummi (Einmachglas oder ähnliches) unter den klemmbock würde mehr Fläche für die Presskraft der Schraube zur verfügung stellen, der Gummi noch n bisschen mehr das Rutschen verhindern.

oder andere Saiten probieren falls die (Teflon o.ä.) beschichtet sein sollten.
 
lso rutscht die Saite durch den Klemmsattel

Falls das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann würde ich die Böckchen einfach mal anrauhen, mit einer groben Feile o.ä.
Sitzt denn der Sattel fest? Verschraubung auf Halsrücken checken.
 
Das ist eine neue Gitarre direkt vom Händler. Wenn die nicht so funktioniert, wie sie soll, dann würde ich da nicht selbst rumschrauben. Zuerst muss da der Händler ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es sind Friktionen auf den Reitern bei den umwickelten Saiten. Ich unterstütze den Hinweis von @boisdelac, zuerst den Händler aufzusuchen.
 
Danke für Eure Antworten…

Bei einer neuen Gitarre würde ich da nun auch nicht mit einer Feile anrauhe, oder Ähnliches…vielleicht hätte es ja eine einfach Lösung dafür gegeben…dann warte ich doch darauf, dass der Händler entsprechend das Problem behebt!
 
Aber mal vorsichtig den korrekten Anzug der Schrauben zu prüfen sollte drin sein? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm... jetzt ein ganz banaler Gedanke: sind die Saiten neu? Es dauert ja ein bisschen, bis diese sich gedehnt haben (auch beim Floyd, zumindest bei mir).
 
Ähm... jetzt ein ganz banaler Gedanke: sind die Saiten neu? Es dauert ja ein bisschen, bis diese sich gedehnt haben (auch beim Floyd, zumindest bei mir).
Daran habe ich natürlich nicht gedacht, weil ich das für mich voraussetze, sorry! Wenn ich neue Saite aufziehe dehne ich die über die komplette Saite ausgiebig. Dementsprechend auch bei einer neuen Gitarre.

Ich habe nun alle Schrauben an der Gitarre nachgezogen, um alles ausschließen zu können, habe mir andere Klemmböckchen geliehen…ein wenig besser ist es geworden, aber das stellt mich alles nicht zufrieden.

Bin ich zu pingelig, wenn ein Floyd nach einem Song um 16cent im Ton höher ist und ich das im Akkord höre? Bei meinen Ibanez Prestige Edge Tremolos damals war das, glaube ich, nicht so…
 
Wenn ich neue Saite aufziehe dehne ich die über die komplette Saite ausgiebig.
Bei meiner Gitarre mit dem Floyd dauert das schon ein Weilchen, bis die Saiten sich gedehnt haben. Ein Stündchen (spielen mit Tremolieren) muss schon vergehen.

Bin ich zu pingelig, wenn ein Floyd nach einem Song um 16cent im Ton höher ist und ich das im Akkord höre?
Habe jetzt nicht die Cents nachgemessen, aber meine Ibanez S ist absolut stimmstabil. Auch nach extremen "Dives" und langsamen "Release". Auch nach vier Wochen rum stehen stimmt noch alles. Also nein, du bist nicht zu pingelig.

Ich kann leider das Klemmböckchen auch nicht weiter anziehen, da ich ansonsten evtl. die Schraube abreisse.
Das kann ich schlecht beurteilen, aber ein bisschen was halten die Dinger schon aus. Das Teil zu ersetzen kostet bei Ibanez knapp 25 Euro, wenn ich mich gut erinnere.
Soll dich nicht dazu ermutigen fester zu ziehen: ich übernehme keine Verantwortung. Wenn du sagst da geht nichts mehr, tendiere ich schon dazu dir zu glauben. Ich wollte es nur kurz erwähnt haben.

Gruß
P.
 
Klemmsattel muss nicht unbedingt das Problem sein....
Vielleicht die Gegenzug-Federn.

Grundsätzlich gibt es bei Frei-Schwebe-Trem das Problem der unterschiedlichen Saitenzüge!
Alles nicht so trivial.......
 
Grundsätzlich gibt es bei Frei-Schwebe-Trem das Problem der unterschiedlichen Saitenzüge!
Soweit ich weiß, sind die Trems bei den Wolfgangs nicht frei schwebend: die können nur "runter".
 
Ja, das Floyd liegt bei den Wolfgangs auf dem Korpus auf…
 
Danke!

Ich schrub ja oben schon dass ich für so Freudlos-Systeme nicht der Spezialist bin, aber ich lerne gerne dazu...

In den späten Achzigern hätte ich mir fast mal `ne Music Man Super Sport gekauft, also den Vorgänger, aber tatsächlich hatte ich nie eine Gitarre mit so `nem FR Tremolo.

Na ja, wäre/ist aber immerhin Wolfgang's Vater geziemend

??? Faschteh ick nich.

Erklär mal bitte liebster Lenny.
 
Danke Lenny! Natürlich wusste ich das und hab´ es immer noch nicht kapiert, aber das mag an meinem verwirrten Geisteszustand liegen.

Hätte vieleicht lieber den Tatort anschauen sollen... ;)

Liebe Grüße zurück und allen die noch mitlesen eine gute Nacht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben