bei einem Eurolite LED CLS-18 QCL leuchten einige LEDs ständig grün, sobald Strom angeschlossen ist

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.220
Kekse
64.176
Ort
Gratkorn
Hallo,
Ich verirre mich ja selten in diese Ecke des Forums, da ich ja in der Regel für den Ton verantwortlich bin.
Aber, weil es halt so ist, wie es ist, habe ich inzwischen auch ein kleine Lichtanlage. Bestandteil derselben sind u.a zwei dieser Teile
Ich verwende meine Lichter selten, aber wenn, dann sollten sie auch funktionieren. Neulich hatte ich die Teile mit und bei einem der beiden leuchten plötzlich bei einem drittel der LEDs dieselben in Grün:
1683117326347.png


Bevor ich da jetzt herumschrauben gehe, dachte ich mal ich frage in die Experten Runde. Woran kann so ein Fehler liegen? Kann man da als jemand der kein Elektroniker ist, irgend etwas machen (Ich bin gelernter Maschinenbauer, also auch nicht ganz technisch ungebildet)? Oder muss ich da eh zum Fachmann gehen bzw kann das Teil gleich in die Tonne kicken?
Also wie es so schön heißt, ich bitte um zweckdienliche Hinweise. ;)
Danke im Voraus
 
Was ist deiner Meinung nach jetzt nicht in Ordnung? Dass nur ein Teil leuchtet, oder dass sie grün leuchten? Oder vermisst du eine Musiksteuerung? Das Ding hat ja etliche Farbprogramme eingebaut. Hast du einen Taster oder eine Fernbedienung zum Durchklicken?
 
Das Ding ist auf DMX gestellt. Da ist nach dem Einschalten alles mal finster. Wenn ich dann per DMX Controller die Farben hoch ziehe dann leuchten da entweder alle 18 LED grün (in Abstufungen) oder rot, blau, weiß. Die 6 LEDs leuchten aber immer so wie auf dem Bild, egal was ich da versuche einzustellen. Auch wenn ich einen anderen Mode einstelle, die 6 LEDs leuchten immer zumindest grün.
 
Na, dann ist es wohl offensichtlich ein Elektronik-Problem, dass die grünen LEDs nicht mehr vom Controller angesteuert werden können sondern - warum auch immer - einen festen Wert annehmen.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das Ding innen aufgebaut ist, aber du kannst ja einfach aufschrauben und schauen, ob dir was auffällt: Gibt es auf den Leiterplatten kalte Lötstellen, sind die Verbindungsstecker wackelig, verdreckt, gibt es auf der Leiterplatte einen Kurzschluss, eine Brücke, zB durch Verdreckung o.ä. Alles saubermachen, alle Stecker abziehen, die Kontakte prüfen und wieder aufstecken.
Mit etwas Glück hast du damit Erfolg, ansonsten müsste wohl ein Fachman ran.
D.h. es ist durchaus möglich, dass ein Steuer-IC defekt ist, ich würde jedoch eher vermuten , dass die Steckverbindungen vom DMX-Stecker und /oder vom Programmwahlschalter ein kleines Kontaktproblem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die aufmunternden Worte. Ich mach ihn mal auf und dann werde ich schlauer sein. Hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf den Bericht.
 
Wenn es sich nicht um ein simples - und leicht zu behebendes - Kontaktproblem handeln sollte, sondern um einen Defekt auf der Steuerungsplatine, dann ließe sich diese immerhin austauschen. Sie wird bei Steinigke auf der Homepage als Austauschplatine angeboten: https://www.steinigke.de/de/mpne6505854-platine-steuerung-cls-9-la3101a-01e.html
Für den Preis wird wohl auch niemand eine Reparatur einer solchen Platine machen wollen, zumal dieses SMD-Zeugs recht spezielle Löterfahrung erfordert.
Überhaupt bietet Steinigke für diesen Scheinwerfer ein umfangreiches Ersatzteilkontingent an. Was ich aber nicht dahingehend interpretieren möchte, dass er gerne kaputt geht, sondern als ein eher sehr erfreuliches Indiz für ein langlebiges Produkt, da es im Falle eines Defekts offensichtlich vollständig reparierbar ist.
Wie gut sich der Scheinwerfer demontieren und insofern tatsächlich gut warten lässt, weiß ich allerdings nicht, da ich dieses Modell noch nicht in den Händen hatte oder gar aufgeschraubt habe.
 
Nun ja, das lässt sich tauschen. Da ist nichts drauf, was sich nicht mit halbwegs brauchbarem Equipment nicht wechseln lassen würde.
Allerdings, wenn der Fehler im Prozessor liegt, dann ist Schicht, denn an da Programm kommt man ja nicht ran.
Und wenn ich höre, dass das anfangs aus ist und erst später Dauer - An, dann klingt das leider nach Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich höre, dass das anfangs aus ist und erst später Dauer - An, dann klingt das leider nach Prozessor.
Nein, nein, sobald ich da Strom anschließe, geht bei den sechs LEDs die grüne Farbe an. Wenn ich dann per DMX andere Farben aufziehe, dann gehen die auch mit an, nur Grün ist bei anliegender Spannungsversorgung immer an, auch wenn da nur Strom angeschlossen ist.

Ich hab da mal gestern rein geschaut und die ganzen Steckverbindungen mal "durchgerüttelt". Aber das hat erst mla keine Änderung gemacht. Auch sehen die Lötstellen alle astrein aus, soweit ich Maschinenbauer das beurteilen kann. Ich werde heute mal mit einem befreundeten Elektroniker reden, ob der sich das Teil nicht mal ansehen will.
Überhaupt bietet Steinigke für diesen Scheinwerfer ein umfangreiches Ersatzteilkontingent an.
Das ist ja schon mal gut zu hören. Und 75 € für die Platine, sollte es die sein, ist auch nicht sooo unverschämt teuer. Da habe ich schon ganz andere "Reparaturangebote" unterbreitet bekommen.
 
Bei der Austauschplatine gibt es jedoch keinen Liefertermin.

Der nächste Schritt ffür mich wäre, die Halbleiter auf der Rückseite (Transistoren / Dioden durchzumessen.
Scheinen wohl Power-Mosfet N-Channel Transistoren (zB hier auf Ebay) zu sein.
Die lassen sich mit dem angelötetem Kühlblech zwar blöd ablöten, aber mit einem guten Lötkolben ( geregelt und mit entsprechender Leistung) geht das mit etwas Feingefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal gut zu hören. Und 75 € für die Platine, sollte es die sein, ist auch nicht sooo unverschämt teuer. Da habe ich schon ganz andere "Reparaturangebote" unterbreitet bekommen.
Du hast doch 2 von diesen Lampen in Deinem Bestand, wenn ich den Eingangsthread richtig deute.

Tausch doch diese Platinen einfach mal wechselseitig in den Lampen. Wenn der Fehler nun mitwandert, dann weißt Du doch, an welcher Platine es liegt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 12 oder 15 Kanal Modus ist die Lampe in 3 Segmente eingeteilt. Das bedeutet, dass jeweils 6 LED zusammen von je einem Kanal für Rot, blau, grün und weiß angesteuert werden. Wenn du in diesen Kanälen die DMX Werte nicht ansteuerst, bleiben sie evtl. auf der letzten Einstellung, wenn diese nun mal grün war.
Am besten testen kannst du im 4-Kanal Modus. Da ist jeder Kanal für eine Farbe rt, bl, gn, ws verantwortlich, und zwar immer für alle 18 LED
 
Da ist der Leistungshalbleiter der den 6er-Block grün ansteuert hin, sprich durchlegiert und leitet dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre auch meine Vermutung. Alles andere ist eher unrealistisch. Kein mir bekanntes Fixture macht DMX-Hold über einen Powercycle hinaus, zumal eine DMX-Steuerung ja schon versucht wurde und auf den anderen Farbkanälen ja grundsätzlich funktioniert.
Da ist zu 99% einer von den 12 Mosfets hin, evtl. dessen Ansteuerung oder schlimmstenfalls tatsächlich der Controller, in letzterem Fall kannst du die Platine tatsächlich beerdigen aus den von @chris_kah in #8 genannten Gründen.

Das Ding ist ein Centartikel.
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-55v-5-2a-2-1w-sot-223-irll-2705-p129817.html
Gibt sicher auch Vergleichstypen die genauso passen, vielleicht hat ja der örtliche Radio-/Fernsehtechniker (wenn es den noch gibt) was in der Wühlkiste oder wenigstens einen im klassischen TO220-Gehäuse, den man mal eben provisorisch dranfädeln kann um zu schauen ob die Lampe dann zumindest wieder spielt.

Von den 6-poligen Stiftleisten sollte sich das bei einer 2-Layer-Platine relativ einfach schon rein optisch zum zugehörigen Mosfet zurückverfolgen lassen, dann kann man gleich nochmal messtechnisch checken, ob es wirklich am 2705er liegt. Ausbauen musst du die Platine so oder so, da kann man dann schon mal 15min zusätzlich investieren um den Fehler zu lokalisieren. Zwar ist der Preis einer neuen Platine für "Ersatzteilverhältnisse" noch einigermaßen human, mit 76€ zzgl. Steuern und Versand aber auch alles andere als ein Schnäppchen.
 
Da ich ja "nur" Maschinenbauer bin, wäre mir da eine Eigenreparatur zu heiß. Daher ist das Teil jetzt bei einem fachkundigen Elektroniker und der sieht es sich mal an. Ist ja nicht so dringend, so oft brauche ich das Teil ja nicht. Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist.
 
Daher ist das Teil jetzt bei einem fachkundigen Elektroniker und der sieht es sich mal an.
Das hört sich schon mal gut an. Der wird auch sicher über ein Oszilloskop verfügen, mit dem man die Funktion solcher Schaltungen sehr umfassend testen und auf Fehlersuche gehen kann. Nur mit einem Multimeter ausgestattet ließe sich aber immerhin prüfen, ob der Mos-Fet einen Kurzschluss hat.
Die LED´s werden üblicherweise mittels PWM in der Helligkeit gesteuert, und für einen erfahrenen Elektroniker sollte es, wenn Grundkenntnisse solcher Schaltungskonzepte vorhanden sind, sogar möglich sein, ohne einen vorliegenden Schaltplan sozusagen qua Reverse-Engineering schlau aus der Schaltung zu werden.

Ich hatte noch vorgehabt, zu empfehlen, bei einem "Repair-Café" anzufragen. Da finden sich oft bemerkenswerte Könner und Kenner in Sachen Elektronik.
Aber du hast ja schon jemanden gefunden.
Bin gespannt, was am Ende heraus kommt.
 
So, jetzt, nach mehreren Monaten, gibt es wieder was neues. An sich wollte mein Mann fürs Elektrische originale Teile vom Hersteller haben, nur der produziert diese Version von Scheinwerfern nimmer, bzw sein Chinesen. Also wurde erst mal gemeint die gesamte Baugruppe zu tauschen. Aber, welch Wunder, die gibt es auch nicht mehr. Also gehts jetzt zum zu einem anderen Magier mit Lötkolben. Mal sehen ob der das noch was machen kann.
Nur gut dass ich den Scheinwerfer aktuell eh nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ein halbes Jahr später: Der Scheinwerfer ist wieder da und er funktioniert auch. am ende wollte der Hersteller die Platine nicht raus rücken, die wollten selber reparieren. Nur als der Scheinwerfer bei ihnen war, gabs auf einmal keine austausch-Komponenten. Ich soll da doch gleich einen neuen kaufen. Das wollte ich nicht und am Ende haben die doch noch ein Ersatzteil gefunden, welch Wunder. Nun gut, das ganze hat mir gar nicht mal so wenig gekostet (für den Neupreis des Teils) aber jetzt passt alles wieder und Schwamm drüber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben