Beide HB gleichzeitig splitten mit 1 Tone Push Pull für Les Paul?

R
rolfcopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.24
Registriert
05.03.13
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion hierzu noch nichts gefunden:

Kann ich beide Humbucker meiner Les Paul mit nur einem Tone Push Pull gleichzeitig splitten oder brauche ich zwangsweise zwei Push Pulls?

Bei den Seymour Duncan Wiring Diagrammen gab es hierzu nichts, vielleicht weiß aber ein Genie von euch hierzu eine Lösung.

Anbei das Wiring Diagramm von SD für zwei Tone Push Pulls

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wiring lp.PNG
    wiring lp.PNG
    290,5 KB · Aufrufe: 545
Kann ich beide Humbucker meiner Les Paul mit nur einem Tone Push Pull gleichzeitig splitten oder brauche ich zwangsweise zwei Push Pulls?
Das muss gehen weil ich hatte eine PRS SE wo das so gelöst war.
Das Push-Pull Poti der Tonblende bediente beide Humbucker zum splitten.
Man konnte also nur beide gesplittet oder nicht gesplittet spielen nicht gemischt.
 
Ja, geht. Von beiden PUs wird Ausgang erste Spule / Eingang zweite Spule auf Masse geschaltet. Das ist mit einem Schalter = Push/Pull Poti möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Harley Benton SC-Custom II habe ich einen gemeinsamen Tone-Poti mit Push/Pull für beide Pickups (PU) mit gleichzeitigem Coil Split der beiden Roswell HAF Zebra AlNiCo-5 Humbucker.

Grundsätzlich müssen die PU 4 Drähte haben um einen Coil Split machen zu können, denn bei PU mit nur 3 Drähten ist ein Coil Split leider nicht möglich.

Und wenn jeder PU bisher einen eigenen Tone-Poti hat, so ist auch je PU ein Tone-Poti mit Push/Pull notwendig. Es wird dann also jeder PU separat gesplittet.
Ein Coil Split für beide PU über nur einen Tone-Poti mit Push/Pull ist so leider nicht möglich.
Es sei denn, die beiden PU werden auf einen Tone-Poti mit Push/Pull zusammengelegt (falls das möglich ist). Das hätte dann aber zur Folge, dass ein Tone-Poti quasi ohne Funktion wäre.

Soweit mein Verständnis und Kenntnisstand und ich bitte die Profis um Prüfung und ggf. Korrektur, danke. Und vielleicht war das alles ja auch schon bekannt?
 
Grund: Teils gestrichen und damit dem aktuellen Kenntnisstand angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ein Poti mit zwei Schaltebenen, wie diese hier...
Auf dem Bild im ersten Beitrag sind offenbar genau solche Tone-Poti mit Push/Pull zu sehen, also es sieht für mich zumindest so aus. Siehe dazu den hier angehängten Bildausschnitt mit den beiden blau umkreisten Tone-Poti mit Push/Pull.

Und wie müsste dann die Verdrahtung aussehen, um den gewünschten gemeinsamen Coil Split über nur einen Tone-Poti mit Push/Pull zu realisieren?
Also bei gleichzeitig weiterhin jeweils einem Tone-Poti je PU.
Das wäre dann wohl auch die Antwort auf die Frage im ersten Beitrag.
 

Anhänge

  • tonepotis.jpg
    tonepotis.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 172
Meine Antwort war schon korrekt, hat nur dir Verkabelung im Detail nicht gegeben. Ich hatte das mal voraus gesetzt, wenn jemand so etwas löten möchte ;)

Voraussetzung: Die Humbucker haben wie schon geschrieben beide Spulen = 4 Kabel heraus geführt.
Das Seymour Diagramm referenziert auf die hauseigenen Duncan Kabelfarben. Je nach vorliegenden Pickups sind erstmal die Kabelfarben der Pickups entsprechend zu mappen.
Sind bisher keine Push-Pull Potis verbaut, eines durch den Schalttyp ersetzen. Die reine Tone-Verkabelung daran wie vorher übernehmen. Zusätzlich die Coil Splits der beiden PUs an den Schaltbereich legen und folgendermaßen verkabeln.
Der zweite Coil Split kommt an die zweite Schaltebene anstatt an das zweite Poti und die Masse muss einmal mit dem Pin gegenüber verbunden werden:
split.png


Damit sind bei gezogenem Poti beide Humbucker gesplittet, da die Coil-Splits dann auf Masse liegen, bei gedrücktem Poti sind diese isoliert und die HB mit beiden Spulen aktiv:

Pushed-or-Pulled.png


Viel Erfolg!
 
Ja, so hatte ich mir das vorab auch überlegt und mal skizziert, jedoch habe ich das rechte Tone-Poti als Push/Pull realisiert. Bei dir ist das linke Tone-Poti als Push/Pull verdrahtet. Wobei das völlig egal ist und beide Varianten möglich sind. Am besten so, dass man am einfachsten das Tone-Poti ziehen und drücken (Push/Pull) kann.
 

Anhänge

  • wiring lp.PNG
    wiring lp.PNG
    283,9 KB · Aufrufe: 340
Klar, funktioniert. Welches der Potis verwendet wird, ist egal, es kann auch eines der Volumes sein.
Ich ging davon aus, dass die Paula von @rolfcopter bisher keine Schaltpotis hat und er den Verdrahtungsplan von SD exemplarisch gepostet hat Er kann halt eines der Potis gegen ein solches austauschen.
 
Jetzt frag ich doch mal: Für welchen Sound braucht man so eine Schaltung? Oder geht es nur darum, technisch machbares auch umzusetzen, damit man es hat/kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, hier im Thread bin ich nur der Techniker und habe gar keine Paula, aber auf meinen Superstrats mit zwei HB sind die Coilsplit-Sounds gerade auch clean für mich essentiell.
Der TE kann hier letztlich nur sagen, warum er das haben möchte.
 
@rolfcopter Wie steht's, konntest Du mit den Informationen etwas anfangen?
 
@rolfcopter Wie steht's, konntest Du mit den Informationen etwas anfangen?

Hallo zusammen, danke für das Engagement! Ihr seid spitze.

Bitte berichtigt mich, wenn nötig:

Die zwei Abbildungen von euch, awm und prospero, sind im Grunde fast identisch, korrekt? Der Unterschied ist der folgende:
Bei awm's Lösung wird am unteren Tonepoti Teil des nicht Nicht Push-Pulls (siehe blauer Kreis Anhang 1) überhaupt nichts angelötet und bei prospero's Vorschlag wird hierbei zusätzlich etwas gelötet (siehe blauer Kreis Anhang 2).

Weiterhin: Verstehe ich es auch richtig, dass der andere Tone Poti kein Push Pull sein muss und damit nur ein Push Pull unter den insgesamt 4 Potis sein muss?

Besten Dank! Alles Gute euch
 

Anhänge

  • Anhang 1.PNG
    Anhang 1.PNG
    284,4 KB · Aufrufe: 135
  • Anhang 2.png
    Anhang 2.png
    520,8 KB · Aufrufe: 127
Hi, nicht ganz richtig.
Die Lösungen sind beide gleich, es wurde nur jeweils ein anderes der Potis verwendet.
Der Pfeil in meinem Bild soll zeigen, dass die zwei Kabel von dem Pin abgelötet (falls überhaupt so vorliegend) und an den Zielpin angelötet werden müssen. Wird das ganze neu aufgebaut, einfach an das Ziel des Pfeils löten. Dann sieht es aus wie bei awm.
Richtig, es reicht wenn eins der Potis das entsprechend verwendete Push/Pull ist.
 
Achso, danke.
Der von dir eingezeichnete Pfeil, beinhaltet der, dass beide Kabel (rot und weiß) vom rechten Ton-Poti zum linken verlegt werden oder nur eins der Kabel?
 
Nein, du mußt schon beide Kabel verlegen. Sonst ist die Verbindung zwischen den beiden Humbucker-Spulen immer offen und dein Humbucker würde als Humbucker nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich müssen die PU 4 Drähte haben um einen Coil Split machen zu können, denn bei PU mit nur 3 Drähten ist ein Coil Split leider nicht möglich.
Doch, genau dafür ist bei einem solchen HB der dritte Anschluss da.

Man findet das so zB bei einigen PRS-PUs, wie dem 57/08. Ein Anschluss ist für Abschirmung und Signalmasse (die intern im HB verbunden sind), einer für "Hot", also den Ausgang des PUs, und eine Ader dient zum Splitten. Dieses Kabel ist im HB an die Verbindung der beiden Spulen gelötet, während bei einem 4-adrigen HB diese Anschlüsse in voller Länger herausgeführt werden und erst direkt am Split-Schalter zusammengelegt werden.

Was mit den dreiadrigen Anschlüssen tatsächlich nicht geht, ist eine Out Of Phase- oder Parallelschaltung beider Spulen eines HBs.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix, vielen Dank für deine Prüfung, Korrektur und Ergänzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben