Beim Einstöpseln geschrottet? (?!?)

  • Ersteller Kleinstadtgauner84
  • Erstellt am
Normalerweise kracht es wenn man einen Bass ansteckt und der Amp noch offen ist. Das ist aber nichts was normalerweise einem Amp Schaden zufügt. Das passiert schon seit 70-80 Jahren (also seit es Gitarren gibt, welche an Amps angeschlossen werden können) und wenn das wirklich gefährlich für die Amps dieser Welt wäre, würde da eine passende Schutzschaltung entwickelt worden sein. Und es ist auch kein Anfängerfehler, das passiert den routiniertesten Musikern. Denen nich eher, weil sie sorgloser umgehen mit dem Zeug.
Lästig ist halt nur das Krachen beim Anstecken. Mein ToGo-Amp hat einen Muteschalter, aber ich habe auch einen Bodentreter-Tuner davor, der im Tuning Mode auch die Verbindung zum Amp stummschaltet. Beides sind gute und einfache Mittel um das Krachen beim Umstecken zu vermeiden. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann hilft ein Abdrehen der Lautstärke, beim Markbass (ich habe den Combo zum Üben) mach ich das mit dem Gain. Oder ich schalte ihn einfach für den Umsteckvorgang aus. Auch das funktioniert beid em Teil ganz gut

Silentplugs sind an sich nur wirklich gut geeignet bei passiven Instrumenten. Bei aktiven ist das wieder abhängig davon, wie die interne Elektronik arbeitet. Die meisten meiner aktiven Bässe (Yamaha, Musicman, Sandberg) quittieren das Einstecken des Kabels mit einem relativ lauten Knall. nur einer, ein alter Cimar mit nachgerüsteter Aktivelektronik macht das ohne Knall. Und was bei den Silentplugs, auch dem von Neutrik, halt aufgefallen ist, dass die nach einiger Zeit nur mehr unzuverlässig funktionieren. Mit etwas Übung und einem passiven Bass bringt man es aber auch ohne Silentplugs hin, das Kabel in die Gitarre zu stecken, ohne dass es kracht und knallt. Nur eben bei aktiven Bässen ist das oft einfach gar nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Bassist hat's mal geschaft eine 15/3er Box zu schrotten, indem er auf sein Kabel getreten ist und den Bass unbeabsichtigt abgestöpselt hat. Der Lautsprecher gab danach laute Kratzgeräusche ab.
 
Zu den Silent-Kabeln: der "Schalter" hat einen blöden Nachteil, irgendwann isser hinüber. Cordial-Kabel mit Neutrik-Silent-Plug, nach ein paar Jahren war's halt nur noch ein Cordial-Kabel mit Neutrik-Plug. Beim Guitar Summit 2019 mal jemanden von Cordial befragt, die haben bestätigt, dass der Silent-Plug ein Schwachpunkt ist, quasi eine Sollbruchstelle, und ich sollte das Kabel einschicken, würden sie anstandslos umtauschen. Hab' ich nicht gemacht; im Band-Gefüge hatte ich immer einen alten Multieffekt mit eingebautem Tuner und Mute-Funktion, und selbst zum Üben habe ich entweder den Multi (mittlerweile selten) oder einfach einen Bodentuner vor dem Amp, der vor dem Einstecken / Umstecken aktiviert und das Signal damit gemutet wird. Basta. Geht auch so.

Aber zurück zur Fragestellung: schade, dass der Markbass keinen Extra-Aux In hat, da wäre das Testen deutlich leichter. "Geschrottet" glaube ich eher nicht, das müsste man sofort hören (und evtl. riechen? :D ). Die Vorschläge zum Testen wurden ja schon genannt. Und wenn der HT "durch" sein sollte, würde das spätestens bei einer Slap-Einlage auffallen. Und ein neuer Piezo-HT dürfte jetzt nicht das größte Loch in das Portemonnaie reißen ...
 
die haben bestätigt, dass der Silent-Plug ein Schwachpunkt ist, quasi eine Sollbruchstelle
Das haben die echt bestätigt und auch noch Sollbruchstelle genannt? Holy smokes!!
 
..mal vorsichtig gefragt: ist das denn so schlimm/aufwendig, wenn man erst Bass einsteckt und dann das Kabel am Amp, und umgekehrt statt silent plug erst am Amp den Stecker ein Stückchen herauszieht, wenn man das Instrument wechselt?
Viele Amps haben ja Eingangsbuchsen, die den Eingang selbständig kurzschließen, dann geht's geräuschlos ab.

@nasi_goreng: normal sollte das ein gesunder 15er verkraften, außer der Amp ist hoffnungslos überdimensioniert.
Vllt hatte der Speaker schon eine Vorschädigung?
 
..mal vorsichtig gefragt: ist das denn so schlimm/aufwendig, wenn man erst Bass einsteckt und dann das Kabel am Amp, und umgekehrt statt silent plug erst am Amp den Stecker ein Stückchen herauszieht, wenn man das Instrument wechselt?
Schlimm sicher nicht, aber es ist schon umständlich und sieht sicher auch blöd aus, wenn man auf der Bühne zwischen zwei Liedern den Bass wechseln will und dazu erst zum Amp rennen muss, um dort am Kabel rumzufummeln. Es ist genau wie bei Gitarren: Wenn man mehrere abwechselnd benutzen will, führt an einer sicheren (!) Stummschaltung kein Weg vorbei. Lautes Krachen und Brummen vor Publikum ist jedenfalls ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht sicher auch blöd aus, wenn man auf der Bühne zwischen zwei Liedern den Bass wechseln will und dazu erst zum Amp rennen muss, um dort am Kabel rumzufummeln. (...) Wenn man mehrere abwechselnd benutzen will, führt an einer sicheren (!) Stummschaltung kein Weg vorbei. Lautes Krachen und Brummen vor Publikum ist jedenfalls ein No-Go.
Das sehe ich auch so!

Da ich zwei Bässe spiele, bundiert und bundlos, wechsle ich auch immer wieder die Bässe zwischen den einzelnen Nummern. Ich habe dafür seit vielen Jahren einen Fußschalter, mit dem ich zwischen den Bässen umschalte. Damit ist kein Umstöpseln notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nasi_goreng: normal sollte das ein gesunder 15er verkraften, außer der Amp ist hoffnungslos überdimensioniert.
Vllt hatte der Speaker schon eine Vorschädigung?
Es ist schon mehr als 30 Jahre her aber die Box war definitiv nicht vorgeschädigt. Die Box war eine HK 15/3er, die Endstufe weiß ich nicht mehr, ein 2 HE-Teil, vermutlich 200 Watt. Das Kabel wurde aus dem Kontrabasstonabnehmer (passiver Piezo) rausgerissen und es gab einen ziemlichen Knall.
 
Schlimm sicher nicht, aber es ist schon umständlich und sieht sicher auch blöd aus, wenn man auf der Bühne zwischen zwei Liedern den Bass wechseln will und dazu erst zum Amp rennen muss, um dort am Kabel rumzufummeln. Es ist genau wie bei Gitarren: Wenn man mehrere abwechselnd benutzen will, führt an einer sicheren (!) Stummschaltung kein Weg vorbei. Lautes Krachen und Brummen vor Publikum ist jedenfalls ein No-Go.
Ja o.k., wenn der Weg soweit ist; dann eben Umschalter.
Da bei uns in der Big Band der Platz eher limitiert ist, stehe ich direkt vor meinem Amp.
Und da man da als Bassist sowieso hinten steht um das Chaos zu überblicken, ist man auch weniger den optischen Angriffen irgendwelcher Leute ausgesetzt (duckundweg)
NB: ich hasse es auch seit 50J wenns kracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben