Beinahbrand beim Gitarrespielen - Gefährliche technik

  • Ersteller shriiiek
  • Erstellt am
S
shriiiek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Registriert
15.06.06
Beiträge
4
Kekse
0
Verrückte Sache:

Mir ist gerade folgendes passiert. Während dem (E-)Gitarrespielen riechts auf einmal verschmort, dann steigt Rauch von der Gitarrenbox auf. Aber nicht aus der Box sondern aus meiner kleine Gitarrenkramkiste (Mit Plektren, Saiten, Kapos und...) die draufsteht. Was ist passiert:

In der Kiste waren unter anderem Saiten und ein Akku. Eine (zusammengerollten) Saite hat den Akku (9V-Block) an beiden Kontakten berührt. Scheinbar gabs also ne Art Induktion in der Saite und die hat nen Kurzschluss im Akku verursacht. Das Ding ist jetzt total aufgequollen und verschmolzen...Unglaublich...

Was lernen wir daraus: Nie Saiten und Akku's auf Gitarrenboxen legen --> brandgefährlich (!)
 
Eigenschaft
 
Das ist ein normaler Kurzschluss und hat mit Induktion nichts zu tun.
 
hm,... also bei mir sind Saiten in einem Papiertütchen und diese dann nochmal in einem Plastiktütchen.

Dein Phänomen hat mit Induktion rein garnichts zu tun. Du hast den Akku einfach nur kurzgeschlossen und sowas mögen Akkus nicht (extreme Hitzeentwicklung).

Das gleiche wäre dir mit einem Schraubenzieher, einer Schere oder sonstwas auch passiert.

EDIT: da war jemand schneller

und achja: Willkomen im Forum ;)
 
Aber das Ding liegt ja schon ewig so da...hätte da nicht früher was passieren müssen? (Glück das ich da war!)
Oder die Box war so laut das das ganze verrutscht ist ;-) Ich schmeiss auf jeden fall nicht mehr blind Sachen in die Kiste rein....
 
Aber das Ding liegt ja schon ewig so da...hätte da nicht früher was passieren müssen? (Glück das ich da war!)

ein Kurzschluss ist ein Kurzschluss und der dauert in der Regel nicht "ewig" ;)
 
Aber das Ding liegt ja schon ewig so da...hätte da nicht früher was passieren müssen? (Glück das ich da war!)
Oder die Box war so laut das das ganze verrutscht ist ;-) Ich schmeiss auf jeden fall nicht mehr blind Sachen in die Kiste rein....

Na ja, bringt eigentlich nichts, drüber zu spekulieren. Es könnte immer und muss nie.;)

Ich weiß schon, warum ich Elixier-Saiten verwende. :D
 
Danke für die infos! Dann brauch ich jetzt nicht jedesmal Angst haben wenn ein Akku in der Nähe einer Box steht *g*
 
Wenn du 9V Batterien rumliegen hast, kannst du ein Stück Tesa über die Kontakte kleben, dann kann sowas nicht passieren:)
 
Musiker nehmen Gaffa-Tape ... in silber :cool:

:D

Foxy, lass uns mal ein Blind Date machen - wir sind so oft einer Meinung, ich glaub ich muss Dich heiraten. Datt schwatte Gaffa ist für die Hosenbeine, wer nach dem Gig noch nach Hause raddelt :D

Ups, sorry, verkehrter Thread :eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben