Beize und Lack/Öl (Verträglichkeit)

P
philipp_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
30.08.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe zum Einstieg ein Harley Benton bestellt. Der Gitarrenkorpus ist aus „Rengas“, der Hals aus Ahorn.
Ich möchte den Korpus mit der Pulverbeize von Clou in Blau und Violett als Burst beizen.
Danach möchte ich ein Finish auftragen. Am liebsten wäre mir ein Öl Finish, da das meine erste Aktion in die Richtung ist. Das Öl sollte halt die Beizfarbe schützen und zur Geltung bringen und eine Schutzschicht gegen die üblichen Einwirkungen auf eine Gitarre bringen (leichter Kratzschutz, wasserabweisend, mit Schweiß verträglich).
Manche Beizen sind jedoch nicht verträglich mit den Ölen und färben durch.

Deshalb die Frage: Welches genaue Produkt Öl passend zur Pulverbeize von Clou kann ich verwenden?
Vielen Dank!
 
Eigentlich sollte sich da jedes Holzöl eignen, ich hab meine Strat z.B. mit Auro-Öl behandelt, Tru-Oil, Leinos, sollte alles passen.

Wichtig ist, dass du den Body vor dem Beizen gründlich schleifen musst, weil die Bausätze mit Füller vorbehandelt sind und der muss erst runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist, dass du den Body vor dem Beizen gründlich schleifen musst, weil die Bausätze mit Füller vorbehandelt sind und der muss erst runter.
Aus den Poren wird man diese Grundierung (welche meist auf diesen günstigen Bausätzen ist) nicht heraus bekommen.

Grüße, Pat
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich nehme dann das Clou Hartöl in farblos. Ich werde es 2-3 mal auftragen 5min warten und den Überschuss abwischen.
 
Ich nutze seit Jahren fast nur noch Walnussöl.. oder auch eine Mischung aus Walnussöl, Bienenwachs und Orangenschalenöl..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt auch interessant, muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo antesten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben