Bekanntheitsgrad erlangen (social Media)? -Ideensammlung

  • Ersteller Dark Tryle
  • Erstellt am
Dark Tryle
Dark Tryle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Seid gegrüßt,

nach sehr langer Auszeit, beschäftige ich mich wieder mit Musik und war hier bisher nur unterwegs, um neue Rezensionen etc zu lesen
oder generell immer Tipps fürs recorden zu finden.
Nun habe ich mir nen Novation Mininova, Focusrite Interface und ne groovebox zugelegt.

Immer wieder lese ich über 15 jährige Newcomer, vor allem im Bereich Elektro/EDM (EDM hab ich erst vor kurzem als Begriff gehört und des wird gehypet ohne Ende),
die quasi von heut auf morgen zum Superstar mutieren und Youtube-Videos mit zig Million views generieren.
Sind aber eher so Zufallswunder, da vieles generell über Facebook geteilt wird und das sehr junge Alter spielt auch eine Rolle.
Die Gitarristen kennen das, wenn z.B. 14 jährige den CanonRock runterrasseln und sich alle dafür interessieren.

Und genau darum soll sich mein Thread drehen:

Wie erlangt man mit Hilfe von Social Media einen solchen Bekanntheitsgrad?

Man muss sich noch nicht einmal vor der Cam zeigen, wenn man kamerascheu ist wie ich selbst.
Madeon hat zb nur sein Pad gezeigt, mit dem er live Mashes eingespielt hat.
Ich selbst habe zur Zeit eine kleine Kunstseite auf Facebook mit gerade erst einmal ca. 2400 Fans (Illustrationen im düsterem Tattoostil
- https://facebook.com/AlexanderDeboirOfficial ).
Durch eine dauerhaft geschaltete kleine Werbeanzeige und Zielgruppeneinstellungen "Malen, zeichnen, Gothic" etc. habe ich einen
sehr gut überschaubaren Überblick über die täglich neu eintrudelnden Fans. Das Alter liegt meist zwischen 14 bis max. 25.
Was nun mit dieser Nische und dem Wissen der Zielgruppe anfangen, um ein YT-Projekt zu realisieren?

Ich sehe anhand der Profilfotos, dass 80% weiblich sind und allesamt bunt gefärbte Haare haben, sowie gepierct sind.
Viele davon sind zudem in Gaminggruppen aktiv oder schauen sich diese ganzen Lets Play Videos an.

Ideen für eigenes Projekt:

1.
Also liegt es auf der Hand, dass ich mit dem Synthi remixes von Videogameklassikern einspielen, diese auf YT hochladen
und auf der FB Seite teilen sollte. Um das mit der Kunst zu verbinden, würde ich anstatt nen grafisches Logo einzublenden,
meinen Zeichenblock fotografieren und ein knalliges Logo mit Wasserfarben draufklatschen (hab sowas bisher lange nicht mehr gesehen, da
des eher oldschool ist, nen Logo mit reingehaltenem Papier einzublenden ^^).
Kamera auf den Synth gerichtet, aber die Musikstücke schon vorher aufgenommen. Die Mininova ist ja leider nicht multitimbral
und muss Spur für Spur erstmal einspielen. Für das Video spiele ich die Huaptmelodie einfach nochmal Playback nach.
Ich denke...so werden des viele machen *lach* allein um "verspieler" vorzubeugen. Und wenn des Timing stimmt, bemerkt es auch keiner!
Danach alles nochmal in die Gaminggruppen auf FB teilen und die Vids nochmal für 1-2 EUR bewerben.

Ab 1000 views kann man einem Partnernetzwerk beitreten und ab da übernehmen sie die Channelbewerbung.

2.
Oder auch etwas Richtung EDM/Dark Electro versuchen? Immerhin beschäftigt sich meine Seite mit der eher düsteren Richtung.
Über mein normales Profil habe ich ca. 1680 Freunde und darunter sind sehr viele (Hobby)Models aus dem alternativem
Bereich (Tattoo/Piercings) etc. die selbst wiederum eine Freundesliste jenseits der 3000 haben.
Wenn ich nun nen Dark elektro Track einspiele, dann als Musikvideos einfach als Cover eines der Models nehme und
des von denen teilen lasse, habe ich sicherlich auch die 1000 view Grenze erreicht, um so nem Partnernetzwerk beizutreten.
Mir kommt es nicht darauf an, irgendwas zu verdienen, sondern die Kanalbewerbung der jeweiligen Netzwerke pushen das
ganz schön und aus 1000 views werden sehr schnell 10000 aufwärts.

Ok, zu einem Musikstar wird man dadurch wahrscheinlich nicht. Da muss man schon ganz schn auf den Putz hauen.
Jetzt denkt man sich: wieso zur Hölle die Ideen rausposaunen? Nunja, die Dinge bei mir bauen darauf auf, dass
man bereits Kontakt zu Personen mit sehr großen Freundeslisten hat, im Nischenbereich sich irgendwie
einen Namen macht und man das eher nur dadurch schneller pushen kann. Zudem ist das für mich auch ein Marketingkonzept
für die Designschule, die ich zur Zeit besuche und ich mich mit Zielgruppenanalyse befasse, erstellen von Webauftritt,
Werbebanner und Markenbranding. Sieht auch gut im Portfolio aus, wenn man da sogar Erfolg hatte :D


Was denkt ihr über sowas? Könnte man durchaus was reißen, wenn die Ideen stimmen und man das tatsächlich umsetzen kann? Oder wäre
es schlicht und einfach Zeitverschwendung? Naja...Hobby ist nie verschwendete Zeit.
Vor 1-2 Jahren konnte ich noch nicht einmal Malen/Zeichnen und veröffentliche bald was in einem Artbookverlag (die kamen auf mich zu). D.h. echt jeder
kann was schaffen, wenn die Ziele da sind und man sich hineinhängt


ABER: das Konzept ginge nur auf, wenn die views der Videos über FB auch
hinzugezählt werden. Hat da jemand Erfahrung darin und kann dies Bestätigen?
Videos starten nämlich meist automatisch, sobald dies auf der Timeline der User erscheint.
Wenn des klappen sollte, dann gehts schon garnicht mehr einfacher
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bekanntheitsgrad von viralen Videos oder Youtubestars hängt oftmals nicht von der Professionalität der Produktionen ab, sondern mehr vom Bedarf der Internetuser und auch von vielen Zufällen.
Wer hätte gedacht, dass sich die Ice Bucklet Challenge einmal so verbreitet?
Manchmal reicht ein Post bei FB aus, um ein Video viral zu machen.
Wenn man auf Anzeigen bei FB und Google zurückgreifen muss, ist es meist viel zu teuer und aufwändig, dann scheint das Video nicht anzukommen.
 
Ich wäre bei der Verwendung von Chiptune Remixes vorsichtig, die Rechte sind teilweise noch bei Publishern, die mittlerweile recht groß sind (EA zum Beispiel), und spätestens wenn die eine Gewinnerzielungsabsicht sehen werden sie ungemütlich. Eine Sperrung/Entfernung wäre dann noch das Einfachste.

Generell finde ich es aber auch bei kleinen, nicht vertretenen, Künstlern fragwürdig mit ihren Sachen Geld zu verdienen... mach was eigenes, wenn du Geld daraus holen möchstest.
 
Wie gesagt, mir geht es bei einem Partnernetzwerk von seitens YT nicht um das Geld selbst, sondern darum, dass die Netzwerke die Kanäle quasi gratis bewerben und pushen und man erst dann auf die Viewzahl jenseits der 50.000 kommt. Klar, ohne gehts sicherlich auch :)
Habe mich da aber hineingelesen und Netzwerke wie z.B. Mediakraft oder das Partnernetzwerk, welches von Studio71 (gegründet von Gronkh) betrieben wird, haben sämtliche Lizenzen für Videogamemusik.

Dieser A Bit of 8-Bit Typ mit seinem Korg: Name auf YT= JammyJoh . Er ist bei dem Netzwerk Fullscreen und diese haben seinen Kanal bestätigt/verifiziert und auch dafür gesorgt, dass er auf Facebook diesen blauen Haken am Seitennamen bekam. Das Netzwerk selbst kümmert sich um die Lizenzen. Würde sonst garnicht gehen, denn sobald Werbung geschaltet wird, wird die Musik des Videos analysiert und ggf. sogar gelöscht, wenn man unberechtigt die Werbung geschaltet hat.
Zudem fallen diese Strikes weg, wenn man in einem der Netzwerke ist. Das ist ein Vorteil! Man kann nicht mehr gebannt werden, da alles über das jeweilige Netzwerk läuft. Nur weiß ich nicht, ob man damit eine Art Pensum erfüllen muss, also 1 Video pro Woche fertigstellen soll und wenns nicht klappt, wird man gekündigt.
Aber wenn ich mir den 8-Bit kanal anschaue, wirds wohl nicht so sein. Er hat vor fast einem Jahr das Projekt abgebrochen.


Aber ihr habt da dennoch recht. Bevor man nicht seine 1000 views hat, kann man keinem Netzwerk beitreten! Da wäre das Ganze nun Glücksache, ob das Video mit nem Gamesoundtrack gelöscht wird, oder nicht. Aber ich selbst aktiviere ja nicht die Werbung.
Da frage ich mal Nintendo in Großostheim an, ob ich als "Fanart" ein Musikstück wie zig tausend andere auch via Synthie spielen und des anschließend hochladen darf. Irgendwie müssen des die anderen ja auch schaffen, die keinem Netzwerk mit den nötigen Lizenzen beigetreten sind.

Ich glaube es sieht so aus:
Spielt man ein Cover, egal ob Gamesoundtrack oder sonstiges, dürfen die Eigentümer bzw Rechteinhaber Werbung schalten. Hat man selbst die Werbung aktiviert, wird das Video gelöscht, da die Rechteinhaber keine Einnahmen erzielen können.
Also würde eigtl alles gut laufen. Hat man nach ca. 10 Videos permanent 1000 views und aufwärts, kann man sich mit einem Konzept bei einem der Netzwerke anmelden/bewerben und diese haben meist sämtliche Lizenzrechte. Daher sollte man auch das Netzwerk gut auswählen. Bleibe ich bei Gamemusic, so ist ein Netzwerk wie Studio71 sinnvoll. Aber diese haben sicherlich keine Lizenzen zu irgendwelchen elektronischen Stücken aus anderen Sparten. Hier jedoch würde ich komplett eigenes kreieren.


Bin noch an Ausarbeitung des Konzeptes und baue erst einmal alles auf. Anständige Grafiken für das Intro, passenden Namen etc und setze mich erst dann an eines der eigentlichen Musikstücke. Fehlt da irgendwie bissl die Professionalität in der Aufmachung, schauen sich das nur wenige an. Habe selbst bei mir im Facebook bemerkt, welche Auswirkungen ein besser gestaltetes Titelbild hat. Erst jetzt funktioniert die geschaltete FB Werbung mit diesem Titelbild welches als gesposnorte Meldung in der Timeline der anderen erscheint.

Zu den Kosten der Werbung:
Das ist echt nicht viel. Mit 1,- erreiche ich ca. 1500 Personen und mit Verlinkung von portraitierten Personen sind es ca. 5500.
Wenn man dies nun mit einem YT Video macht, und die Videos automatisch abgespielt werden, müsste man doch eigtl mit 1,- Eur die 1000 views schaffen, oder?
Genau das weiß ich noch nicht, inwiefern die views über FB ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sind mittlerweile nur noch in Frankfurt ;) Aber gerade die haben vor ein paar Monaten ihr Fanprogramm in Bezug auf Let's Plays und generell ihren Content ziemlich hart gemacht, so dass sie jedesmal mitverdienen wollen... Google mal dazu, da gab es richtige Fan-Wutwellen.

Die ganzen Typen, die das machen, hoffen halt dass sie unter Radar fliegen - was sie in den meisten Fällen auch tun dürften. Aber sicher ist man damit nicht, und ich persönlich fände die Aussicht sehr unangenehm irgendwann eine Rechnung oder später eine Zivilklage auf Nutzungsgebühren ins Haus stehen zu haben. Bei richtig alten Chiptunes ist das Problem teilweise an die Leute heranzukommen. Ich hatte mal bei Jeroen Tel angefragt, einfach nur um meinen Remix online stellen zu können, ohne Werbung oder ähnliches, und hab nie eine Antwort bekommen.
 
Ich recherchiere mal bei einigen der Netzwerkpartner, glaub Studio71 hat mir desöfteren mal geantwortet. Ich habe nämlich sehr viele Youtuber gefunden,
die mit ihren Covern in einem der Netzwerke beigetreten sind. Da heisst es doch jedoch meist, dass dies nur gehen würde, wenn man eigene Musik produziert und keine anderen rechteinhaber involviert sind. Irgendwas habe ich dann da nicht verstanden :)
Mal sehen, ob die etwas Licht ins dunkel bringen können.

Hmmm auf Anhieb hab ich nur Chris Huelsbeck in meiner Freundesliste. Da könnte man sicherlich nen Turrican Remix erstellen. Glaub diese teilt er sogar auf seiner Facebookseite/Profil, wenn ich das neulich richtig gesehen habe.

Nachtrag: hab den Huelsbeck grad gefragt, eine nichtkommerzielle Nutzung/Coverversion erlaubt er auf jeden Fall :)
via Partnernetzwerk müssten sie die Lizenz erwerben, da er selbst dann keine Werbung schalten könnte, sollte man aus welchen Gründen 100.000 Klickes bekommen (aber eher unwahrscheinlich, da nur noch wenige seine Stücke kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Kann irgendwie nicht Bearbeiten und muss nen Doppelpost anhängen, ABER es ist wichtig!


Habe mal die Cover Youtube "Stars" recherchiert und via Socialblade gecheckt, in welchem Partnernetzwerk diese stecken.
Fullscreen und Maker Studios!

Beide haben einen Deal mit Major Plattenlabel und haben Lizenzen zu so gut wie fast allen Soundtracks etc.
Daher kann dieser A bit of 8-Bit Typ z.B. Werbung für seine Gamesoundtracks schalten, die er mit seinem Synthi spielt.
Habe ich mir aber auch schon gedacht und desbereits angemerkt.
"Even permission from a Content Manager to use their game does not always include permission to the music since they usually are not the owners of the music and don’t have the authority to give you that permission. A music distributor or record label may own the entire game’s soundtrack."
-dies ist meistens der Fall, da z.B. auch Zelda etc seperat als Musik CD vertrieben wird

Wenn man selbst sowas plant, muss man die Netzwerke von der Idee mit einem Beispielvideo überzeugen und falls man aufgenommen wird, gibt es keinerlei Probleme mehr.
Man erhält selbst für Cover nur eine ganz geringe Menge, aber wie schon erwähnt, ist mir das nicht wichtig.

Sind aber die einzigen zwei Netzwerke, die einen solchen Vertrag mit der Musikindustrie haben. Ansonsten hat Youtube selbst anscheinend seit ca. einem Jahr einen entsprechenden
neuen User Vertrag, um Coversongs hochzuladen und selbst Werbung schalten zu dürfen. Der Punkt mit der Werbung schalten ist insofern relevant, dass man
damit quasi offiziell die Bestätigung hat, dass alles legal ist und man keine Abmahnung erhält
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben