Bekommt das Yamaha YDP-164 einen Nachfolger?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo,

ich bin Anfänger und spiele seit einiger Zeit auf einem Keyboard, welches mir mein Schwager ausgeliehen hat. Klang und Bespielbarkeit sind dabei natürlich nur bestenfalls Mittelmaß, so dann ich gerne auf etwas "Richtiges" umsteigen will.

Nach einiger Recherche habe ich das Yamaha YDP-164 ins Auge gefasst und möchte mir dies eigentlich zulegen.

Das Gerät ist jedoch überall komplett ausverkauft und da es sich um ein E-Piano handelt und mittlerweile auch schon über zwei Jahre alt ist, stellt sich mir die Frage, ob evtl. bald ein Nachfolger rauskommen könnte und ich daher noch etwas warten sollte.

Kennt sich jemand gut mit der Yamaha-Produktpalette aus und kann mir sagen, wie deren Updatezyklus für deren E-Pianos ist? Oder liegt der Mangel an dem Modell einfach nur an den fehlenden Halbleiterchips, bedingt durch die Corona-Krise?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
Eigenschaft
 
Die YDP-16x Modellreihe mit GH-Tastaturen gibt es seit 2008. Zunächst gab es alle 2 Jahre einen Modellwechsel, ab YDP-163 2016 und YDP-164 von 2019 bis heute geht es offenbar langsamer.
Technologisch gab es ab Mittelklasse bei Yamaha zuletzt eine Abkehr von der relativ schweren Gewichtung der höherwertigen Tastaturen und die Entwicklung der Sample/Modeling-Mix Klangerzeugung geht auch voran.

Auch ungeachtet der derzeitigen Produktionsprobleme kann man daher schön spekulieren, ob, für wann und mit welchen Neuerungen ein Nachfolgemodell ansteht. :D
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Yamaha_Corporation_products#ARIUS/YDP_series

Gruß Claus
 
Vielleicht sollte man es nochmal deutlicher sagen, was Claus nur andeutet: Dass es das Klavier gerade nirgends gibt, findet sich als Problem auch bei anderen Modellen und ist kein Beweis, dass ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht. Es gibt zwei Probleme: a) Lieferprobleme bei manchen digitalen Chips, b) erstarktes Interesse am Hobby Musizieren.
 
Tipp: Das clp 725 ist ein spannendes Modell und zum Beispiel bei musicsto.. sofort lieferbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben