Roland F701 oder Yamaha Arius YDP-164

N
NoIcue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
vielen Dank zunächst für die Möglichkeit von eurem Fachwissen profitieren zu dürfen!

Ich bin Einsteiger und Anfänger im Bereich der (E)-Pianos. Allerdings verfüge ich über 15 Jahre Musikerfahrung mit anderen Instrumenten. Nun steht noch das Klavierlernen an und ich würde mir zum Einstieg zwecks Platzmangels und hellhöriger WG gerne ein Digitalpiano zulegen. Mein Budget pendelt sich so um die 1.000 € +-200€ ein.

Im Musikladen war ich bereits und hatte die Möglichkeit zahlreiche E-Pianos zu hören und ebenfalls ein paar Dreiklänge anzuspielen, da ich mehr stand jetzt, noch nicht drauf habe.

Dabei sind mir vor allen Dingen das Yamaha Arius YDP-164 und das Roland F701 im Gedächtnis geblieben. Gerne hätte ich das Kawai KDP-120 ebenfalls anprobiert, jedoch hatten Sie das nicht da.

Nun würde ich gerne eure Meinung zum Yamaha YDP-164 und Roland F701 hören. Zurzeit hat das Pianogeschäft ebenfalls ein Angebot, welches Bank, Kopfhörer und F701 umschließt für 1.190, -€.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße und besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Danke dafür!

Irgendwelche Kommentare zum Roland F701?
 
Ich habe ein Roland FP30, das ist eine Instrumenten-Generation zurückliegend und bin damit fleißig übend immer noch sehr zufrieden. Ein Plus der aktuellen Modelle von Roland ist eine verbesserte Klangerzeugung, die Tastatur hat sich im Preisbereich bewährt und ist die gleiche geblieben.
Damit wäre es m.E. bei zwei für den jeweiligen Preis guten Produkten vor allem Geschmackssache, wie man die Klänge und Tastaturen des Yamaha vs. Roland empfindet.
Ein objektiver Pluspunkt des Yamaha ist das USB-Interface für die Übergabe von MIDI sowie AUDIO-Daten an eine DAW (Computer). Das Roland liefert am USB-B Anschluss (sog. Druckerkabel) nur MIDI Daten, man braucht daher ggf. ein zusätzliches USB-Interface (Focusrite, Steinberg, Motu uvm.).
L/R-AUDIO Outs hat leider keines der beiden Digitalpianos, aber immerhin auch 6,3mm Stereoklinke. Im Bedarfsfall der Audio-Ausgabe an ein Interface bzw. eine externe Widergabe samt Verstärkung wäre ein geeignetes Adapterkabel hilfreich.
6,3mm https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben