Belastbarkeit einer Box in Abhängigkeit von der Leistung des Amps

• Ersteller SvadelfaryTyrson
  • Erstellt am
S
SvadelfaryTyrson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Kekse
0
Moing miteinande,

ich hab da ein Problem
Ich will mir für mein Trance Elliot AH200 (220 Watt) Top ne Box hohlen nur bin ich unsicher wie vielleistung die wiederrum braucht

zu meiner Verteidigung die box die gerade dran hängt ist nicht beschriftet und der vorbesitzer meinte sie tuts
und hab zu vor auch nur auf Combos gespielt

würd mich freuen wen mir jemand von euch weiterhelfen könnte

MFG Svadelfari

Eigenschaft

Hi,

eine Box hat an sich keine "Leistung". Sie leistet in dem Sinne nichts, sondern wandelt nur elektrische Leistung des Verstärkers in Schall um. Die Angabe bei Boxen ist die Belastbarkeit - und die gibt an, wie viel Leistung die Box maximal vertragen kann.
Leider ist es mit dem Vergleich dieser zwei Zahlen allein noch nicht getan: Die Impedanzen von Box und Verstärker (die "Ohm-Zahlen") spielen dort auch eine Rolle. Hier gibts einen guten Artikel dazu:
https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Als Faustregel und drastisch vereinfacht: Nimm eine Box, die mehr Leistung verkraftet als der Amp liefern kann - und eine die die gleiche Impedanz hat wie der Verstärker.

P.S.: Es gibt inzwischen echt gute Autokorrektur-Software. Das würde echt helfen dein Anliegen besser zu verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben