Beleuchtung des Arbeitsplatzes auf der Bühne (Bilder erwünscht)

Mattipatti
Mattipatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.06.23
Beiträge
28
Kekse
300
Hallo zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei manchen Auftritten die Beleuchtung auf der Bühne zu dunkel für den eigenen Arbeitsplatz ist, deshalb wollte ich, wenn nötig, für meinen „Keyboard-Arbeitsplatz“ eine für das Publikum unaufdringliche aber für mich gute Beleuchtung meines Arbeitsumfeldes schaffen. Gut wäre dabei wenig Aufwand beim Aufbauen und möglichst „unsichtbar“ oder wenig störend für die andere Seite (Publikum). Habt ihr da Vorschläge und vielleicht auch Bilder?
VG Mattipatti
 
Hallo!

Wo genau fehlt Dir denn am Keyboard Licht?
Eigentlich sollte man doch ein Keyboard im dunkeln bedienen können.
Taster usw. sind ja beleuchtet und die Displays kann man im dunkeln auch sehr gut sehen.

Gruß
sven
 
Ich bin in einem Alter (60), wo man manchmal für die Tasten etwas mehr Umgebungslicht gebrauchen könnte, das ist auch nicht häufig der Fall, aber wenn ich der einzige bin, dem es so geht, dann lass mal. Es geht mir nicht um punktuelles Licht sondern um eine gleichmäßige dezente Ausleuchtung (die Keyboards sollen halt nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten) und diese Ausleuchtung eben mit wenig Aufbauaufwand, es hätte ja sein können, daß es da wen gibt, der sich da was gebastelt hat. Ne Klemmlampe habe ich.
 
Ich kann deinen Wunsch ganz gut nachvollziehen, wenn auch nur von daheim. Ich möchte abends zum Üben sowohl meine Noten, als auch das Stage-Piano gut ausgeleuchtet haben, ohne den ganzen Raum zu erhellen. Die beste Lösung bisher war diese hier:

Thomann PLL24 Piano Lamp LED black


Habe ich mir mit ein paar K&M-Teilen und Pedal-Baord-Klett hinter dem Notenständer befestigt.

Wichtig: Diese Lampe ist wirklich Warmeiß, leuchtet eine relative große Fläche aus, ist gut dimmbar und bezahlbar...

Bei meinem zweilagigen Setup hatte ich auch mal ein Stück LED-Leuchtstreifen aus dem Baumarkt unter den oberen Keys. Da konnte man dann mit der Lichtfarbe und Helligkeit spielen. Ausleuchtung der oberen Ebene war wieder ein Problem...

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Man muss auf der Bühne halt aufpassen, das man das Bühnenlicht nicht stört.
Vermutlich macht in diesem Fall so eine Klemmleuchte wirklich Sinn. Die kann man dann wenn nötig kurz einschalten.
Alles was größer ist wird wohl das Bühnenbild stören.

Gruß
sven
 
Wenn es nur um die Beleuchtung der Tastatur geht: Strassenmusiker Davide Martello hat eine Lichterkette bzw.-leiste über der Tastatur montiert. Muß ja nicht blau sein ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=XXEltlE1nVs

1688329004116.png


Viele Grüße
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es nach einem Dunkelauftritt satt sowas nochmal zu erleben und habe mir dann vor ein paar Jahren einen https://www.thomann.de/de/stairville_tri_flat_par_profile_5x3w_25.htm gekauft, klein, kompakt, lässt sich immer irgendwie so positionieren das man was sieht und gesehen wird. Meist steht er auf dem Boden so dass er mich nicht blendet und blinkt fröhlich vor sich hin.
Und wenn er nicht gebraucht wird frisst er nicht viel Gewicht und Platz und bleibt im Rucksack.
Ciao, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das sind doch schon mal Anregungen, und es gibt doch Situationen, in denen man im Dunkeln tappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Lichterkette war auch spontan mein erster Gedanke.
Es gibt doch auch diese eher "flachen" LED-Bänder (auch selbsklebend)... wenn man sich so etwas in ein Stück Aluminium U-Profil kleben würde,
hätte man nicht nur eine relativ schicke/cleane Optik, sondern man hätte auch die Blendwirkung durch Streulicht eingedämmt (die LED sitzt ja in einem "U" drin.
Da das wohl auch relativ leichtgewichtig wäre, könnte man das wohl auch bequem mittels Klettband anbringen.
Wär halt eher was für Bastler, aber ich denke, das könnte gut funktionieren.
 
Ich habe in solch Situationen schmal einen LED Leuchtstab auf mein Stagepiano gelegt, irgendwie quer mit unterlage oder so, so dass die Tasten leicht ausgeleuchtet werden, aber das lässt sich sicher auch besser machen mit Klett/Druckverschluss unter den oberen Keys oder ähnliches. Ist ein Osram (oder Ledvance) LED Stixx oder sowas, aber da gibts sicher auch Besseres.
Die kleine Halterung hat sogar ein Magnet, ich müsste mir mal ein 2. kaufen, dann könnte ich eventuell jeweils eins unter die Arme für die oberen Keys pappen :)

ledleiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/thomann_led_music_stand_light_pro_v1.htm Da ich selbst immer mit angestrahlt werde habe ich noch nie das Problem gehabt das es zu dunkel ist. Aber das wäre z.b. auch noch eine Alternative. Man könnte diese dann auch per DMX ansteuern. Es ist halt immer die Frage. Was möchte man und was möchte man dafür ausgeben.
 
Die Lösung, die mir vorschwebt, soll halt so aussehen, daß sie zum Ganzen paßt, ne Pult- oder Klemmleuchte kann ich mir natürlich irgendwohin klemmen, das mache ich im Moment ja auch, die Idee mit einer indirekten dimmbaren Beleuchtung per LED-Streifen verfolge ich gerade, am liebsten fest installiert. Soll nicht stören, eben nur für etwas Ausleuchtung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt auch zu so ner LED Band-Kette tendiert, die ich sogar schon länger liegen habe, aber bisher zu faul war, zu montieren. Eigentlich wollte ich sie am Keyboardstativ anbringen, also aufkleben, dachte mir aber, dass sie’s nicht lange halten würde. Das wäre dann auch eher eine Effektbeleuchtung als eine Beleuchtung, die mein Arbeitsfeld erhellt. Eine andere Idee war, das LED-Band auf der vorderen Unterseite des oberen Keyboards zu kleben. Das würde zumindest das untere Keyboard mit ausleuchten. Und da das Keyboard eh im Case bzw. Tasche verstaut wird, wäre auch die Gefahr, die LEDs beim Transport zu beschädigen nicht so groß.
ist bei mir aber eher als Effekt gedacht. Eine wirkliche Notwendigkeit, mein Setup zu beleuchten, damit ich nicht im Dunkeln tappe, sehe ich nicht. Links steht mein Macbook, das ne gewisse Helligkeit bringt, meine Sheets auf dem iPad sind eh beleuchtet, und auf der Bühne ist es nie so dunkel, dass ich meine Tasten nicht mehr sehe, oder die Bedienung meiner Menüs nicht mehr erkennen sollte.
 
Ich brauche zwar in der Regel kein extra Licht, so dunkel sind die Bühnen bei mir meist nicht. Aber für alle Fälle habe ich eine simple USB-Schwanenhalsleuchte im Koffer, die ich bei Bedarf direkt am Kronos anstecke.
Da mittlerweile ziemlich viele Keyboards/Workstations einen USB-Port haben, war das für mich die Lösung der Wahl: keine Batterien/Akkus, die im falschen Moment schlapp machen, kein extra Netzteil, keine Klimmzüge bei der Halterung (Clips o.ä.) und flexibel einstellbar. Und so schmal, dass die optisch kaum auffällt.
 
Auf zu dusteren Bühnen behelfe ich mir mit einer billigen LEDARE-Lichtleiste von IKEA. Damit diese nicht blendet, wird sie in ein Alu-U-Profil aus dem Baumarkt gesteckt und mit der Öffnung gegen den Winkel des Brettes der oberen Ebene gerichtet, sodaß nach unten nur ein schmaler Lichtspalt erscheint - das funktioniert recht gut. Hab ich oben kein Brett mit Winkel drauf, nehme ich ein kleines L-Profil und lege das vor die U-förmige Öffnung. Hier ein Bild des Aufbaus vom letzten Jahr, ich müßte aber auch noch welche von hier Zuhause haben.

22_0529_LS5_0517bkw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben