Beleuchtung für Duo

Hallo!

Da sollte für Frontlicht was dabei sein: https://www.thomann.de/at/led_fluter_theaterscheinwerfer.html

Ich habe seit einiger Zeit alle konventionellen Lampen gegen LED ausgetasucht.
- Kein "hält die Lampe nocht oder sollen wir sie sicherheitshalber wechseln"?
- Kein "Sind Sie sicher, daß da 10kW drübergehen können"
- Farbetemperatur (bei den weissen Lampen) wählbar
- Auch mit einstellbarem Zoom gibts LEDs

Speziell für kleinere Anwendungen gibts weder vom Preis noch vom Pflegeaufwand eine wirkliche Alternative.

Für kleine Bühnen haben sich mehrere kleinere/schwächere Lampen besser als wenige/stärkere bewährt.

Abggesehen von sehr grossen Veranstaltungen hat mir bisher keiner ein schlagendes Argument nennen können das gegen LED spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erst einmal vielen Dank für all die Anregungen! Den Spot von Chauvet würde ich gerne mal testen, finde aber leider keinen Händler im Netz, zumindest keinen, der genau diesen Spot im Angebot hat...

Von Eurolite gäbe es noch den LED THA-50F COB 3200K, aber 35 Grad Abstrahlwinkel, da frage ich mich, ob der nicht zu punktuell ist, wenn er seitlich knapp vor uns steht.

Weitere Ständer kommen nicht in Frage. Zum Einen ist gerade in Gaststätten oft kaum Platz für das Nötigste (das Bild zeigt eigentlich schon ein gutes Beispiel), zum Anderen ist nach teils bis zu 8 Stunden Spielzeit jedes Teil, was nicht abgebaut werden muss ein Segen.

Die KLS haben wir uns in allen Größen angeschaut und waren nicht so zufrieden, warmweiß und Farbtemperatur waren die Stichworte, die ich wohl aus euren Antworten rausziehen musste, für buntes Effektlicht ist die oben zu sehende JB Systems Bar wirklich ne feine Sache!

Transportplatz würde keine Rolle spielen, wir haben nen netten Kofferhänger, da würde noch einiges reinpassen.

Ich werde mir wohl mal die Eurolite Geschichte anschauen und, falls mir jemand nen Händler sagen kann, diese Chauvet Teile. Im schlimmsten Fall werden es halt doch PAR 56er mit Floorbügeln und nem gelben oder orangenen Filter davor.

Ich melde mich mit dem Ergebnis, nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im schlimmsten Fall werden es halt doch PAR 56er mit Floorbügeln


Wenn immer es möglich ist, vermeidet, euch von unten anzuleuchten... ('Floorbügel' deute ich mal als 'Boden-Par') --->> Frontlicht von unten sieht unschön und spooky aus! - Avoid if possible! Das Frontlicht soll von oben kommen!



Weitere Ständer kommen nicht in Frage (...) zum Anderen ist nach teils bis zu 8 Stunden Spielzeit jedes Teil, was nicht abgebaut werden muss ein Segen.


Ihr habt doch bestimmt P.A.-Hochständer? - Diese könnte man doch nutzen, um Frontlicht-LEDs anzubringen, oder diese ggf. gleich auf die P.A.-Box zu montieren...


speakermounts2.jpg





Man hätte dann zumindest eine ordentliche Höhe für die Akteurausleuchtung: (...und im besten Falle auch gleich einen guten Winkel!)


LED-2x3003-mounted-on-speaker30414.jpg




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Papier sieht auch folgender günstiger LED-Scheinwerfer nicht schlecht aus:


Hat auch noch einen größeren Bruder. Erfahrung damit habe ich leider nicht.
 
...ich würde (ob des geringen Aufpreises) vielleicht gleich zur grösseren Variante greifen ...dessen Output lässt einfach etwas mehr Spielraum zu:








(Dass American-DJ hier keine Lux-Werte angibt, irritiert mich gerade etwas... Die Dokumentation bei Chauvet scheint einiges besser zu sein...)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals vielen Dank an alle!

Hätte nochmal reinschauen sollen, diese ADJ Teile, die der haarige Metaller empfohlen hat, sehen wirklich nett und kompakt aus, das Amber wäre eine schöne Alternative für Grundlicht gewesen.
Schlussendlich wurde es der Kleine von Steinigke und - ihr habt mich belehrt - inzwischen zusätzlich ein weiterer Ständer. Dieser steht nun vorm Keyboarder und die Traverse seitlich neben mir.
Hier noch ein Bild vom Erstversuch ohne Ständer:
LichtB%C3%BChne.jpg


Im Gitarrenforum wurden mir noch die Cameo flat pro empfohlen, falls ich die Traverse zurückgegeben hätte: .
Das ist eine Mehrfarb Traverse mit Warmweiß integriert. Gefällt mir auch sehr gut, kostet aber auch ein Stängchen.

Eine Lichthalterung in die Boxen bohren kommt für uns nicht in Frage, sicherlich sehr praktisch, aber irgendwie bekam ich bei den Bildern oben Bauchschmerzen, zumal ihr die nie wieder verkauft bekommt...

Inkl. Taschen, Ständern, Kabeln und Schnickschnack haben wir nun rund 700 € ausgegeben, ich denke das ist für Bühnenlicht bei 2 Mann in Ordnung.


Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Anmerkung noch:

In die Boxen bohren muss man nicht. Dafür werden die Flugpunkte auf der Oberseite verwendet.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, warum hier einige von uns für gutes Frontlicht plädieren !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich es verstanden habe, ist das Frontlicht ("Steinigke") mittlerweile vorhanden;
dem Video nach zu urteilen, ist es allerdings dennoch noch nicht richtig platziert. :gruebel:
 
Also ich kann da leider beim besten Willen kein Frontlicht erkennen. Sind die Lampen kaputt oder warum ist das eine Dunkelkammer?
Wenn da nun wirklich etwas von vorne gestanden hat, dann ist das ein absoluter Fehlkauf.

Frontlicht bedeutet, dass man die Personen auf der Bühne sieht und nicht dass da ein paar dunkle gestalten irgendetwas machen.
 
@ Jan: Ah, ok, an die Flugpunkte hab ich natürlich nicht gedacht, dann ist es ja doch ne coole Lösung!

Das Video ist wie gesagt nicht von uns, es soll nur ein Beispiel für die Cameo sein.
Von mir ist das Bild oben dran, der auf dem Klavier stehende Scheinwerfer steht inzwischen auf nem Stativ vorm Keyboarder, die JB Traverse neben mir.
 
Das Video ist wie gesagt nicht von uns, es soll nur ein Beispiel für die Cameo sein.

Naja...vielleicht eine gute Demonstration für das Cameo-Uplighting, aber definitiv ein schlechtes Beispiel für gute Akteurbeleuchtung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Jan: So eine Schraubenöse und nen M10 TV-Zapfen hab ich jetzt mal für alle Fälle bestellt, kommt in die Kabelkiste, dann können die Ständer im Notfall auch mal im Anhänger bleiben, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich doch glatt vergessen, dass ich ein Bild hier reinwerfen wollte. Das Frontlicht dadrauf sind die von mir angesprochenen Eurolites.
Lips%20-%20Nachtgieger.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dir richtig gut gelungen! - Man sieht, wer da auf der Bühne steht! :great:
Schönes Backdrop übrigens...
Naja, jede Band hat nen schwarzen Backdrop, also nehm ich nen weissen, der von unten mit 8 Floorspots beleuchtet und eingefärbt werden kann.
 
Habt ihr da im Truss sechs kleine Moving-Heads? Was habt ihr da am Start?
 
Für die bessere Optik würde ich dir aber noch empfehlen, die Kabellage in der Traverse zu verstecken (zur Not: Klettkabelbinder). Runterhängend sieht irgendwie ... schlampig aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben