Beleuchtungs-Tipps für Akustik-Trio

H
honi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
30.09.03
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute!

Wir sind ein kleines Akustik-Trio mit Piano, Gitarre und Gesang/Percussion. Pianist und Gitarrist sitzen, und die zweite Sängerin/Percussionistin wechselt zw. sitzen uns stehen.

Nun bin ich seit kurzem im Besitz einer Lichtsteuerung "Eurolite KLS-20" (Leiste mit 4 PAR 56 und integriertem Bedienungsteil).

Da ich ein Licht-Neuling bin, wollte ich gerne wissen, wie man so eine Klein-Band wie uns am elegantesten ausleuchtet. Wie platziere ich das Stativ am besten, wie stelle ich die 4 Leuchten ein - jedem von uns drei eine Leuchte frontal auf den Kopf, oder eher nicht...? Wir spielen demnächst im Freien, haben daher keine Wand im Rücken, wo sollen die Lampen hinleuchten? Auf was sollte ich achten?. Ich denke, zu Beginn werde ich grundsätzlich mal eine Einstellungsautomatik wählen, wo die Lampen rhythmusgesteuert werden und mit dem Fusstaster bei den eher langsameren Songs auf stehendes Licht umschalten.

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Danke.

Honi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich würde erstmal empfehlen eine 2te PAR Leiste anzuschaffen und dann auf jeder Seite hinten auf der Bühne aufzustelllen. Zur Ausrichtung der Kannen: Würde ich niemals dierekt auf einer Person machen das sie auch im Strahl eine ENORME Wärma abstrahlung haben und schon nach wenigen Minuten die betroffene Person mächtig ins schwitzen bringt! :rock:

Zur Steuerung:

mit dem Fusstaster bei den eher langsameren Songs auf stehendes Licht umschalten.

hier kommt es gut einen Chaser (Programm/Lauflicht) laufen zu lassen jedoch sehr langsam und mit hoher FADE TIME (Überblendezeit).

Hoffe ich onnte dir etwas weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Eine zweite PAR Leiste ist finanziell und logistisch zumindest momentan nicht drin.

Heisst das, man sollte uns Musiker von hinten beleuchten und nicht von seitlich schräg vorne?
 
Also als Grundlicht würd ich die Leiste schon vorne Platzieren .
Hast du die Möglichkeit , ein 2. Stativ zu besorgen ? Dann hätt ich links 2 PAR von vorne und rechts 2 PARs von vorne .

lightv.
 
Licht nur von hinten bringt nix. Man kann die Personen nicht erkennen die Gesichter sind in Schatten. Bei nur einem Bar würde ich lieber von schräg vorn ausleuchten.
Mann könnte die Anlage auch relativ preiswert erweitern in dem man zusätzliche Lampen parallel anschließt. Im Set sind doch 300 W Lampen, bei einer 5A Belastung pro Kanal kann man ca. 1000W anschließen. Dazu noch 2 Ständer und schon hat man front- und rück- Beleuchtung. Zu Not kann man vielleicht die Frontlampen auf den Boxen installieren.
 
Ja also ich würde die 4er BAR von hinten als Effektlicht nutzen und vorne auf jeder Seite eine Stufenlinse oder als alternative einen einzellnen PAR für`s Grundlicht nehrmen!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ok versteh ich soweit, aber derzeit verfüge ich leider nur über dieses 4er PAR Stativ und möchte daraus vorerst mal das Beste machen.

Mir geht es vor allem um die Stellung der 4 PARs. Wenn ich das Stativ seitlich rechts vorne irgendwo aufstelle, wie soll ich ich die Lampen ausrichten? Wir sind zu dritt. D.h. ich könnte die beiden äußeren PARs auf die mittlere Person, und die beiden inneren PARs jeweils auf die zwei links und rechts befindlichen Personen richten. Bei Verwendung von irgendeinem chaser oder dimmer Programm sollte das ev passen, oder? Dann laufen die Lichtkegel immer diagonal bei zwei nebeneinander hängenden PARs. Und die PARs nicht direkt ins Gesicht ausrichten, sondern eher grob auf den Körper/Brustkorb? Und das Stativ möglichst hoch ausfahren?
 
ganz ehrlich? ich würde dir zu gar keinem effekt-licht ganz zu schweigen von par-scheinwerfer auf nem backtruss raten! so kleine combos machen den effekt von ganz alleine, da lenken scheinwerfer nur unnötig ab (ich weiß allerdings auch nicht, was ihr für eine musik macht). sorgt dafür, das grundlicht, bzw licht von vorne vorhanden ist! wenn dann geld vorhanden ist, würde ich z.b. eher zu stoffbahnen raten, die von unten mit starken leds angeleuchtet werden, also mehr dekoeffekt! und sollten es doch unbedingt par-scheinwerfer sein, dann rate ich zu schwarzen, da bei silbernen die optik doch sehr darunter leidet!

gute musik hat oft eine viel viel größere wirkung, wenn sie ohne effektlicht läuft und höchstens ein wenig dekolicht für eine grundstimmung sorgt! so werden auftritte viel intensiver!
 
silvstar schrieb:
gute musik hat oft eine viel viel größere wirkung, wenn sie ohne effektlicht läuft und höchstens ein wenig dekolicht für eine grundstimmung sorgt! so werden auftritte viel intensiver!

Und Tausende Lichttechniker, Rigger, Operator, Hands werden arbeitslos :D

Entschuldige, aber in diesem Punkt stimme ich nicht ganz mit dir überein.
Vernünftiges Licht wertet eine Band und die damit verbundene Musik erheblich auf.
Allerdings kommt es natürlich auch immer auf die Location an.
In einer kleinen, rappelvollen Blueskneipe mit 3 Mann auf der Bühne die einfach grooven
kommt auch ohne Licht massig Stimmung in den Laden.
Aber man stelle sich mal ein Stadtfest oder ein Konzert mit 1000 Mann vor der Bühne vor, bei der
die Band nur in statischem Weißlicht steht.
Langweilig! ;)
 
ja, das ist dann langweilig, aber wenn man nunmal nur 4 kannen zur verfügung hat, würde ich auch erstmal zu frontlicht (dekolicht) raten, und die farben weglassen.
 
ja, das ist dann langweilig, aber wenn man nunmal nur 4 kannen zur verfügung hat, würde ich auch erstmal zu frontlicht (dekolicht) raten, und die farben weglassen.

DANKE ! ;)

Wenn eben nicht mehr Geld zur Verfügung ist , muss man erst mal nach Frontlicht schauen . Effektlicht kann man sich ja später immer noch kaufen .
 
Danke füre Hilfe. Wir spielen übrigens Blues, Rock´n Roll, (sind schon im "mittleren" Alter *gg*) so im Stile der 60er, 70er, aber auch neueres.

Wenn ich jetzt zusammenfasse, dann wäre es also am geschicktesten, mit den derzeit vorhandenem Zeug ein wenig Dekolicht von vorne zu erzeugen. Ich würde je nach Möglichkeit, das Stativ also rechts oder links seitlich vorne, von uns aus gesehen, aufstellen, und die Lampen praktisch schräg auf uns runter leuchten lassen. Ich wähle kein wildes Leuchtprogramm, das epileptische Anfälle provoziert, sondern so ein Prog. das auf die Musik reagiert, aber dezent. z.B. eines, wo mind. 3 von 4 Lampen immer gleichzeitig leuchten, und eine, die ständig wechselt, aus ist. Das wäre nicht zu hektisch, denke ich. Diese Einstellung könnte ich mir vorstellen bei einem gig im Freien vor einem Innenstadt-Lokal.

Wir haben auch mehrere gigs in kleineren Pubs und so. Da wird eh kein Platz sein fürs ganze Stativ. Aber hier könnte ich ja ev. versuchen, nur mit einem oder zwei PARs alleine (ohne die Dimmer-Leiste, von seitlich schräg unten auf unsere Rückwand etwas Licht zu bringen. Praktisch auch wieder etwas Deko-Licht. Was meint ihr?

Honi
 
HI,

ein Prog. das auf die Musik reagiert, aber dezent. z.B. eines, wo mind. 3 von 4 Lampen immer gleichzeitig leuchten, und eine, die ständig wechselt, aus ist.

ein Programm ist meiner Meinung nach "NUR" sinnvoll wenn mit Farbfiltern gearbeitet wird! (also als Effektlicht). Grund- oder Frontlicht sollte immer stehts Statisch erscheinen zumal eh alles weiß ist!

Wir haben auch mehrere gigs in kleineren Pubs und so. Da wird eh kein Platz sein fürs ganze Stativ. Aber hier könnte ich ja ev. versuchen, nur mit einem oder zwei PARs alleine (ohne die Dimmer-Leiste, von seitlich schräg unten auf unsere Rückwand etwas Licht zu bringen. Praktisch auch wieder etwas Deko-Licht. Was meint ihr?

Jo das kann man so machen wenn man will! So n kleiner Tipp kannst das 2 PARs auf ner Bodenplatte schrauben und dann auf die Boxen oder den Boden stellen! :D;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
HI,



ein Programm ist meiner Meinung nach "NUR" sinnvoll wenn mit Farbfiltern gearbeitet wird! (also als Effektlicht). Grund- oder Frontlicht sollte immer stehts Statisch erscheinen zumal eh alles weiß ist!

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik

das hätt ich eh mit 4 verschiedenen Farben auf den Kannen gemeint (rot/blau/grün/orange). denn nur weiß wäre sicher viel zu hart, denk ich.
 
das hätt ich eh mit 4 verschiedenen Farben auf den Kannen gemeint (rot/blau/grün/orange). denn nur weiß wäre sicher viel zu hart, denk ich.

Vielleicht noch mit irgendwelchen Weisskorrekturfiltern bestücken , aber sonst würd ich die PARs weiss auf Dauerlicht lassen .
 
Ja jetzt stehn wie wieder bei diesem Pukt! Wenn mit Farbfiltern und Chasern garbeitet wird ist es schon Effektlicht und das sollt von hinten kommen!

lightv. -->Vielleicht noch mit irgendwelchen Weisskorrekturfiltern bestücken , aber sonst würd ich die PARs weiss auf Dauerlicht lassen .

ne ne Frontlich muss schon weiß und statisch sein! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Also wenn ich meine 4 Stk. PARs mit je 500 Watt OHNE Farbblende, d.h. mit Weißlicht von vorne auf uns strahle, dann ist es taghell und wirkt so, als ob ein UFO landen würde...abgesehen davon, dass wir alle geblendet werden und erblinden....

Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab das gestern mal zu Hause ausprobiert. Es reicht eine gelbe oder orange Farbblende schon, damit es schon sehr hell wird. Ich habe blau, grün, rot und orange ausprobiert, und diese Kombination find ich gar nicht so schlecht. Mit dem dezenten chaser Prog. gibt es etwas Bewegung, aber nicht zuviel. Schön gemütlich halt. Und aufgestellt habe ich das mal ca. 3m entfernt vom Bandmittelpunkt auf der linken vorderen Seite, und den Balken mit den PARs habe ich ziemlich schräg gestellt. So dass das Lciht in einem Winkel von ca. 45 Grad von der Seite vorne auf die Band trifft. Ich hab das jedenfalls nicht so schlecht gefunden, auch wenn es den Grundlagen der Beleuchtugnstechnik widersprechen sollte.
 
Ja gut . Bei kleinen Bühnen ist das immer so die Sache . Aber das wirst du ja dann nach den ersten Gigs merken , wie die Beleuchtungssituation ist .
 
ja eben. Ich steige ja grad erst in die Welt der Beleuchtung ein....hätte nicht gedacht, dass man sich dabei so den Kopf zerbrechen kann/muß *gg*.

Ich werds einfach mal ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Worauf ich auch noch gestossen bin, sind die unterschiedlichen Arten der Lampen bezüglich Abstrahlwinkel. Hab mich gestern beim testen gewundert, warum die orange Lampe soo extrem heller wirkt als die anderen bzw. mehr blendet. Jetzt weiß ich warum: weil diese eine Lampe eine NSP ist mit niedrigem Abstrahlwinkel, und die anderen drei dürften zumindest mittlere oder weite sein. Für meine Zwecke sind sicher die WFL mit weitem Winkel besser geeignet.
Aber das checkt man als "Anfänger" nicht immer gleich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben