Beliebte Effektgeräte für Indie/Psychadelic Rock

  • Ersteller Philipp_Montague
  • Erstellt am
Philipp_Montague
Philipp_Montague
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
04.05.15
Beiträge
42
Kekse
361
Hallo,

Ich habe für mich persönlich gerade musikalisches Neuland betreten. Vorher habe ich hauptsächlich nur durch den AMP oder sowiso nur akustisch gespielt.

Jetzt habe ich eine neue Band (Montague heisen wir).

Soundtechnisch geht das ganze in Richtung: Temples, Tame Impala, The Kooks usw - also "Vintage".

Kennt jemand Effektgeräte die sich gut für solche Sounds eignen..egal ob das jetzt Overdrive oder Delays etc etc. ist.

Ich hab da leider keine Erfahrung. Und nein ich habe kein riesen Buget und möchte für die Pedale auch nicht al zu viel Geld ausgeben.

Bis jetzt habe ich:

T-Rex Tuner
Digitech Bad Monkey Overdrive
Harley Benton California True Tone Overdrive
Harley Benton Classic Chorus
Harley Benton Vintage Phase

Freue mich auf Antworten
 
Eigenschaft
 
Must have:
- Univibe (Danlectro Cool Cat z.B.) - eigentlich der psychedelic Effekt
- Univibe
- Univibe

Standards:
- Fuzz (Fuzz Face z.B., oder auch ein Muff) - angenehmer "Dreck"
- Wahwah (Cry Baby evtl.) - Klassiker
- Reverb - Soundteppich

Beliebt:
- Phaser (Phase 45, ...) - ähnlich manchen Vibes, aber "phasiger"
- Octaver (EHX POG)
- Delay (gern analog, MXR Carbon Copy)
- Tremolo (irgen)

Overdrives gehen natürlich auch, da aber eher etwas seichtes bis dumpfes, Klonartig (EHX Soul Food) oder Tweedig (Fn5 ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stoner hat eigentlich schon so ziemlich alles gesagt.

Die gute Nachricht vorweg: den Großteil davon bekommst du auch in absolut brauchbarer Qualität relativ günstig.

Tremolo und Phaser kannst du dir aus der Vintage Linie von Harley Benton holen.




Als Analoges Delay kann ich dir das hier empfehlen. Günstig und gut:

Digital, aber auch Preis/Leistungsmäßig Top ist das hier:
Harley Benton Digital Delay



Fuzz kostet einen Tacken mehr (~50€):


Fuzz Face Derivat:

Als Octaver würde ich mir den hier holen:

Als Vibe das von Stoner erwähnte Cool Cat Vibe und als Wah ein gebrauchtes CryBaby. Generell würde ich nach gebrauchten Pedalen ausschau halten.
Das wäre, finde ich, eine absolut taugliche und günstige Anfangsausstattung. Günstiger wäre noch ein gebrauchtes gutes Multieffektgerät, aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Must have:
- Univibe (Danlectro Cool Cat z.B.) - eigentlich der psychedelic Effekt
- Univibe
- Univibe
Jepp, ich habe zwar keinen weil mir mein Phaser reicht aber sehr geil ist der Soul Vibe von BBE (gutes Preisleistungverhältnis / meinen habe ich inzwischen leider verkauft).



Vielleicht nicht der beste Clip, aber naja :) [/QUOTE]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tremolo und Phaser kannst du dir aus der Vintage Linie von Harley Benton holen.
Mich konnte der Phaser nicht überzeugen, aber man kann das Zeug ja kostenlos zurückschicken wenn's einem nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal gebrauchte Danelectros in den Ring:


Danelectro Chicken Salad Vibe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/chicken-salad/k0c74










Danelectro French Toast Octave/Fuzz:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pedal-neuwertig-/330370691-74-1157?ref=search










Danelectro Tuna Melt Tremolo:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ffekt-bodenpedal/330026517-74-3353?ref=search


$_72.JPG








Danelectro Chili Dog Octave:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...li-dog-***neu***/112990647-74-4740?ref=search









HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Dreampop/Shoegaze/Ambient-Ecke von Indie ist auch der "Shimmer"-Reverb-Effekt ein Klassiker, das kann unter anderem der Mooer Shimverb oder der Behringer RV600, der zum Beispiel auf einigen Songs von Deerhunter zu hören ist. In Kombination mit deinem Chorus und Phaser lassen sich damit schon recht nette Klanglandschaften zaubern.
Beide Pedale sind eher Lo-Fi, aber für Indie ist das ja oftmals sogar erwünscht. Neu kosten sie jeweils knapp über 60€, gebraucht gibt es das Shimverb für um die 50€ und das RV600 für um die 30€.
 
Danke für die vielen Antworten,

Werde mir demnächst noch ein paar dieser Treter holen.

Liebe Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
D
@Stoner hat eigentlich schon so ziemlich alles gesagt.

Die gute Nachricht vorweg: den Großteil davon bekommst du auch in absolut brauchbarer Qualität relativ günstig.

Tremolo und Phaser kannst du dir aus der Vintage Linie von Harley Benton holen.




Als Analoges Delay kann ich dir das hier empfehlen. Günstig und gut:

Digital, aber auch Preis/Leistungsmäßig Top ist das hier:
Harley Benton Digital Delay



Fuzz kostet einen Tacken mehr (~50€):

Electro Harmonix Nano Big Muff Pi

Fuzz Face Derivat:
Mooer Blue Faze

Als Octaver würde ich mir den hier holen:
Electro Harmonix Octave Multiplexer

Als Vibe das von Stoner erwähnte Cool Cat Vibe und als Wah ein gebrauchtes CryBaby. Generell würde ich nach gebrauchten Pedalen ausschau halten.
Das wäre, finde ich, eine absolut taugliche und günstige Anfangsausstattung. Günstiger wäre noch ein gebrauchtes gutes Multieffektgerät, aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle ;)


Den Phaser hab ich eh - find ich klasse - vorallem in verwenden mit einem schwachen Chorus.
Multieffektgeräte hatte ich - mit dem kam ich aber nicht so zurecht - irgendwie sind mir Pedale sympathischer. Danke für die Tipps - die schau ich mir auf jeden fall an!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Reverbs hätte ich noch zwei mögliche Tipps parat:


EHX Holy Grail:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:50:/holy-grail/k0c74


$_72.JPG




(Man höre sich mal die Extremeinstellungen bei 2:40 und 4:11 an.)






Danelectro Spring King ...leider gebraucht schwer aufzutreiben
(scheint ein Geheimtipp zu sein...) ;)


Reverb-Spring-King-Danelectro_55925764L.jpg




(Bei 3:08 haut der Demonstrator endlich auch auf das eingebaute Kick-Pad)



HTH
:hat:


Also das zweite Teil ist der Hammer!
 
Meine Effektkette für solche Mucke wäre Wah - Tremolo - Phaser/Univibe - Fuzz - Overdrive/Booster - Delay - Reverb.

Das Delay muss eins sein, das sich in die Oszillation bringen lässt, also möglichst analog oder "Tape" und das Reverb eins mit Feder oder "Platte". Bloß nix digitales. ;)

Irgendwas mit Oktaver oder Sitar-Simulation macht sich auch immer gut... :D

 
Das Delay muss eins sein, das sich in die Oszillation bringen lässt,


...wenn du ein Wah vor - sagen wir - ein Arbiter Fuzz Face schaltest, kommt das mit der Selbstoszillation von ganz alleine!

;) :whistle:



Tremolo vor den Zerrern macht keinen Sinn, weil dadurch auch das Gain mit an- und abschwillt. Klassischerweise gehört es hinter den Reverb, also ans Ende der Kette.

Ob ich Phaser/Univibe tatsächlich dem Fuzz voran stelle, bin ich mir jetzt selbst nicht sicher. Normalerweise verstärkt Zerre den Modulationseffekt, aber ob ein Fuzz Face wirklich so gutmütig auf einen vorgeschalteten Phaser reagiert...?

:gruebel:



Anyway... ich würde die Signalkette vielleicht so angehen:


Fuzz - Wah - Phaser/Univibe - Overdrive/Booster - Tape Delay - Reverb - Tremolo.



Etwas unsicher bin ich, wie gesagt, bei der Platzierung 'Phaser/Univibe'.

HTH
:hat:
 
Ich habe mein Voodoolab Micro Vibe vor dem Muff, aber hinter den Fuzz, kommt so am besten finde ich. Tremolo würde ich vor das reverb platzieren.

Der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch ein analog flanger, zB ala Electric Mistress als Ergänzung erwähnt. Kostengünstige und sehr gute Variante wäre zB der mooer eleclady.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tremolo vor den Zerrern macht keinen Sinn, weil dadurch auch das Gain mit an- und abschwillt. Klassischerweise gehört es hinter den Reverb, also ans Ende der Kette.
:hat:

Ist Geschmackssache. Ich habe grundsätzlich alle Modulationen vor der Verzerrung, Delay zwischen Zerre und Amp und Reverb in der Loop. Daß so das gain mit beeinflusst wird, gibt den Effekten eine Schippe Dreck und zusätzliche Tiefe - ich mag das so, hab aber meine Gainregler auch in einem sehr zivilen Bereich. Wer mit sehr viel gain arbeitet, legt seine Zerrer vermutlich besser nach vorn in die Kette und die Modulationen dahinter.

Was das Fuzz angeht: für diese Mucke sind die Dinger imo ganz reizvoll, ich selbst benutze sowas nicht.
Wo das in der Kette gut aufgehoben ist - keine Ahnung. Ausprobieren! :)

Was den Flanger angeht: +1 für den Mooer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hab ich so verkabelt:

Wah - Fuzz - Overdrive - Chorus - Tremolo - Delay - Amp

Flanger/Phaser würde ich auch hinter den OD schnallen , nutze ich selber aber nie .

Hier liegt noch irgendwo ein Danelectro PsychoFlange rum, echt krank das Ding, klingt genau so wie es heißt :D
 
Würd ich so nicht sagen, mein Z.Cat Germanium Fuzz läßt sich zB sehr fein per Anschlag und Vol.Poti dosieren .
Ich hab allerdngs auch schon echte Matschmaschinen im Kabel gehabt ... ;)
 
Ich war beim Musikhändler meines Vertrauens und hab die Effekt-Geräte von Carl Martin ausprobiert. Und zwar einmal:
https://www.thomann.de/at/carl_martin_purple_moon_vintage_fuzz.htm -fuzz

und https://www.thomann.de/at/carl_martin_red_repeat.htm -delay

Hat jemand Erfahrung mit den Carl Martin Tretern - der Vertkäufer ist sehr von denen Überzeugt, die sind für mich preislich aber schon sehr am Limit bzw. möchte ich für den Preis schon etwas mehr wissen.

Ich habe dann den Fuzz und den Delay verbund und mit einer E-Gitarre drüber gespielt. Sofort ist mir aufgefallen, dass - wenn ich nur mit Delay gespielt habe, die Gitarre zimlich leise war - was auch passte, da ich die Volume nur minimal aufgedreht habe. Habe ich aber den Fuzz bedient - war die Gitarre mindestens doppelt so laut. Kann mir jemand das erklären?

Weil ich denke, dass das beim Gig ein Problem ist, wenn jedes Pedal eine andere Lautstärke hat - das selbe Problem habe ich mit meinem Harley Benton California True Tone.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht kann das helfe:

Ich spiele ein Orange TH30 der allgemein etwas probleme mit der Lautstärke hat (also zwischen Clean und Verzerrt), dass hat allerdings damit nichts zu tun denke ich
 
Hi Philipp,

a) der Fuzz hat sicher eine Volume Regler mit dem man den auf "Unitigain" einstellen kann, will heißen "genau so laut wie ohne"

aber Achtung

b) Pedale (insbes Dirt Pedale) reagieren zT sehr unterschiedlich auf das Volumen Poti. zB komprimieren Fuzzes zum teil erheblich und reagieren eher mit weniger Verzerrung als mit weniger Volumen

Das müsstest du einbeziehen. Ich bin mir aber sicher, dass es eine Einstellung gibt, bei der keine gewaltigen Lautstärkesprünge auftreten.

VG Claus
 
Hi Philipp,



b) Pedale (insbes Dirt Pedale) reagieren zT sehr unterschiedlich auf das Volumen Poti. zB komprimieren Fuzzes zum teil erheblich und reagieren eher mit weniger Verzerrung als mit weniger Volumen


VG Claus

Das könnte ich aber reglern wenn ich meinem Overdrive nach dem Fuzz plaziere oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben