Bellow Shake, Quadrupel Bellow Shake, Ricochet

Beitrag #16 zeigt die übliche Notation. Ich habe aber auch schon gesehen, dass man die "Winkel" über den Noten weglässt, die ja nur sagen, man solle die Balgrichtung ändern. Wenn ich sich schnell repetierende Akkorde sehe (Sechzehntel oder Triolen), schüttle ich. Man kann es auch nach Gusto tun, wenn es musikalisch Sinn macht.
 
Ich kenne auch die Variante, dass an Stelle der Balgrichtungszeichen am Anfang der BS-Stelle (vor allem bei längeren Stellen) "Bellow shake" steht und am Ende "Bellow neutral". Oder abgekürzt "B.S." (wie da das Ende markiert wird, weiß ich im Moment nicht).
 
Ah, vielen Dank Bernnt und lil!
 
So was sollte auch möglich sein

1634899842742.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo
 
Ja genau etwas in dieser Art habe ich gesucht. Aber ist Bellows Shake überkaupt eine Form von Tremolo? Ich dachte unter Tremolo versteht man die Lautstärke-Änderung eines Tones. Durch die Änderung der Balgbewegung Zug-Druck erzeugt man aber doch immer einen neuen Ton. Vermutlich muß dann aber auch noch angegeben werden, wie das Tremolo erzeugt wird z.B. Bellows Shake oder durch Zittern mit der linken Hand etc.
 
Ja das stimmt auch von der Akustik her.
Man sieht in der Akko-Literatur oft obige Schreibweise. Die Anzahl der Querstriche gibt die Frequenz des Shakens an. Wenn’s zwei Töne sind oder mehr, wird zwischen diesen geswitcht statt zu shaken.
(Wobei ich bei diesen Sonderzeichen auch nicht ganz sattelfest bin 😃) Besser man hört’s 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist ich habe Bellows Shake jetzt in mein Übungsprogramm aufgenommen und Fakt ist auch, dass es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich das einigermaßen ordentlich hinbekommen werde :).
  • Schwierig finde ich bei Triolen die Balgrichtung zu ändern, wobei ich die Richtung nicht bei jeder Triole ändere sondern z.B. jeweils nach 4 Triolen und jeweils die erste 8tel etwas betone.
  • Schwierig finde ich auch aus dem "laufenden Spiel?" mit Bellowsshake zu beginnen. Wenn das Stück mit BS beginnt fällt es mir leichter.
  • Ich bilde mir ein, dass seit ich Bellowsshake übe, ich auch in den anderen Passagen genauer auf den Zählzeiten bin. (Vielleicht hängt das aber auch demit zusammen, dass seit kurzem mehr oder weniger oft mit Metronom übe)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben