Bendings im Endsolo von Metallicas "One" (<-Hilfe!)

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Hi!

Nachdem ich mich ein Jahr lang fast nur mit Sweeping beschäftigt habe und endlich mal ein paar coole Resultate zustande bringen konnte, dachte ich mir, ich könnte mich mal wieder an meinen alten Dämonen wagen: Das Endsolo in Metallicas One. Jetzt, wo ich ein wenig mehr darüber weiss, wie man Shredden effektiver über kann, klappt es auch ziemlich gut. Ich kann mit dem Kirk schon über den größten Teil mithalten ... ein Part stellt mich jedoch vor krasse Probleme:

e-------------15--------------15--------------15---------------15-------18b19-------15-------------15---18b19---15------------15--
H-----18b20----------18b20----------18b20----------18b20---------------------------------18b20-----------------------18b20------

Ich gehe dabei KAPUTT! Es wäre sehr cool, wenn mir jemand, der das vielleicht schon erfolgreich gemeistert hat, ein paar Tipps geben könnte, worauf man besonders achten sollte. Ich achte bisher darauf, dass ich nur Outside-Picking spiele - dass ich also immer einen Downstroke mache, wenn ich von H nach e wechsle und einen Upstroke, wenn es von e auf H geht. Über das ganze ding hindurch halte ich hier Alternate-Picking aufrecht.
Die Rechte Hand scheint nicht das Problem zu sein. Generell sehe ich schon eine gute Steigerung, aber zum Originaltempo fehlt noch ein sehr gutes Stück ... im Gegensatz zum Rest des Solos hängt der Part weit hinterher.
Das größte Problem aus meiner Sicht, ist, dass mein Zeigefinger, der auf der hohen e den 15. Bund spielt, bei hoher Geschwindigkeit gerne mal die Saite mit unabsichtlichen Pull-Offs zum klingen bringt. Mein Ansatz wäre jetzt, mit dem Metronom gezielt so zu üben, dass er sich zwar hebt, nachdem die Note gespielt wurde, aber die Saite weiterhin berührt, so dass sie gedämpft bleibt. Macht das Sinn, oder kennt ihr vielleicht ein hilfreicheres Verfahren? Macht meine Spielweise überhaupt Sinn?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Huhu,

dieser Art von Bendings bin ich schon öfters über den Weg gelaufen, die klingen schön voll.... Wenn ich richtig gehört habe ist es das ende von Kirks Solo, also das vor dem Dualleadpart. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Also ich mach das so:
1. Ich greife die hohe e mit dem Zeigefinger (permanent).
2. Mit dem Ringfinger (wahlweise mit dem kleinen) greife ich die B Seite.
3. Downstroke und die B (in diesem Falle schnell) hochziehen und um die Geschwindigkeit zu stande zu bringe direkt wieder "runterführen"
4. Du hörst ziemlich gut wenn das Bending ausreicht, da jetzt beide Saiten den selben Ton ergeben sollten.
5. Dann Upstroke für die hohe e (wobei der Ton in dem Falle dann nur kurz gehaten wird)

Das dann ein paar mal wiederholen und fertig ist der Lick ;)

Gruß und bestes gelingen bei dem feinen Solo

Edit: Ah - habs gerade nochmal trocken gespielt, es ist ein anderer Teil in der Mitte vom Solo...Das Prinzip bleibt aber dasselbe, nur das du das Bendig gegen Ende auf die E Saite verschiebst, was sich aber durchaus als tricky heraustellen kann. Üb es langsam mit Metronom, dann solltest du es meistern können. Auch wenns was länger dauert, drann bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem aus meiner Sicht, ist, dass mein Zeigefinger, der auf der hohen e den 15. Bund spielt, bei hoher Geschwindigkeit gerne mal die Saite mit unabsichtlichen Pull-Offs zum klingen bringt.

Der ZF bleibt bei solchen Licks auf seinen Bund gedrückt liegen oder hebt sich minimalst (1/10 mm zu Dämpfen). Wenn bei Dir dabei unbeabsichtigt ein Pull-Off entsteht (klangvolles Abziehen statt Runterhalten), ist das halt ein eingeübter technischer Mangel, den Du mit Übung ausgleichen musst.

Deine Synapsen im Hirn sind vermutlich durch einseitiges Üben (von bestimmten Sweeps) darauf aberichtet, die Finger schnell abzuziehen, statt sie auch mal dort dort zu lassen, wo sie sind. Du bist vermutlich Autodidakt ...? Da ist immer die Gefahr, Gehirn/Fingerbewegungen einseitig nach Lust und Laune zu konditionieren und dann zwar relativ komplizierte Spielaufgaben zu können - was durchaus eine Leistung ist. Aber jene nicht zu kennen, die letztlich zu 95% das Gitarristenleben ausmachen.
 
Hallo ihr zwei!

Hab gestern bis um 12 geübt und dachte mir dann, dass eh keiner mehr antwortet - aber dann doch um 1 und um 3 :) Danke!

Das dann ein paar mal wiederholen und fertig ist der Lick

Haha :D

1. Ich greife die hohe e mit dem Zeigefinger (permanent).

Ja, zu dieser Spielweise habe ich mich gestern nach etwas nachdenken auch entschlossen. Habe vorerst versucht, die hohe e-Saite noch durch Ring- und Mittelfinger, die auf der H-Saite das Bending ausführen, etwas abzudämpfen ... aber es klingen zu einem gewissen grad immer beide Saiten, wenn der 15. Bund permanent gehalten wird. Aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht klingen. Wie du sagst: Es gibt dem Bending einen volleren Sound ... solche Unison-Bends kommen ja garnicht mal so selten vor und ich wollte die sowieso immer mal üben. Joa, und durch das "verankern" der Hand lässt sich der Speed auch besser steigern. Ich meine auch bei Kirk den Sound dieser Technik rauszuhören ... kann ich mir aber auch einbilden.


Eine Frage zu den Bendings bleibt mir jedoch noch:

Ich spiele, wenn ich Shredde, immer mit "klassischer" Position der Greifhand - sprich: Daumen hinten am Hals und Handfläche parallel zur Unterkante des Halses (Ihr wisst sicherlich, wie ich es meine ...). Bei Bendings wechsele ich aber nach Möglichkeit in diese 60s-Style Hendrix-Position, wo der Daumen oben auf dem Hals aufliegt, damit ich die Kraft für das Bending aus der Rotation des Unterarms nehmen kann. Zwar erscheint mir das auch hier als die effektivste und kontrollierteste Position für das Lick, aber diese Fingerspreizung, die hier erforderlich ist, macht das ganze nach einiger Zeit SEHR unangenehm ... mir kommt es so vor, als sei diese "Sixties"-Position fürs Shredden generell extrem ungesund. Würdet ihr hier empfehlen, die klassische Position aufrecht zu erhalten, oder eher schonender und langsamer zu trainieren und dabei die für das Bending "gute" Handstellung aufrecht zu erhalten? Ich ziehe sowas halt gerne mal über 1-2 Stunden durch und würde dann einfach den Zeitrahmen verringern.


Der ZF bleibt bei solchen Licks auf seinen Bund gedrückt liegen oder hebt sich minimalst (1/10 mm zu Dämpfen). Wenn bei Dir dabei unbeabsichtigt ein Pull-Off entsteht (klangvolles Abziehen statt Runterhalten), ist das halt ein eingeübter technischer Mangel, den Du mit Übung ausgleichen musst.

Deine Synapsen im Hirn sind vermutlich durch einseitiges Üben (von bestimmten Sweeps) darauf aberichtet, die Finger schnell abzuziehen, statt sie auch mal dort dort zu lassen, wo sie sind. Du bist vermutlich Autodidakt ...? Da ist immer die Gefahr, Gehirn/Fingerbewegungen einseitig nach Lust und Laune zu konditionieren und dann zwar relativ komplizierte Spielaufgaben zu können - was durchaus eine Leistung ist. Aber jene nicht zu kennen, die letztlich zu 95% das Gitarristenleben ausmachen.

Ja und nein ... ich bin Autodidakt. Falsch angeeignet habe ich mir sicherlich hier noch nichts - ich habe diese Art von Lick einfach noch nie geübt. Beim Sweepen ziehe ich meine Finger nach Möglichkeit auch nicht einfach von den Saiten runter und mache Pull-Offs ... ich glaube nicht, dass es davon kommt. Ich mache da ja keinen voll ausgewachsenen Pull-Off - ich war einfach unfähig, den Finger nur so weit zu heben, dass er noch Kontakt zur Saite hält. Bei hohem Gain macht das dann leider schonein Geräusch. Dass ich ihn einfach da lassen kann, hatte ich noch nicht ganz realisiert :)

Trotzdem gebe ich dir recht damit, dass man als Autodidakt in extrem viele Fallen rennt ... gerade beim Shredden. Von der Verletzungsgefahr, die eindeutig besteht, garnicht erst zu sprechen ... nachdem mein Studium mitte des Jahres fertig ist, werde ich aber wahrscheinlich echt mal Geld in einen guten Lehrer investieren. Es geht als Autodidakt schon einiges - Virtuosität geht sicher auch ... aber der Zeitaufwand und die Gefahren steigen hier eindeutig an. Und wie du auch sagst: Es ist garnicht mal so leicht, vermeintliche Grundlagen von "fortgeschrittenem" Material zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Part vom Solo werden die Saiten schnell hintereinander einzelnd angeschlagen und nur auf der B Saite gebendet.
Die B Saite wird auf den selben Ton gebendet wie der Ton auf der E - Saite.

Wenn du beim Rest des Solos mit Kirk mithalten kannst, dann wär das wohl kein Thema, weils der einfachste Part an dem Solo ist.

Ist nicht böse gemeint ;)

Finds nur interessant dass gerade der Part vom Solo hackt.
Das Solo ist zwar im Allgemeinen nicht schwer, aber das macht Hammett in jedem zweiten Solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JC-Clean Fan

Wow, du verstehst es, einen Menschen zu demotivieren :) Abgesehen davon, wie ultra einfach du das ganze Solo findest und dass ich es am besten lassen sollte, wenn ich nicht einmal den einfachsten Part dieses ohnehin leichten Solos spielen kann, hatte dein Beitrag genau eine Info:

Bei dem Part vom Solo werden die Saiten schnell hintereinander einzelnd angeschlagen und nur auf der B Saite gebendet.
Die B Saite wird auf den selben Ton gebendet wie der Ton auf der E - Saite.

... und das steht ja schon in dem TAB, das ich geschrieben habe.

Ja, ich empfand eben genau diesen Part - weil ich es mir selbst schwer gemacht hatte - als den Schwersten ... warum sollte ich auch sonst danach fragen? Beim Shredden hat mich eben vor allem Sweeping interessiert und die Erfahrungen daraus hatten einen gewissen Transferwert. Bei der schnellen Arpeggiosektion lässt sich z.B. gut Economy Picking anwenden, was ja mit der Technik aus dem Sweeping relativ deckungsgleich ist. Das würden wohl die meisten als den schwersten Part identifizieren, denke ich mal.
Dass der hier diskutierte Part allgemein der einfachste sein soll, ist aber bestimmt auch nicht richtig. Der Endpart ist relativ langsam und das Tapping am Anfang ist auch vergleichsweise einfach.

Ist nicht böse gemeint

Ja, aber wie denn sonst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry dass du das so aufgeschnappt hast.
War aber nicht so gemeint. War wohl ne Mischung aus falscher Ausdrucksweise und ein wenig Eile beim Schreiben.

Wollte damit nur andeuten, dass ichs interessant finde dass eben genau der Part hackt.

Dass das oben schon stand weiß ich, wollte damit aber wiederum andeuten, dass es halt nichts weiter ist als das.

Also Sorry...

Aber Sweeping hat mit Shredding nichts zu tun.

Wenns dir gefällt schau dir mal das Master of Puppets Solo an.

Da wird geshreddet und die besagten Parts folgen da zum Schluß reichlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben