Benny Goodmanns Klarinette im Jazzarchiv Eisenach

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich bin selbst ein bißchen überrascht, welch internationale Bedeutung das Jazzarchiv der Lippmann + Rau - Stiftung unter Leitung von Kulturamtsleiter Rainer Lorenz in unserem Kleinstädtchen in der Thüringischen Provinz inzwischen erlangt hat:

[h=1]Swing in der Bachstadt Benny Goodman in Eisenach[/h] Über die Archivperlen des internationalen Jazzarchivs
Eine Klarinette des legendären Bandleaders Benny Goodman (1909-1986) und persönliche Dokumente sind nun in Eisenach zu besichtigen. Warum und wie der Nachlass des amerikanischen King of Swing in die thüringische Bachstadt kam, berichtet "artour" in der Sendung am Donnerstag.
benny-goodman-klarinette100_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg
Diese Klarinette aus dem Besitz des US-Jazzmusikers Benny Goodman (1909-1986) wurde dem Jazz-Archiv der Lippmann+Rau-Stiftung in Eisenach vermacht.



Hinterlassene Noten und Musikinstrumente von Komponisten und Musikern sind für ihre Fans wie Reliquien, ihre Aufbewahrungsorte werden zu Pilgerstätten, ihr Besitz zeugt von absoluter Passion. Bislang war Eisenach vor allem als Bachstadt bekannt, doch die Stadt hat ebenso eine Bedeutung für Jazzfans weltweit - was nun durch eine besondere Schenkung offenbar wird: Der Nachlass des legendären Benny Goodman, der einst mit seiner Band als erster den Jazz in die Carnegie Hall brachte, ist in Zukunft in Eisenach zu finden: Durch die symbolische Übergabe einer Klarinette im Bachhaus wurden Partituren, Schellackplatten, Fotos und Briefe des berühmten Klarinettisten und Bandleaders an das internationale Jazzarchiv Eisenach übergeben. Insgesamt sind es mehr als 80.000 Dokumente aus der Sammlung Kurt Müller und Benny Goodmann, die noch folgen sollen. Derzeit lagern sie in einem Container in Bangkok.

[h=2]Von Amerika über Thailand nach Thüringen[/h] Wie kommt die Sammlung des amerikanischen "King of Swing" über Thailand nach Thüringen? Warum wählten die Erben des Nachlasses ausgerechnet Eisenach aus? Kurt Müller war ein enger Freund Goodmans. Der Schweizer Geschäftsmann, der seit den 1940er-Jahren in Thailand lebte und arbeitete, pendelte zwischen den Kontinenten. Nach dem Tod Goodmans erbte er von ihm viele persönliche Dinge und er sammelte weiter - sein Leben lang. Der Swing-Enthusiast, der vor einigen Wochen 92jährig verstarb, begann zu Lebzeiten einen geeigneten Platz für die Sammlung in Europa zu suchen: Er bekam einen Tipp von Swing- und Jazzkenner Hazy Osterwald. Ein Besuch beim Internationalen Archiv für Jazz und populäre Musik in Eisenach überzeugte ihn. Er verfügte, seine Sammlung nach Thüringen zu geben.

[h=2]Von Schellack bis CD - Der riesige Fundus des Jazz-Archiv in Eisenach [/h] Reinhard Lorenz, Gründer des Internationalen Jazz Archivs Eisenach, vor einem Plakat mit den beiden deutschen Konzertveranstaltern Horst Lippmann und Fritz Rau, Namenspaten der Lippmann+Rau-Stiftung für Musikforschung und Kunst, zu der das 1999 gegründete Jazz-Archiv gehört.

Das Internationale Archiv für Jazz und populäre Musik ging 2006 aus einer Fusion der Lippmann und Rau-Stiftung und des Jazzarchivs Eisenach hervor. Damit taten sich zwei enthusiastische Partner zusammen, die die Jazztradition in Eisenach seit den 1950er-Jahren prägten: Horst Lippmann und Fritz Rau (1930-2013) holten als Konzertveranstalter viele internationale Musiker in die Stadt, der Jazzclub Eisenach, der sein Archiv beisteuerte, war 1959 der erste der DDR.

Das Jazzarchiv ist mittlerweile eine der umfassendsten Sammlungen Europas mit mehr als 80.000 Tonträgern und Filmen, 60.000 Büchern und Musikzeitschriften. Hinzu kommen etwa 60.000 Fotografien, Programmhefte und Konzertplakate sowie Musikinstrumente, Rundfunkmanuskripte und Briefe. Nicht nur Schellackplatten werden gesammelt, sondern auch CDs, Kassetten und VHS. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, welcher Schatz sich hier verbirgt - und noch längst nicht alles findet sich im Katalog. Benny Goodman hätte es sicher gefallen zu wissen, dass sein Nachlass einst hier in der Bachstadt aufbewahrt wird - denn er liebte auch die Klassische Musik und Bach, einer seiner populärsten Titel hieß "Bach goes to town". Der Song zum aktuellen Anlass könnte nun heißen: 'Goodman goes to Bachtown'.
artour

[h=3]Das Mekka des Jazz ist Eisenach[/h] In der Bachstadt Eisenach steht das internationale Jazzarchiv. Prominener Neuzugang ist eine Klarinette des legendären amerikanischen Bandleaders Benny Goodman.
27.03.2014, 22:05 Uhr | 05:06 min




jazz148_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg

Quelle

Das ist sehens- und hörenswert :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben