Benötige einen Tipp für einen Posaunendämpferhalter und eine Dämpfertasche

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo Foristen,

ich habe einen Denis Wick Straight&Cup sowie einen Denis Wick Wah Wah Dämpfer.
Zweierlei Probleme taten sich bei mir auf:

Erstens:
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Dämpfer schnellst möglich zu wechseln. Solange wie ich im sitzen spiele genügt ein Griff zu Boden und ich komme zurecht. Im stehen avanciert der Wechsel , jedoch zur kleinen Akrobatik und ich kann mich schlecht auf das Notenmaterial
konzentrieren. Ich habe bei Thomann einen Trompetendämpferhalter gefunden: https://www.thomann.de/de/km_159.htm
Weiß jemand ob die Streben lang genug für Posaunendämpfer sind? Gibt es einen anderen Halter oder Strategie die Dämpfer stehend sicher zu benutzen?

Zweitens:
Gibt es eine Tasche für den Transport die ihr mir empfehlen könnt? (Da müssen nur die beiden Dämpfer reinpassen. Zubehör und Notenmaterial transportiere ich im Gigbag)

Danke für eure Antworten!
LG Erik
 
Eigenschaft
 
Also ein Trompeter aus einer Gruppe, in der ich mal gespielt habe, hat da was gebastelt. Und zwar ein Brett, welches man an den Notenständer schrauben konnte, ähnlich wie bei dem Halter von thomann da. In dem Brett waren Löcher, in die man die Dämpfer mit der spitzen Seite hineinstecken konnte.
Sah gut aus, hat seinen Zweck erfüllt und hat dank Polsterung der Löcher auch nie geklackert oder so. Es gehört halt etwas handwerkliches Geschick dazu.
 
Dieser Nürnbergerhalter ist genau dass nach dem ich suche! Für 30€ spare ich mir auch gerne die Selbstbauerei.
Die Klemmung sieht stabil aus. Das Patent verwendet ja auch K&M für allerlei Zubehör.

Ich kann leider nicht den dazu passenden Onlineshop finden, aber ich schreibe mal gleich an die E-Mailadresse.
Hast du schon einmal bei dem Shop bestellt?

LG Erik
 
Das PDF ist von Christof Endres, einem ausgesprochen renommierten Blechblasinstrumentebauer und Händler.

Der Hercules HA100 gefällt mir aber auch gut:
http://www.musicandmorestore.de/zub...s-cha-100-daempferhalter-fuer-3-daempfer.html

https://www.music-station.eu/index.php?content=products_detail&artikelnum=MUSHC-HA-100

g_mushc-ha-100_herculesahc100web5.jpg

Quelle: http://www.music-station.eu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit den kleineren Haltern eher nicht so gute Erfahrungen. Ich spiele Bassposaune, da sind die Dämpfer relativ groß. Ich verwende derzeit den KM 159 (https://www.thomann.de/de/km_159.htm). Der ist preiswert und es passen zumindest 2 Dämpfer und ein Plunger relativ locker drauf. Als Tasche habe ich die Protec Bassdämpfertasche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke nochmal für die Tipps. Die Dämpferhalter fand ich alle gut. Nun habe ich aber trotzdem noch ein bisschen gebastelt
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich will euch an meiner Lösung teilhaben lassen. Ich habe die relativ günstige K&M-Ablage ein wenig "getuned". Jetzt habe ich einen Dämpferhalter und Ablage für den Kram den man so tagtäglich umherschleppt. Ich habe dazu ein 65mm Loch gebohrt und die Kanten mit KFZ-Kantenschutz gesichert. Das Wohnzimmerlaminat (war noch übrig und macht das ganze ein wenig "gemütlicher"^^) wird aus- oder eingeschoben und dient mir mit der Posaune als Dämpferhalter mit kleiner Ablagefläche oder mit dem Tenorhorn als große Ablagefläche.

Im Anhang sind ein paar Bilder, falls jemand nachbauen will.

P.S.: ich habe mir auch die Protec Dämpfertasche für Bassposaune gekauft. Das Ding ist ein wahres Raumwunder. Ich krieg dort ohne Probleme meine Dämpfer, die Ablage, einen wirklich dicken Notenordner, Thermosflasche und nen dünnen Sommerschlafsack rein.
 

Anhänge

  • P1030962.jpg
    P1030962.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 317
  • P1030961.jpg
    P1030961.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 292
  • P1030957.jpg
    P1030957.jpg
    187 KB · Aufrufe: 308
  • P1030956.jpg
    P1030956.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 298

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben