Benutzung der RTA-Funktion mit einem Meßmikrofon

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.219
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
Im Feature-Request Thread kam die Frage auf wie man mit einem Meßmikrofon und dem im X32 eingebauten RTA arbeiten kann.

Vor kurzem habe ich ein Live-Webinar (in deutsch) zum Thema Firmware 2.05 gesehen. Mich hat besonders der Teil mit dem RTA interessiert.
Es wurde kurz angesprochen wie man eine PA mit Messmikro und dem X32 einmessen kann. Doch meine Versuche sind alle gescheiter.


Auch im X32 Userthread ( Seite 107 #2130 - #2136 ) wurde darüber gesprochen und alle Versionen haben nicht zum Erfolg geführt.


Vielleicht könnten die Entwickler diese Sache nochmal untersuchen.

Ein Vorschlag für die aktuelle Version 2.05:
- schliesse das Messmikrofon an einem freien Mikrofoneingang des Pultes. Diesen Kanal auf Dolo schalten.
- in der globalen Einstellung des RTAs unter Meters->RTA die Option 'Solo Priority' aktivieren.
- jetzt sieht man allen RTA Ansichten, PEQ, GEQ und Meters, immer den Mikrofoneingang, egal wo man sich grad befindet.

Nachteil dieses Verfahren ist halt der Verlust der Solofunktion in der Zeit des Einmessens.

Alternativvorschläge?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, man kann die Solo-Funktion weiterhin benutzen und einfach unter Meters im RTA-Menü den Eingang des Messmikrofons als feste RTA-Source festlegen. Durch einen Haken bei GEQ --> Use RTA Source hat man dann auch die Anzeige des Messmikrofons im GEQ.

In RTA-Menü fehlt mir noch die Möglichkeit die Frequenzkorrektur für ein Messmikro einzutragen, sowie ein dB(A)-Meter.
 
Hallo Mfk0815
da hast du recht, aber ich wollte nicht dauernd zwischen Main GEQ und RTA-Menü (Input Messmikro) hin und her schalten
mein Problem ist der Oszillator der logischer weise auch über den Main GEQ läuft.

Zitat von Geeeht:
" wenn Du den Oszi über die Mains ausgibtst, dann zeigt der Main EQ (RTA) doch auch nur den Oszi an. Das Messmikro würde ja ohne die Ausgabe des Oszi auch nichts aufnehmen. Ergo kann ich nicht das Messmikro Signal mit dem Main Graphik EQ einpegeln. Das Signal des Messmikros kann ich doch nur auf die Mains geben wenn der Oszi nicht da rausgeht. "

und leider konnte ich auch nichts anderes feststellen.

Schön wäre es wenn man hier eine Art "Einmess-Programm" schaffen könnte und in diesem Fall nur das Messmikrofon auf dem Main GEQ sieht und trotzdem den Oszillator über den Main aus gibt
ohne das dieser angezeigt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben