[Beratung] 12" Lautsprecher der leise voll klingt

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
Hi,

Suche Ersatz für die Celestion G12T75 in meiner Marshall 1936. Die Box wird von einem Blackstar HT 1 Amp befeuert, die Anlage steht in einer Mietwohnung. Vom Klang her gibt es eigentlich nichts an den Speakern auszusetzten; das Problem ist dass die Speaker eine gewisse Grundlautstärke brauchen um voll zu klingen. Leider ist dass dann ein Quäntchen zu laut. Nicht viel, und das veranlasst mich zur Hoffnung dass mein Vorhaben möglich ist.

Nun suche ich einen (2 :D) Speaker die das Problem beheben. Gespielt wird Rock/Metal und ich erhebe keine besondere Prioritäten an den Klang. Die G12T75 sind schön präsent in den Bässen, würde mir gefallen, ich weiss aber nicht ob das nicht kontraproduktiv zu meinem Ziel ist.

Der Speaker sollte 16 Ohm haben, da ich die Box nicht neu verkabeln möchte. Leistung ist auch egal, der Amp hat 1 Watt. :D


Freue mich auf Vorschläge
 
Eigenschaft
 
hi götterfunke!

halt mal ausschau nach celestion-speakern die G12Lxx heißen.
das "L" steht für einen leichteren magneten - und die machen weniger "rumms".
sollten also genau das tun was du dir wünschst.
obendrein sind sie auf dem gebrauchtmarkt sehr günstg zu haben.

cheers - 68.
 
wenn du beide speaker tauschen willst (ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest), würde ich dir alnico speaker empfehlen. Die klingen fast alle schon bei geringer Lautstärke 'voll'. Celestion kosten da natürlich sehr viel (zusammen fast so viel wie deine box ^^) deshalb würde ich zu 2 eminence black powder tendieren :] (das soll jetzt keine schleichwerbung für eminence sein :D celestion speaker sind natürlich klasse und klingen top, übersteigen aber meistens -zumindest meins- das Büdget :)
 
Cool, Danke Goldtop! Die gibts ja wirklich günstig. Freut mich und meinen Geldbeutel.

@sumnyLP: Die black powder schau ich mir an, aber die G12L wären wirklich in meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,
da kann ich dir höchsten alte Celestions G12-30 (ohne H, M ... in der Bezeichnung) empfehlen. Die haben ca. 94-97dB Kennschaldruckpegel bei 1 Watt und klingen so in Richtung G12T-75. Vielleicht findest du was gebraucht in der Bucht.

Hier habe ich ein Review.

Allerdings, 3dB Unterschied bringen es nicht wirklich. Alle Speaker möchten etwas bewegt werden.
 
Allerdings, 3dB Unterschied bringen es nicht wirklich. Alle Speaker möchten etwas bewegt werden.

Ein wenig dürfen sie schon Arbeiten, so ist es ja nicht. Ich finde der Unterschied vom Celestion V30 zum G12T75 schon Extrem und das sind glaub ich auch nur 3 dB.

Super, jetzt hab ich die Qual der Wahl, aber ich glaub ich hol mir die Celestion G12L in der Bucht, der Preis ist einfach ein Argument.
 
Frei nach Gefühl würde ich sagen dass eine Box die bei niedriger Lautstärke voller klingen soll, einer anderen Konstruktion bedarf als eine normale. Ich denke dünneres Holz und größeres Volumen würden zu mehr Resonanz führen und einen volleren Ton produzieren. Pi mal Daumen würde ich sagen 10-12mm Multiplex und doppelt so groß wie eine normale 1x12" Box. Leider fehlt mir die Zeit das Projekt umzusetzen...
 
Hallo,

meiner Meinung ist der Ansatz einfach Käse.

Eine 2x12er für Flüsterlautstärke kannst du vergessen! - Damit ein Speaker gut klingt braucht er einen gewissen Hub, bzw "Steuerleistung".
Ich würde eher hingehen und die Box umschaltbar auf mono machen und den Amp an nur einem Lautsprecher betreiben.
Dadurch hast du die doppelte Leistung auf einem Lautsprecher bei weniger Schalldruck. Das sollte schon einiges bringen.
Ausprobieren kostet nix.

Grüße,
Schinkn
 
Eine 2x12er für Flüsterlautstärke kannst du vergessen! - Damit ein Speaker gut klingt braucht er einen gewissen Hub, bzw "Steuerleistung".

Würde ich nicht sagen. Ich spiel sogar die 412er hier auf Flüsterlautstärke, geht prima.

Dass eine Box wenn sie getreten wird besser klingt ist aber unbestritten :)
 
Wie sieht es denn mit dem Jensen C12Q aus? Der soll 94,6dB bringen, wär das was? Ist ja auch recht günstig, leider sind die Overdrive Sounds auf der Jensen Page nicht sehr aussagekräftig. Bei der Forensuche wird der Speaker immer mit Fender zusammen genannt, ist da nix mit Rocksound?

Die Speaker mit der Powersoak übersteigen mein Budget, denk ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi götterfunke!

besten dank auch von mir :great:

an die jensen c12r oder q hatte ich auch gedacht, aber bei rock/metal erschienen mir die günstigen celestions irgendwie passender...
bin auch nicht sicher ob es die jensens mit 16 ohm erhältlich sind...

ansonsten - der c12q ist ein guter allrounder. er klingt sowohl clean als auch verzerrt gut, und wird sicher auch ein gutes stück leiser sein als deine aktuellen speaker.
ich hatte einen in meinem alten blues deluxe, auch um ihn etwas leiser zu machen - und das hat gut funktioniert.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi 68,

Bei TT sind die C12Q auch mit 16 Ohm erhältlich. Hab mir da gerade die Vergleichstabelle angeschaut und bis auf Metal/Nu Metal scheinen die im verzerrten bereich brauchbar und ausgewogen zu sein. Ich suche auch nicht einen Speziellen Sound. Ich glaub ich bestell mir die Jensen und lass mich überraschen, und wenn sie mir nicht gefallen verkauf ich die Teile halt wieder.

MFG Götterfunke
 
wenn du beide speaker tauschen willst (ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest), würde ich dir alnico speaker empfehlen. Die klingen fast alle schon bei geringer Lautstärke 'voll'. Celestion kosten da natürlich sehr viel (zusammen fast so viel wie deine box ^^) deshalb würde ich zu 2 eminence black powder tendieren :] (das soll jetzt keine schleichwerbung für eminence sein :D celestion speaker sind natürlich klasse und klingen top, übersteigen aber meistens -zumindest meins- das Büdget :)

Hey, möchte den black powder auch verbauen!
Kannst du mir deren Klang vielleicht etwas genauer beschreiben?
Oder hast sogar eine Aufnahme?
Er soll in einen offenen Combo, möglichst offen und nicht zu höhenlastig klingen, und auch Verzerrtes sauber rüberbringen.
Könnte das auf den black powder zutreffen?
 
meiner Meinung ist der Ansatz einfach Käse.

Eine 2x12er für Flüsterlautstärke kannst du vergessen! - Damit ein Speaker gut klingt braucht er einen gewissen Hub, bzw "Steuerleistung".

Grüße,
Schinkn

Inzwischen glaube ich auch dass mein Vorhaben nicht realistisch ist. Untertags passen die G12T75 ja und für Abends habe ich jetzt meinen Marshall MG30 reaktiviert; ist glaube ich die Beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du beide speaker tauschen willst (ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest), würde ich dir alnico speaker empfehlen. Die klingen fast alle schon bei geringer Lautstärke 'voll'. Celestion kosten da natürlich sehr viel (zusammen fast so viel wie deine box ^^) deshalb würde ich zu 2 eminence black powder tendieren :] (das soll jetzt keine schleichwerbung für eminence sein :D celestion speaker sind natürlich klasse und klingen top, übersteigen aber meistens -zumindest meins- das Büdget :)
Nur als kurze Anmerkung:
Der Black Powder ist KEIN Alnico Speaker!
Von der Beschreibung auf der Eminence Website ausgehend dürfte der ziemlich genau wie das Gegenteil eines Alnico Speakers klingen... ("Raw and bright with tight bass and explosive mids and highs")
http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Black_Powder

@RockChaot:
Auf der Website gibt es auch Soundbeispiele.
 
Ich grabe den Thread mal aus :D
Soundtechnisch gefällt mir der Celestion G12M ganz gut, suche aber etwas was speziell für geringe Lautstärken gemacht ist. Betrieben wird er alleine (1x12) mit einem Palmer Eins Amp (1 Watt).
Kann jemand was empfehlen, was Soundtechnisch richtung G12 geht?
 
Ich grabe den Thread mal aus :D
Soundtechnisch gefällt mir der Celestion G12M ganz gut, suche aber etwas was speziell für geringe Lautstärken gemacht ist. Betrieben wird er alleine (1x12) mit einem Palmer Eins Amp (1 Watt).
Kann jemand was empfehlen, was Soundtechnisch richtung G12 geht?
G12M? Sonst den WGS Invader, vlt n ET65.
Du darfst gern n eigenen Thread starten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Soundtechnisch gefällt mir der Celestion G12M ganz gut, suche aber etwas was speziell für geringe Lautstärken gemacht ist ... Kann jemand was empfehlen, was Soundtechnisch richtung G12 geht?

Ja, wie oben schon erwähnt - es gab von Celestion die G12L..-Modelle. Die haben eben einen leichteren Magneten (M=Medium, L=Light...), und reagieren besser auf niedrige Pegel.
Man findet sie zu sehr fairen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt!

Ich bin selbst ein großer Fan des "Greenback" (G12M20/25), habe aber erst vor 2-3 Wochen nochmal die Erfahrung gemacht, dass er mir bei niedrigen Lautstärken einfach zu lahm ist - bzw. seine Stärken nicht zur Geltung kommen...


LG - 68.
 
Danke, habe eben einen G12L in der Bucht gefunden und gleich zugeschlagen :great:
Steige gerade vom Modeler um, daher meine Ahnungslosigkeit. Mal schauen ob der G12L so klingt wie ich es mir vorstelle. Wenn nicht teste ich mich einfach durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben