1*12 Box für low Wattage Amp bis 250 Euro

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin gerade meine Übungsecke zu Hause am auf/ausbauen.
Momentan suche ich eine 1*12 er Box für den Heimgebrauch, vllt. mal Gastjam oder so, aber nicht für Gigs.
Als Home-Amp soll im Moment ein Blackheart bh-5 h dienen.
Box sollte ein Allrounder sein, halt Übungsbox, womit alles einigermassen gut klingt.
Wichtig ist mir, dass der Speaker schon bei leisen Lautstärke gut klingt. Preis sagen wir mal bis 200-250 Euro.
Idealfall wäre er back open, und auch was fürs Auge ;-)
Der Speaker sollte nicht so fizzelige Höhen haben.

Folgende Boxen kenne ich von früheren Recherchen, jedoch habe ich mit fast keiner praktische Erfahrungen gemacht.
Habt ihr den einen oder anderen davon schon mal angespielt.

Jet City JCA12S :
der billigste den ich sehe, Keine Ahnung was genau für ein clestion speaker drin ist, nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu gefunden. Leider Back closed.

Epiphone Valve Junior Cabinet:
Wird immer mal wieder empfohlen. Ebenfalls Back closed, habe ich nie angespielt und ist bei meiner Wunschquelle an der preislichen Obergrenze

Blackstar HTV-112:
Habe ja das Blackstar ht-20 Head im Proberaum stehen und hatte den Combo damals, der ja auch die seventy-80s Speaker verbaut hat angesielt. Am Blackstar klang der Speaker für mich gut. Wie er an anderen Amps klingt, kann ich nicht sagen. Ist Open-Back.

Blackheart bh112:
Ich hatte mal den Blackheart ht-5 schon mal kurz als Combo. Nur war dieser offen und die Box ist closed Back. Box/Speaker Klang schon recht, vllt. etwas dünn?

Vox Nighttrain 112:
Habe die Box noch nie angespielt, konnte jedoch schon mal ne andere Box mit dem Greenback anspielen, gefiel mir damals gut. Ist open-Back, preislich auch an der oberen Grenze. Nur kann ich mich erinnern, hier im Board ein paar mal gelesen zu haben, das sie etwas boxig/billig klingt. Ach ja und sie sieht heiss aus ;-)

Marhall Haze 112:
Nur um sie erwähnt zu haben. Ist ja auch closed-back, speaker noch nie gehört, preislich im Rahmen.

Palmer 112:
In letzter Zeit hört man ja immer mehr von den Palmer boxen, die es mit verschiedenen Speakern gibt. Gibts ja in Open-Back und so eine mti Green-Back oder Private-Jack könnte mir auch gefallen.
Habe die noch nie angespielt und sind hier in der CH auch recht schwer zu bekommen. (scheinbar nur bei einem Händler?)

Leider habe ich keine Gelegenheit die Boxen in nützlicher Frist mal selber anzuspielen.

Welche Erfahrungen habt ihr den obigen 1*12. oder Könnt ihr sonst eine empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab letzen genau das gleiche Problem gehabt... habe mich dann aber für die Palmer 1*12er mit Wizzard Speaker entschieden.

Beim Musikstore in Köln kriegst die zum Teil schon ( je nach Speaker ) für 160 Euronen... Die Verarbeitung ist wirklich Top und ist in meinen Augen ehr bei Boxen zu finden die 300 Euro und mehr kosten. Schön ist auch das man den Frontbezug abmachen kann per Klett.

Für den Wizzard Speaker hab ich mich entschieden , weil er nen satten Tiefmitten und Bassbereich hat und eben nicht so " fizzelig" klingt. Da gibt es aber auf der Palmer Homepage ne PDF mit nem externen Test die alle möglichen Lautsprecher vergleichen.

Wenn du willst kann ich dir gerne mal nen Paar Fotos machen und on stellen... für den Preis ist es in meinen Ohren wirklich ne Super Box .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe für zu Hause die 1x12" Box von Blackheart. Diese ist eine Closed Back Box.
Mit ihr klingt mein Amp ziemlich wuchtig, mit vielen Bässen ohne Matschig zu klingen. Sie drückt sehr stark und klingt auch voluminöser als sie rein optisch erscheint. Der Eminence Speaker liefert nur sehr viele Hochmitten. Muss diese per Presence Regler fast komplett rausnehmen, aber dadurch ist sie auch sehr flexibel wenn man einen höhenreicheren Sound mag.
Ich steh eher auf ein fettes Les Paul Rock Brett und dafür ist die Box super!! Vorallem auch nicht sonderlich teuer und auch bei der Verarbeitung muss man keine Abrtriche machen! Sehr wertig und robust! Für zu Hause, Jamsessions oder kleine Gigs vollkommen ausreichend!
 
Ich habe die Harley Benton 1x12er Box und bin damit sehr zufrieden. Klingt für sage und schreibe 59 Euro richtig gut - als "Hörbeispiel" sei auf mein Cover von "Sympathy for the Devil" (im Link in meiner Signatur) hingewiesen.

Dabei habe diese Box zusammen mit einem JVM 410h für die Aufnahme verwendet.

Gruß
Hank
 
Servus,

hier dürfte definitiv das passende dabei sein: TT-Cabs, es gibt auch Versionen mit Flex Back, kann man also Open & Closed betreiben...

cu
bluesfreak
 
Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:

Klingt für diesen Preis erstaunlich erwachsen.


Greetz,

Oliver
 
hm an ne Lemberg von tt-cabs habe ich auch schon gedacht, zumal ich mir letzten Monat eine TTC 212 British Gold mit Flexback beim Dirk für Probe und Gigs bestellt habe.

Wollte aber eigentlich was von der Stange, da die direkt verfügbar sind und ich diesmal in der Schweiz ordern möchte. Bei so kleineren Beträgen zahl ansonsten verhältnismässig zuviel an Zollverarbeitung, Zollgebühr, CH-MwsT Portozuschlag etc.
 


Qualitativ gut, halb offen, von der Stange und keine fizzeligen Höhen; da hab ich direkt an die Egnater mit G12H-30 gedacht. Die ist auch hin und wieder in der Bucht für 150-190 EUR zu finden. Teste sie mal an, sie ist ne coole Rockbox.
 
https://www.thomann.de/de/framus_fr112cb.htm

Auch sehr schöne Box mit Open Back. Hatte mein Mitgitarrist meiner letzten Band, war ich immer richtig neidisch drauf ^^

(Wie bindet man denn die Thomann-Links so schön ein?)
 
(Wie bindet man denn die Thomann-Links so schön ein?)

Indem Du auf der Thomann Seite auf das "Like" rechts oben klickst. Im daraufhin geöffneten Fenster findest Du den BB-Code unten. Diesen markierst Du und kopierst ihn hier einfach rein. Das sieht dann so aus:

;)
 
danke allen schonmal

hm hab die Cabs nochmals bei meinen Schweizer "Lieferanten" angeschaut und mit den bekannten Deutschen verglichen.

Witzig ist, dass zum Teil die Cabs, die in der Schweiz am billigsten sind, in DE teurer gehandelt werden.... soviel zu Angebot-Nachfrage vs. Was der Preis über Qualität aussagt.

Den vht finde ich in der Schweiz nirgends.
Die HB gibts logischerweise nur beim T.


Denke länger wie mehr an den Blackstar HTV112, den gibts hier zum guten Kurs, und kenne den Speaker die Bauart von den Combos.
Im Moment hadre ich aber noch, obs nicht doch ein Palmer werden soll, wie gesagt Richtung Private Jack, vllt. auch oben genannter Wizard.

Naja wenn ich die Blackstar mit der option auf Speakerwechsel kaufe, könnte ich ja wirklich 4 Wochen warten und eine von ttcabs schicken lassen...
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Ich werfe jetzt auch mal 'ne Box in den Ring. Extrem preiswert. Sie braucht lange bis sie eingespielt ist - aber dann entwickelt sie m.M.n. einen wirklich tollen rotzigen Sound.
Hat nur 30W, aber wenig Leistung wurde vom TE ja auch gewünscht.
Bemerkenswert ist das geringe Gewicht von deutlich unter 10 Kg.
 
Hallo Grimmels,

Ich war vor ein paar Tagen auch auf der Suche nach ner 1x12er für zuhaus.
Wenn du schon bei Palmer bist, schau dir auch mal die Reignmaker und Maverick 1x12er von denen an.
Bei den Speakern kannst du per Stellrad das Magnetfeld manipulieren und so den Wirkungsgrad ändern.
Ich hab das auch als Humbug abgetan und dachte mir das kann doch gar nicht mehr gut klingen. Bis ich sie im Laden ausprobiert habe. Wollte eigentlich ne Box mit V30 oder Greenback, aber die anderen standen halt auch da. Naja, was soll ich sagen, hab ne Stunde die verschiedenen Modelle durchgetestet und ich habe jetzt den Maverick daheim. Die Leistungsreduzierung funktionierd ziemlich gut, klar wird der Sound etwas dumpfer wenn man runterregelt, es klingt aber immer noch wirklich gut. Und ich kann jetzt mein 4 Watt Top zuhaus voll ausfahren, ohne dass mir die Ohren klingeln.
Ich hätte die Box vermutlich auch ohne diese Leistungsverstellung gekauft, da mir der Speaker von den angespielten sowieso am besten gefallen hat.

Gruß
Ragmac
 
Hallo Grimmels,

Ich war vor ein paar Tagen auch auf der Suche nach ner 1x12er für zuhaus.
Wenn du schon bei Palmer bist, schau dir auch mal die Reignmaker und Maverick 1x12er von denen an.
Bei den Speakern kannst du per Stellrad das Magnetfeld manipulieren und so den Wirkungsgrad ändern.
Ich hab das auch als Humbug abgetan und dachte mir das kann doch gar nicht mehr gut klingen. Bis ich sie im Laden ausprobiert habe. Wollte eigentlich ne Box mit V30 oder Greenback, aber die anderen standen halt auch da. Naja, was soll ich sagen, hab ne Stunde die verschiedenen Modelle durchgetestet und ich habe jetzt den Maverick daheim. Die Leistungsreduzierung funktionierd ziemlich gut, klar wird der Sound etwas dumpfer wenn man runterregelt, es klingt aber immer noch wirklich gut. Und ich kann jetzt mein 4 Watt Top zuhaus voll ausfahren, ohne dass mir die Ohren klingeln.
Ich hätte die Box vermutlich auch ohne diese Leistungsverstellung gekauft, da mir der Speaker von den angespielten sowieso am besten gefallen hat.

Gruß
Ragmac

Die beiden Speaker sind mir auch schon aufgefallen, aber hier fast doppelt so teuer wie andere Palmer boxen, deshalb ausserhalb meines geplanten Budgets....
Wob wenn du jetzt sagst, 4 watt amp zu Hause aufdrehen, reizt das auch wieder... meinen 5/3 Watt Amp kann ich im 3 watt modus höchstens mal in Proberaum aufdrehen und da ernte ich schon böse Blicke im Bassisten.
Bringen die wirklich so einen Lautstärkeunterschied ?
 
Du schreibst doch in der Überschrift bis 250 Euro, da liegt die Palmer mit Maverick doch drin!

[URL="https://www.thomann.de/de/palmer_cab112mav.htm"]PALMER CAB112MAV​

[/URL]

Okay, wenn man den Speaker einzeln kauft, ist der fast genauso teuer. Also kriegst du bei Palmer das Gehäuse quasi dazu geschenkt. Das ist aber vollkomen wertig vearbeitet und bietet auch keinen Grund zur Beanstandung.

In dem Thread hat in Beitrag 9 auch mal einer ausgerechnet wie leise es theoretisch gehen müsste.
https://www.musiker-board.de/news-e-git/376888-eminence-fdm-technology.html
Und ich kann das aus praktischer Erfahrung bestätigen, natürlich jetzt nicht die genauen Zahlenwerte, aber das es doch erheblich leiser wird, ohne das der Sound wirklich leiden würde. Natürlich ändert er sich ein bisschen, die einen würden sagen wird dumpfer, Eminence sagt wird wärmer aber alles in allem ist der Maverick ein super Speaker auch ohne die FDM Technik!
Hab im verlinkten Thread auch ein bisschen was über den Vergleich Reignmaker, Maverick und V30 geschrieben.

Gruß
Ragmac
 
Werd mir das abends noch genauer durchlesen.

Ja mit 250 Euro ist so gas-like thomannbestellung in Nicht-Eu Land umgerechnet.

d.h. geht normalerweise so :
250 Euro - dt. MwsT *0.81
202 Euro in CHF * 1.21
244 Fr. + Zollbearbeitungsgebühr 30 Fr. + 8% CH MwSt
263 Fr. + 30 Fr. = 293 Fr.

naja ich sag dann immer Preis in Euro inkl Mwst ~ Sfr. nach Umrechnung etc. bei höheren Beträgen stimmts recht gut, da die Zollgebühren von 30 Fr. fix sind.
Die Box kostet beim Schweizer Distributor 389 Fr. also laut meiner Privat Import Rechnung ca. 380 Euro, :D

Naja wenn ich mir die Rechnung anschaue, sollte ich wohl wieder direkt beim grossen T kaufen.
 
Gut, okay das die Box bei euch teurer ist oder du bei einer Bestellung in D noch Zoll zahlen musst hatte ich jetzt so nicht bedacht.
Aber für Heimanwendung mit kleinen Röhrenverstärkern ist die Box halt echt super geeignet. Kannst ja mal gucken, was du an Videos oder Reviews (bei Thomann sind auch welche verlinkt) findest und dann überlegen, ob es dir vielleicht ein paar Euro mehr wert ist. Also ich bin überglücklich mit dem Teil!

Gruß
Ragmac
 
250 Euro - dt. MwsT *0.81
202 Euro

Wenn du schon so genau rechnest, solltest du es bei Umsatzsteuer auch richtig machen.

Ich gebe zu bedenken:
Du lässt dir hier von Leuten die, und deren Geschmack, du nicht kennst, Boxen empfehlen, erwägst sie in die Schweiz einzuführen, zahlst Steuern, Zoll, Versand etc.. und was ist, wenn sie dir nicht gefällt?
Schonmal informiert wie dann die Rückabwicklung läuft?
Und wenn sie dir nicht gefällt?
 
nö, deshalb hab ich auch 2 oder 3 mal geschrieben, dass ich mir die Box in der Schweiz kaufen werde...
 
Werd mir das abends noch genauer durchlesen.

Ja mit 250 Euro ist so gas-like thomannbestellung in Nicht-Eu Land umgerechnet.

d.h. geht normalerweise so :
250 Euro - dt. MwsT *0.81
202 Euro in CHF * 1.21
244 Fr. + Zollbearbeitungsgebühr 30 Fr. + 8% CH MwSt
263 Fr. + 30 Fr. = 293 Fr.

naja ich sag dann immer Preis in Euro inkl Mwst ~ Sfr. nach Umrechnung etc. bei höheren Beträgen stimmts recht gut, da die Zollgebühren von 30 Fr. fix sind.
Die Box kostet beim Schweizer Distributor 389 Fr. also laut meiner Privat Import Rechnung ca. 380 Euro, :D

Naja wenn ich mir die Rechnung anschaue, sollte ich wohl wieder direkt beim grossen T kaufen.

Sorry, unter dem "großen T" kenne ich nur den netten Laden in Treppendorf, Deutschland.

Wusste nicht, dass es in der Schweiz auch ein "großes T" gibt, ist halt schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte mal dort war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben