Beratung bei Aktivboxen und Raumplanung

  • Ersteller Ralle_Razefummel
  • Erstellt am
R
Ralle_Razefummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
10.12.03
Beiträge
212
Kekse
22
Ort
Nrw
Hi Leute

Ich Plane grade ein wenig Aufzurüsten. Neben der fireface 400 sollen auch noch neue Boxen her, Aktive, zwischen 2000 - 5000 euro mit tiefen Sub.

Aber erst mal vorweg:
Es sollen zwar meine ersten richtigen Studiomonitore werden, doch meine ich über einige grundlegende Dinge bzw Anfängerfehler Bescheid zu wissen
und zwar

Monitore werden bei mir im Studio anderes Klingen als im Laden
Auch nach einiger zeit wird sich ihr Klang noch verändern.
Raumakustik Bedeutet eine Menge genau wie die richtige Platzierung
Auf jeden fall Vorher anhören
Der beste Monitor ist der, den man Selber am besten einschätzen kann.
Die letzte Kaufentscheidung liegt bei mir ;)




Also in der Preisregion gibt es natürlich eine Menge, typischerweise hab ich mich erst mal mit Genelec und Adam beschäftigt und bin bei den Gängigen Modellen angelangt.
Zum Schluss bin ich erst mal bei den genelec 8030 + 7060 Sub gelandet.

Danach kommt natürlich dann erst mal der Gedanken, welchen man vorher versucht hat zu unterdrücken: Warum nicht gleich noch ein bisschen fetter?

Die 8030 variante würde mich ca 2500 euro kosten.
Bei der 8040 mit sub( 7070) wäre ich schon bei fast 4000 euro.
Ähnliche spielchen kann man natürlich auch mit adam treiben.
Da würde mir natürlich klar, jetzt musst du aufpassen, was es noch so gibt, nur schwirrt mir langsam vor lauter Produktnamen schon der Kopf.

Also ich erwarte natürlich nicht von euch, das ihr mir sagt, welche ist die beste box oder so ein quatsch. Aber ich werde Samstag nach Köln düsen und wollte mir einfach noch ein par Empfehlungen anhören, welche boxen ich mir unbedingt noch anschauen sollte!

Was ich damit vor habe:
Mein Hauptinstrument ist seid 10 jahren die E Gitarre, meine DAW ableton und basteln tu ich gerne an Reggae/Hip Hop/Dub/Funk/Disco/Elektro/Deep&Techhouse/chillout.....und alles worauf ich grade sonst noch bock habe;)

Bisher habe ich alles über die gute Alte NAD Anlage von meinem Dad gemacht, klappt auch super, dafür, dass die schon 30 Jahre alt ist...
Aber bei fast allen oben genannten Musikrichtungen ist eine gute Kontrolle des Sub von Nöten und ich habe es jetzt jahrelang probiert....er lässt sich einfach nicht kontrolliert abmischen. Kein wunder, die boxen werden bestimmt nicht sehr tief runter gehen....
Natürlich lege ich mindestens genau so viel wert auf gute Höhen, Mitten und eine gute Raumdarstellung, aber ich werde wohl was kaufen müssen, was Tiefer als 50 hz geht.

Da ich natürlich Jahrelange Erfahrung mit meinen alten boxen habe, bleiben diese auch weiterhin als zweite erhalten, damit ich nicht von 0 starten muss.
Und zu guter Letzt der Raum. Es ist ein meiner Meinung nach schon zu 70% relativ gut gedämmter Kellerraum, ich versuche euch gleich noch einen Plan hochzuladen.

Ich hoffe das mir der ein oder andere vielleicht sagen kann:
Bei der größte kannst du ruig noch ne Nummer größer nehmen oder dir gar Midfeldmonitore anschauen - oder eben genau das gegneteil.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen

Hier noch ein par Klangproben, welche sogar in meinem Schlafzimmer entstanden sind:

Ungemastert

Chillout: http://soundcloud.com/alex-freund/alex-freund-nachteule
House: http://soundcloud.com/alex-freund/alex-freund-teardrop



Hip Hop Gemastert bei Monoposto

http://www.youtube.com/watch?v=lskRNxAY6E4



Also wie gesagt, Plan kommt später ich hoffe ich hab nicht zu durcheinander geschrieben, muss schnell zur arbeit

Danke :great:
Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Ich wollte euch eigentlich einen alten Kellerplan einscannen, aber der Scanner tut es leider nicht mehr....
Dann gibt es halt so die Maße des Raumes:

Breite: 4 Meter
Länge: 5 Meter
Höhe: 1.87 Meter

Also 20 m² oder 37,4m³

Der Raum ist zur einen Hälfe mit dem Klassischen Schaumstoff und zur anderen mit Matratzen gedämmt. Dieser Platzverlust ist oben jetzt noch nicht mit eingerechnet. Und natürlich kommen noch Sachen rein, wie ein Sofa, Gitarrenverstärker....Am besten an den Seiten des Raumes.

In Planung ist noch Schaumstoff an der Decke über den Boxen und Aufnahmebereich anzubringen und auf der gegenüberliegenden Wand ein Bücherregal aufzustellen.

Besser geht's immer, aber ist das ein Anfang oder gar schon ein guter Dämmung? Dauernd verändern und anpassen soll man solche Räume ja auch nicht.

Wenn ja, macht mir nur noch die Größe des Raumes sorgen. Es ist ohne weiteres möglich, die Boxen im 60° Winkel aufzustellen, und auch für den Sub sollte sich ein Geeigneter Platzfinden, der nah und gleichzeitig weit genug weg zur Wand ist.
Aber vielleicht sind ja für die m² oder m³ manche Boxen Kombinationen zu Mächtig.
Als Beispiel einfach mal die 8040 Genelec's plus den passenden Sub genannt.
Oder muss ich mir bei dieser Größe keine sorgen machen? Ab wann wäre Schluss? Doch erst bei Midfeldmonitoren? Ist das auch noch drin?

Danke im vor raus
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben