Beratung bei Bandoneonkauf

M
musiksalander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.16
Registriert
16.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo all den Spzialisten,
Ich möchte mir gerne etwas neues vornehmen und das Bandoneonspiel erlernen. Ich habe keinerlei Akkordeon Vorkenntnisse, weiss aber, dass es ein Chromatisches sein müsste und gleichtönig sein sollte. Soviel steht fest. Kann mir jemand sagen, ob dieses Angebot https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...umente/bandoneon-alfred-arnold/v/an860346484/ etwas taugen könnte, ob das wirklich ein AA Bandoneon ist oder nur ein Plagiat usw. Bin auch dankbar für alle weiteren Ratschläge.
Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Bandoneons sind nach meiner Kentniss alle chromatisch. Es gibt aber wechseltönige und gleichtönige, beide auch noch in unterschiedlichen Systemen (Knopfbelegung). Das abgebildete Instrument scheint ziehmlich neu zu sein aber ohne einen Blick ins Innere kann man den Zustand schlecht beurteilen. Ob es ein echter Alfred Arnold ist kann man auch nur sagen wenn man den Hersteller kennt, aus seiner Zeit stammt es garantiert nicht. Es gibt meines Wissens zwei Hersteller die diese Bezeichnung verwenden dürfen, "Firma Wollschläger" in Carlsfeld und "Bandoneon und Concertina Fabrik" in Klingenthal. Die haben auch öfter gebrauchte überholte Instrumente im Angebot. Die neuen gehen so bei 4000 € los.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht danach aus, daß es eines ist.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Kurz vorweg: als klassisches Tango-Instrument kommt üblicherweise ein Instrument in der rheinischen Tonlage (argentinisches System) zum Einsatz. Diese Bandoneons haben 71 Tasten und es können 142 Töne erzeugt werden. Die Instrumente sind zweichörig (der Oktavton klingt mit) und wechseltönig (auch diatonisch genannt): bei Aufzug und Zudruck erklingen bei den meisten Tasten unterschiedliche Töne. Am begehrtesten sind die Vorkriegsmodelle aus der Fabrik von Alfred Arnold.

Das angebotene Instrument stammt aus der Produktion von Alfred Arnold, jedoch aus der Nachkriegszeit. Dies ist am Sägemuster zu erkennen und auch am Luftklappenschild mit dem schnörkellosen „A“. Es ist gleichtönig nach dem System von Charles Peguri, diese Bandoneons sind in Frankreich weit verbreitet. Vermutlich ist es dreichörig, der Klang ist dadurch lieblicher und nicht so durchdringend und silbrig schneidend wie wir es aus dem Tango Argentino kennen. Damit spielt man eher Chansons oder Volkslieder.

Vom Kauf des verlinkten Bandoneons würde ich abraten, weil mit Folgekosten wie Stimmung und Restaurierung zu rechnen ist - wenn der Balg undicht ist, dann zahlt man schnell 2.000 Euro.

Es gibt übrigens auch gleichtönige Instrumente von Alfred Arnold mit 71 Tasten. Die sind optisch und klanglich nicht von den wechseltönigen zu unterscheiden. Ich versuche, ein Bild dranzuhängen.

aa-negro-liso_Cromatico.jpg

Gebrauchte, restaurierte und gestimmte Instrumente bietet zum Beispiel Rocco Boness in Oldenburg an.

Viele Grüße

Diego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben