Beratung bei komplettem Fellwechsel

  • Ersteller Nidhöggr
  • Erstellt am
Nidhöggr
Nidhöggr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Tja, wie der Titel es schon besagt, steht bei mir ein radikaler Fellwechsel, sozusagen eine Kur fürs Schlagzeug an. Aber der Reihe nach.

Ich bin gerade mal frisch angemeldet und dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe aber natürlich schon das Subforum hier durchforstet und bin ziemlich begeistert. Gibt viel, was man hier von dem einen oder anderen User lernen kann. Das ist ja auch gerade der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe (Forum wurde mir von einem Bandkollegen empfohlen).

Ich habe mir viele solcher Beratungsthreads durchgelesen in der Hoffnung, ich könnte Euch einen weiteren ersparen - aber so richtig schlau bin ich dann doch nicht draus geworden, weshalb ich Euch jetzt doch nerven muss :).

Um zum Punkt zu kommen: Mein Set (Sonor Force 1005; 12", 13", 16", 22", 14") hat einen Fellwechsel dringend nötig, da die Werksfelle (Remo "Ux") nach Jahren deutlich ausgelutscht sind. Ich habe versucht, durch besseres stimmen noch was rauszuhohlen, aber bei den Schlagfellen der Toms sind schon viele Dellen drin, das Snare Fell ist letztens sogar gerissen, weshalb ich ein altes, schimmliges Ersatzfell drauftun musste, welches natürlich entsprechend klingt.

Unsere Band spielt Metal, wir sind denke ich recht abwechslungsreich, zumindest versuchen wir es zu sein. Etwas ausgeglichenes wäre bei den Fellen also nicht schlecht. Wir bewegen uns aber eher auf der Paganmetal-Schiene und meine persönliche Neigung geht eher in Richtung "wuchtig, fett". Ich hoffe, Ihr könnt mit den Infos was anfangen. Preislicher Rahmen: ca. 150 Euro. Ich hoffe, das ist realistisch... wenn es ein bischen mehr ist, auch nicht schlimm, Hauptsache kein Billigschrott, wo man sich hinterher über den Kauf ärgert.


Soweit so gut. Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die passen zwar vielleicht nicht alle hier rein, aber es erschien mir unsinnig, jetz noch mal extra Themen zu eröffnen:

1. Ich denke darüber nach, mir Taschen für die Drumkessel zu kaufen. Ich habe mir diese ausgesucht: MILLENIUM CLASSIC DRUMBAGSET STANDARD 22. Die Maße stimmen erstmal, der Preis auch (muss kein High-End sein, so oft transportier ich die nicht.). Aber wie siehts denn mit der Tiefe der Kesseltaschen aus (Hab meine Kessel gemessen, inkl. Spannring: BD: 47cm, Snare 16cm, Toms 27, 30 und 43cm)? Ich denke mal, das wird schon passen, nur habe ich keine Lust auf böse Überraschungen.

2. Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Felle je nach Lust und Laune zu dämpfen. Tape kommt mir nicht nochmal drauf, ich brauche eine flexible, kostengünstige Alternative... Edit: Werd bei der nächsten Bestellung einfach mal Dämpfungsringe mitbestellen, sind ja recht billig, wie ich grad sehe.

3. Gehört jetzt überhaupt nicht hier hin:
Ich habe nur ein Crash Becken und das ist nicht mal so besonders (Meinl MCS Set). Ich brauche unbedingt ein weiteres, da es einfach nervend ist, immer auf Effektbecken (hab 3 Stück) ausweichen zu müssen. Preis sagen wir mal ca. 100 Euro, 14 oder 16".
Ich weiß, es wäre besser, in einen Laden zu gehen und selbst zu testen, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Auch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass 100 Euro für ein gutes Becken nicht gerade viel sind. Daher vertraue ich jetzt mal eurem Rat, wird schon nicht schlechter sein als mein jetziges Becken ;).


Puh, bis hierhin. Falls Euch die letzten Fragen nerven, ignoriert sie einfach, mir geht es hauptsächlich um die Felle. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Und fürs durchlesen meiner Beiträge :p.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang ich mal bei den Fellen an:
Auf den Toms ist bei "sattem, kurzem" Klang eigentlich Remo Emperor(https://www.thomann.de/de/remo_empcl12.htm) oder Evans EC2(https://www.thomann.de/de/evans_12_ec2_clear_edge_control.htm) recht angesagt. Spiele selber beide und damit kommt man ganz gut an deine Vorstellung ran.
Auf der Snare würde ich ein Remo Ambassador(https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm) nehmen, ist ein einlagiges Fell (im gegensatz zu dem Emperor), da ICH PERSÖNLICH eine etwas singendere Snare, also mit mehr Obertönen bevorzuge.
Bei kürzerem Klang würde ich das Remo Ambassador CS(https://www.thomann.de/de/remo_csco14_blackdot.htm) oder Evans G1 Dry (https://www.thomann.de/de/evans_b14dry.htm) empfehlen.
Auf der Bassdrum ist das Remo Powerstroke3(https://www.thomann.de/de/remo_powerstroke_clear_22.htm) der ziemliche Standard, mit einem kleinem Kissen in der Bassdrum wird der Sound recht wuchtig.
Bei den Resofellen kannst du auf den Toms Remo Ambassador(https://www.thomann.de/de/remo_ambassador_clear_12_fell.htm) nehmen, das ist auch der Standard.
Auf der Snare allerdings brauchst du ein dünneres, das Remo Ambassador SNARE(https://www.thomann.de/de/remo_ambacl14reso.htm) ist hier oft benutzt.
Bei der Bassdrum würde ich das Resofell lassen, ICH finde, da hört man am wenigsten den Unterschied zu einem neuen Resofell, da du ja eh dämpft usw. Andere hören aber auch das Gras wachsen. ;)

Zu der Dämpftechnik kann ich Moongel empfehlen. Leicht wieder abzunehmen und selbstkleben, hinterlässt aber keine Spuren: https://www.thomann.de/de/smile_moongel.htm

Viele Grüße,
Red :)
 
1. Felle: Kuck ma auf http://www.evansdrumheads.com/ , da kannst du die Fellcharakter ablesen(sih selbst), nur mit Praxiserfahrung kann ich nicht dienen!

2. Ich weis nicht wie tief die Taschen sind;-)

3. Ich hab die Millenium Dämfunggsringe von Thomann und die sind sehr gut!Notfalls tun 3,50 keinem weh.

4. Ich bin glücklicher Besitzer von Paiste PST5 Cymbals(Mcattttt ist mein Name unter Youtube-die Becken zumindest klingen recht realistisch).

P.S. ich bin kein Profi und kann mich irren

MfG Mcattttt
 
Felle:

Wenn du auch die Resos tauschen willst wirst du vermutlich gerade so mit den 150 € auskommen, die Bassdrum hast du dann allerdings noch nicht bearbeitet.

Du wirst definitiv günstiger dabei sein wenn du dir ein Fellset kaufst und nicht alles einzeln.
Für "Wuchtig - Fett" ist die Stimmung ausschlaggebend, allerdings wird es nicht schaden vorgedämpfte doppellagige Felle zu verwenden, wie z.B. die Evans EC2. Ein Set Schlagfelle davon kommt so um die 100 €, ein Set Resos (z.B. die Evans G1) dürfte allerdings nochmal soviel kosten.

Taschen:

Wenn du an die Taschen keine so hohe Qualitätsanspüche hast wird so ein Satz Millenium-Taschen bestimmt ausreichen, vor allem wenn du das Set ohnehin nicht so oft transportierst. Wenn du die von dir genannten Kesselmaße in Zoll umrechnest ( 1 / 2,54) kommst du auf die Keseltiefen wie sie üblicherweise angegeben werden. Ich gehe einfach mal davon aus das die Taschen an die Standard-Kesselmaße angepasst sein werden (in deinem Fall 12"x9",< 13"x10", 16"x16", 22"x17,5"). Kannst da aber vielleicht vorher mal anrufen, die können dir das vielleicht genauer sagen. Wenn dann immernoch was nicht stimmt kannst du die Dinger ja immernoch umtauschen.

Crash:

Für 100 € bekommst du schon gute Crashs in den von dir angegebenen Größen, zu nennen wären da Zultan Rockbeat, Sonor Armoni, Masterwork Troy und bestimmt ein ganzer Haufen weiterer den ich gerade vergessen habe.

Gebraucht ist da natürlich noch mehr rauszuholen, allerdings solltest du dir die Teller wenigstens vorher mal anhören, denn Geschmäcker und Meinungen sind wie A$+*#löcher, jeder hat eins :D

Dämpfung:

Da gibts Ringe, Moongel, diese Klettmoppeds von Evans (vergess den Namen immer) und noch andere Methoden (andere dämpfen ihre Trommeln auch schonmal mit Klamotten und Omas alter Bettwäsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge, das sollte mir die Wahl doch sicher etwas erleichtern...

...Bei der Bassdrum würde ich das Resofell lassen, ICH finde, da hört man am wenigsten den Unterschied zu einem neuen Resofell, da du ja eh dämpft usw....

Tja, kann nicht behaupten, dass ich da nen Unterschied hören könnte, nur leider ist das BD Resofell das einzige, das mit Sicherheit ausgetauscht werden muss. Ich werde nämlich schon seit längerem bedrängt, mir ein Loch im Fell zuzulegen, für die Abnahme mit dem Mikrofon.
Auf Experimente mit selber schneiden möchte ich wenn es geht verzichten.


Ich hab mir bei musik-service.de mal ein paar Felle zusammen gesucht:

  • Remo Ambassador Clear als Resofelle für die Toms (gibts im 3er Set)
  • Remo Emperor Clear als Schlagfelle für die Toms (gibts auch im 3er Set)
  • Remo Ambassador Clear als Schlagfell für die Snare + gleiches Fell als Resovariante
  • Remo Powerstroke 3 als Schlagfell für die BD

Macht dann ohne BD Resonanzfell doch sehr angenehme 132 Euro. Nur wie gesagt, selbiges bräuchte ich dann schon auch noch, mit Loch fürs Mikro. Eine Frage noch: Sollte ich beim Snare-Schlagfell lieber zur coated Variante greifen?

Danke für Eure Hilfe
 
Coated schadet nich, macht den Sound n bisl wärmer ;)

Das Loch ins Resofell kannste auch selbst machen:

http://www.youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM

Kannste aber auch in jedem Laden schneiden lassen für n paar Euro inne Kaffeekasse - die haben da für gewöhnlich Schneider für sowas ;)

Wenn nicht lass se net rumexperimentieren oder so willst ja dein Fell net scheisse geschnitten haben. Zur Not halt Dose heiss machen :D 10 - 18cm Durchmesser reicht völlig
 
Zuletzt bearbeitet:
Remo Powerstroke 3 als Schlagfell für die BD
Jo, damit hast du meiner Meinung(!!!) nach das ultimative Schlagfell, gibt denk ich nicht viel was mehr Punch und Attack bringt, ehrlich:great: Ich lieb die Teile.....

Bassdrum Resoloch kann man Problemlos selber reinschneiden, was hindert dich denn daran das selber reinzuschneiden, machen doch alle so.....:gruebel:

Remo Ambassador Clear als Schlagfell für die Snare + gleiches Fell als Resovariante
Frage noch: Sollte ich beim Snare-Schlagfell lieber zur coated Variante greifen?

Also die Snare ist die einzigste Trommel für die es spezielle Resofelle gibt, diese Felle sind bedeutend dünner als Schlagfelle. Soweit ich weiß gibt es das ambassador nicht in clear als Schlagfellvariante sondern nur als coated, du hast evtl. die Reso Version erwischt:)
Würde prinzipiel aber auch so "gehen", aber wie gesagt die snare Resos sind bedeutend dünner.

Also für hundert Euro gibts schon viele gute Becken, such mal nach Stagg DH serie oder Zildjian ZBT die beiden Serien sind gut und sehr günstig, meiner Meinung nach:)
 
Hallo,

die Fellwahl ist grundsätzlich in Ordnung und entspricht weitgehend dem Standard.
Auf der Snare Drum würde ich oben eher die beschichtete (coated) Variante empfehlen, das ist der Standard und den haben fast alle, der Klang ist also eher üblich.
Bei einem Fellneukauf würde ich eines mit Loch kaufen, das kostet im Zweifel genauso viel wie ohne Loch und man spart sich die handwerklichen Experimente, bei denen man sich im Zweifel in die Finger schneidet oder das Haus abfackelt.

Grüße
Jürgen
 
Ok, ich denke, ich versuchs vielleicht mal mit der Rausbrennmethode. Ist es zwingend erforderlich, den entstandenen Rand noch mit einem Verstärkungsring zu befestigen oder kann man sich den auch sparen? Denn falls man den braucht, wäre es ja auch angebracht, mit der Dose gleich die richtige Größe rauszubrennen. Wenn mans nicht braucht, muss ich mir zumindest darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Wär aber trotzdem gut zu wissen, was man sich getrost kaufen kann, falls ich das Fell bei der Aktion versaue (hab bei youtube ein Video gesehen... die Dose war anscheinend nicht heiß genug und hat das Loch nicht komplett durchgebrannt. Beim Rausreißen der Scheibe ist dann ein schöner Riss im Fell entstanden :evil:)

Achja, zu den Snarefellen: Das Ambassador Clear war im Shop einfach nur als 14" Zoll Fell beschrieben, da stand nichts weiter, für welche Trommel es jetzt speziell geeignet ist. Mit "gleiches Fell als Resovariante" meinte ich nur, dass es das gleiche Fell in dünnerer Form ja noch extra als Resonanzfell für die Snare gibt. Also hatte ich da schon das richtige ausgesucht. Als Schlagfell wirds dann die coated Variante geben. Da schau ich dann auch, dass ich das nehme, das auch als Snarefell ausgeschrieben steht.

Bei den Becken habe ich mir einfach mal im Shop ein paar ausgesucht, die preislich in Ordnung sind und dann mal bei youtube nach Soundtests gesucht, zwar eine schwache Alternative zum Testen im Laden, aber wenigstens etwas.
Aus der Zildjian ZBT Serie hat mir das 18" Rock Crash eigentlich ganz gut gefallen, zwar ein bischen größer, aber was solls. Werd dahingehend noch weiter suchen.
 
Bei den Verstärkungsringen für das BD-Loch ist eine Schablone dabei. Die klebst du auf, schneidest am Innenrand entlang und steckst dann den äusseren Ring drauf. Das geht kinderleicht und dauert ca. 5 Minuten. Da Endergebnis sieht sauber aus und einreissen wird da bestimmt nix mehr.

Als Resofell für die Snare ist zwingend ein extra SNARE-Resofell vorgeschrieben. Das ist um ein Vielfaches dünner als normale Resofelle. Das muss auch so sein, sonst ist es Essig mit der Teppichansprache und die Snare ist keine Snare.
Coated Felle sind dann vor allem angebracht, wenn du mit Besen spielst. Aber coated Felle dämpfen auch ein klein wenig.

Das ZBT geht schon, der Knaller ist es aber nicht. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach bessere Crashes.
Da wären z. B. die Sonor Armoni oder die Zultan Rockbeat zu nennen.
Das sind handgehämmerte türkische Becken aus B20 Bronze. Da können die maschinengehämmerten ZBTs aus B8 nicht mithalten.

Wenn günstig und B8-Bronze, dann kann ich dir die neuen Orion X 10 nahelegen.

Und Vorsicht vor Soundfiles - das klingt in natura manchmal ganz anders.
Kaufen ohne Anzutesten würde ich bei Becken nicht empfehlen. Naja, notfalls hast du ja noch die Rückgabegarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Resofell für die Snare ist zwingend ein extra SNARE-Resofell vorgeschrieben. Das ist um ein Vielfaches dünner als normale Resofelle. Das muss auch so sein, sonst ist es Essig mit der Teppichansprache und die Snare ist keine Snare.



OK-stimmt, aber ich hab auf meiner SideSnare auch en Schlagfell als Reso(natürlich nur übergansgsweise)und es ist OK-NICHT MEHR, aber ich hab schon schlimmeres gehört-verstimmte Drums zum Beispiel!

Loch:
https://www.thomann.de/de/remo_dynamo_ring_schwarz_5.htm
Und schneiden mit nem Teppichmesser-geht wie durch Butter!
Alles andre macht mehr Arbeit und ist nicht besser(ohne Ring noch schlechter), also was soll der Mist???

ICH fands so schöner:
https://www.thomann.de/de/warwick_06_snap_on_rockringgold.htm
Hab den ring von Remo einfach mit dem Ring als vorlage passend geschnitten!
Der Ring passt gleich iss aber "nur" silber:
https://www.thomann.de/de/millenium_05_bass_frontfellring_chrom.htm
 
Ok, ich frage mal andersrum: Angenommen, ich brenne das Loch mit der heißen Dose rein: Was kann passieren, wenn ich es dabei belasse und keinen Verstärkungsring anbringe?

Irgendwie würde ich das Loch auch lieber mit dieser Methode rausstanzen, als mit nem Messer dranzugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schnittkante mit dem Messer genauso sauber wird. Wobei das wahrscheinlich auch wieder egal ist, wenn ma eh einen Ring draufklebt.

Bin gerade ein bischen verunsichert, nur brauch ich Gewissheit, damit ich weiß, ob ich so nen Ring mitbestellen muss.

Ansonsten weiß ich erstmal bescheid, welche Felle ich mir bestellen werd. Mit den Taschen werde ich wohl noch etwas warten, so dringend ist das auch nicht. Und wegen den Becken melde ich mich vielleicht noch mal im Cymbals-Forum.
 
Naja, es kann halt passieren, daß dir das Fell reisst.
Ist mir so geschehen.

Hol dir einen Verstärkungsring, ist echt einfach die Version.
Spart Zeit und Nerven
 
Ich würde dir als Bassdrum Fell (also nicht Reso) das Evans EMAD empfehlen. Super Sound.
Generell bin ich inzwischen Evans fan. Die G2s sind bei mir auf den Toms und die Snare hat auch ein Evans, aber da weiß ich grad nicht welches. Es hat auf jedenfall kleine Löcher und ist zweilagig. ;)
Damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Zur Dämpfung würde ich auch Moongel holen. Praktisch, schnell und ablösbar. Diese dämpfungsringe fallen bei mir beim spielen immer runter, ganz davon abgesehen, das du aus deinen alten Fellen dir die Ringe auch selber schneiden kannst.

Bei den Becken würde ich mich mal bei Stagg und deren DH Serie umschauen. Auch schicke Teile dabei.
 
Generell bin ich inzwischen Evans fan. Die G2s sind bei mir auf den Toms und die Snare hat auch ein Evans, aber da weiß ich grad nicht welches. Es hat auf jedenfall kleine Löcher und ist zweilagig. ;)

Genera HD - auch mein persönlicher Favorit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben