Beratung beim 5-String Banjo-Kauf

  • Ersteller Banjo-Willi
  • Erstellt am
B
Banjo-Willi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
31.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich beabsichtige mir wieder ein 5 String zuzulegen. Vor FJahren hatte ich ein Saga, habe es dann jedoch verkauft (war vermutlich ein Fehler). Es war eine Mastertone-Kopie und recht ordentlich verarbeitet. Nun suche Ich eins um die 100 Euronen. Was würdet ihr als erfahrene Banjo-Spieler empfehlen, ein Rekording King, Ortega oder Alternativen? Ich wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.
Bis dahin erstmal einen gute Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich mehr Livemusik:...-
 
Eigenschaft
 
Für 100 Euro bekommst Du nur allereinfachste Einsteigerinstrumente, bei denen der aufgepappte Markenname wenig aussagt.

Banjo
 
Oh, das war ein Tippfehler. Ich meinte 1000 Euro.
 
Wenn es um Bluegrass geht, machst du in der Liga um die 1000 Euro mit Recording King nichts verkehrt. Ich hatte jetzt schon recht viele davon in der Hand, hab selber eines, die sind von konstanter Tonqualität. Ich wünschte, die hättte es schon gegeben, als ich mal angefangen habe.

Die Modelle RK-R35, RK-R36 und RK-R37 sind alles ordentliche Mastertone-Kopien und geben sich klanglich nicht viel, theoretisch hat das 36er durch den Mahagonihals einen etwas weicheren Ton, aber das sind minimalste subtile Unterschiede. Du kannst also nach Verfügbarkeit und Ästhetik entscheiden.

Banjo
 
Hallo Banjo, vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben..
Willi
 
Die Empfehlung für ein Recording King-Banjo kann ich gerne unterschreiben. Ich hab mir vor einigen Jahren ein RK-25 gekauft.
Feines Instrument :great: ... spiele es leider viel zu selten :redface:
 
Hätte tatsächlich auch schon lange Lust auf ein 5 Saitiges Banjo. Allerdings eher im 100,- bis 300,- Bereich, vorzugsweise gebraucht. Sehe immer wieder Framus, Musina etc.
Nur so zum Spaß, einfach weil es geht.
Habt ihr da Tipps?
Worauf muss ich beim Banjo Gebrauchtkauf achten ( Fell etc.)
Welche Fabrikate?
 
Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück. Nach eingehender Suche bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Rekording King rk 82. Ein wirklich tolles Instrument.
Jetzt kann es losgehen und ich werde meine Finger trainieren müssen....
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen um mit einfachen Songs wieder einzusteigen?
Grüße aus OWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Kauf :great:
 
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen um mit einfachen Songs wieder einzusteigen?
Meinst du wirklich "Songs" (also Lieder)? Und zum aktuellen Stand: Laufen die grundlegenden Rolls? Laufen sie schnell genug? Darfs auch was anderes als Deutsch sein?

Immer vorausgesetzt, es soll Richtung Bluegrass gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja die Rolls laufen noch halbwegs, die Geschwindigkeit muss mit der Zeit wieder kommen. Ich übe gerade mit einigen youtube Videos, ein songbook wäre hilfreich, auch in englischer Sprache. Bluegrasss oder Irish Folk wären gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben