[Bass] - Taurus 5-Saiter mit Acrylbody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma66ot schrieb:
ich frag mich nur wieso ein acrylkorpus trotzdem den bass wie einen bass aus holz erklingen lassen kann.

Das fragen wir uns alle hier, da bist du echt nicht alleine. Aber aus irgendeinem Grund (über den ja auch bereit spekuliert wurde) scheint es so zu sein. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
@palmann

welche spekulationen zb ??? :twisted:

LG
Kasun
 
ma66ot schrieb:
@palmann
welche spekulationen zb ??? :twisted:

Ich meinte diesen Satz von Luebbe:

Luebbe schrieb:
Vor allem ist der Hals aus Holz. Der Hals macht nach Ansicht einiger Experten viel mehr den Ton aus als der Korpus. Da gibt es aber die unterschiedlichsten Meinungen...

Gruesse, Pablo
 
Lang hat's gedauert... ich habe mich gerade mal hingesetzt und ein Soundbeispiel runtergedaddelt. Bass direkt in die Soundkarte, kein Kompressor, keine Effekte, Spielfehler und Timingschwankungen sind auch alle noch drin ;)

Einstellungen am Bass: aktiv, 60% Neck-Pu, 40% Bridge-PU, Höhen voll rein, Bass leicht (!) angehoben.

Aufgenommen in 7 Minuten mit Audacity.

Und so klingt's... (MP3, ca. 830kb)
 
Hübsch. Sehr hübsch. Ich will auch. :D
 
wie geiel ist der denn bitte???
 
Da man manche Mängel oder auch Vorzüge erst nach einiger Zeit erkennt, scheue ich mich nicht, diesen Thread ab und zu nach oben zu holen, um neue Erkenntnisse kundzutun :D

Im Moment bin ich tierisch GENERVT, denn ich habe soeben versucht, neue Saiten (Elixir) aufzuziehen, und dabei sind gleich zwei Mängel zutage getreten:

  1. Der Schlitz in der Mechanik für die H-Saite ist zu eng für eine 130er-Saite. Soforthilfe-Maßnahme: Oberstes Saitenende mit Hilfe eines Hamers und eines 19kg-Granitblockes (auf solchen stehen meine HiFi-Boxen) flachgekloppt. Ist natürlich kein Zustand.
  2. AAARRGGGHHH! Der Sattel ist gebrochen! Da die Saiten hinter dem Sattel nicht ganz gerade geführt werden, übt die G-Saite einen leicht seitlichen Zug nach außen aus. Den hat das Billig-Miststück anscheinend nicht verkraftet, der Sattel hat sich an dieser Stelle verabschiedet.

Ich könnte ausflippen! Donnerstag und Samstag Gig, und dann sowas :evil: Mal sehen, vielleicht können mir die Clausthal-Zellerfelder ja noch schnell helfen...

LeGato
 
ich drück dir mal die daumen...
hab eben erst den thread entdeckt und bin von dem review begeistert...
 
Wolltest du nicht auch noch Fotos vom getunten Bass hier reinstellen?
Wäre echt super!

Gruß, 08/15
 
Und zack! wieder mal ist der Thread oben...

Wieder eine neue Erkenntnis zum Thema Acryl: Nach mehreren Gigs sowie Gesprächen mit Fachleuten aus dem Baumarkt bin ich zu folgenden Einsichten gelangt:

  • Auf Acryl sieht man jeden noch so kleinen Fettfleck. So ein Instrument muss mindestens vor jedem Gig auf Hochglanz poliert werden
  • Die Reinigung von Acryl sollte man nur mit sehr sanftem Spezialreiniger durchführen, da man sonst riskiert, dass das Acryl matt wird.
Also für alle, die evtl. mal in ähnliche Verlegenheit kommen: Acrylreiniger der Firma "Mellerud" scheint eine gute Lösung zu sein. Fett und Schmutz lassen sich einfach entfernen, und das Acryl scheint geschont zu werden.

Einziger Nachteil: Das Zeug ist teuer! 0,5 Liter kosten leider 10 Euro :(

08/15 schrieb:
Wolltest du nicht auch noch Fotos vom getunten Bass hier reinstellen?
*hüstel* jepp, ist nicht vergessen. Sobald sich die Sonne mal zuverlässig raustraut, schleppe ich das Teil mal zu meinem Grafiker für die Fotosession. :redface:

LeGato
 
Cool, ich freu mich drauf ;)
 
Und schon wieder ist der Thread oben.
Gibt's schon Bilder vom getunten Bass?
Und wie lief's so bei den letzten Gigs?
Was ist aus der gebrochenen Bridge geworden (ich nehm mal an, die Leute von Marleaux ham's gerichtet).
 
Und nochmal nach oben :screwy:
 
Donnerstag und Samstag Gig, und dann sowas Mal sehen, vielleicht können mir die Clausthal-Zellerfelder ja noch schnell helfen...
Wie liefs am gig?:confused:
Oder n andren Bass gespielt?
 
hiho, cooler testbericht!!!
ich hab auch schon ein paar mal mit dem teil geliebäugelt.....

noch ein tipp/anmerkung zu der kratzanfälligkeit:
kann man nicht auf die rückseite eine folie kleben, wie man das bei pda/handy displays macht. ist nur die frage wo man die so groß her bekommt, aber die bräuchte man ja nicht oft wechseln und die rückseite ist von kratzern verschont!

schließlich noch eine frage:
slappst du mit dem bass?, wenn ja sieht man die spuren davon???
(extrem beispiel: vic wootens bass ist total abgeschliffen)

ach ja fotos wären echt supi:great:
 
Ich hab mir grad mal das Soundsample angehört und der klingt ja echt saugeil, ist von Klang irgendwo zwischen MuMa und Fender Jazz bass anzusiedeln. Da haste dir echt was schönes Geschossen :great:
 
nicname schrieb:
hiho, cooler testbericht!!!
ich hab auch schon ein paar mal mit dem teil geliebäugelt.....

noch ein tipp/anmerkung zu der kratzanfälligkeit:
kann man nicht auf die rückseite eine folie kleben, wie man das bei pda/handy displays macht. ist nur die frage wo man die so groß her bekommt, aber die bräuchte man ja nicht oft wechseln und die rückseite ist von kratzern verschont!

schließlich noch eine frage:
slappst du mit dem bass?, wenn ja sieht man die spuren davon???
(extrem beispiel: vic wootens bass ist total abgeschliffen)

ach ja fotos wären echt supi:great:
Als Folie könnt ich mir so Bucheinbindefolie vorstellen
 
Igitt, so´ne olle Folie achtern auf´n durchsichtigen Acrylbass? -Kann mir nur vorstellen, dass das total für´n Ar...m aussieht. ;)
 
Soooo, hab zwar schon lange nix mehr hier in diesen Thread geschrieben, aber die Fotos wollte ich doch endlich mal nachreichen :)

Es ist naturgemäß nicht ganz leicht, etwas zu fotografieren, das im Wesentlichen durchsichtig ist, aber ich hoffe, die Fotos vermitteln immerhin einen kleinen Eindruck davon, wie das Teil in Natura aussieht.

BTW: Sattel ist natürlich schon lange ausgetauscht, und wo ich gerade schon mal da war, habe ich auch gleich noch die Mechaniken gegen hochwertige Teile von Schaller tauschen lassen. Gezz bin ich endlich zufrieden.

Eine Besonderheit/Merkwürdigkeit hat sich im Laufe der Zeit noch herausgestellt: Wenn die Temperaturen steigen, geht auch die Stimmung hoch und umgekehrt. Eigentlich sollte es umgekehrt sein. So was habe ich vorher noch nie gesehen, und niemand konnte mir bisher schlüssig erklären, woran das liegen könnte. Wirklich erstaunlich! :confused:


So, hier endlich die versprochenen Fotos:

body1.jpg

So sieht er aus. Ich hoffe, man kann die Form zumindest erahnen.


body_hinten1.jpg

Und so sieht er von hinten aus. Deutlich zu sehen: Der Streifen in der Halstasche, mit dem der Hals zur Verbesserung der Bespielbarkeit unterlegt wurde.


faecher1.jpg

Elektronik- und Batteriefach von hinten. Das Batteriefach wurde nachträglich bei Marleaux in den Korpus gefräst.


poties1.jpg

Nachgerüstete Marleaux-2Band-Aktiv-Elektronik, auf Passiv umschaltbar.


kopfplatte1.jpg

Taurus tuned by Marleaux


kopfplatte_hinten1.jpg

Nachgerüstete Schaller-Mechaniken


Ich denke, damit ist das Review endlich komplett :)

LeGato
 
mobis.fr
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: siehe Hinweise zum Reviewforum & Links zu Reviewsammlungen
Ups, ein Foto hab ich noch vergessen:


bruecke1.jpg

Neue Brücke von ETS: Teuer, aber schick und praktisch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben