[Beratung] Box von 4 auf 16Ohm umlöten oder nicht?

• Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Kekse
356
Moin Loite!

Ich habe vor Kurzem eine Allsound 2x15er Box mit 200 Wätterichs erstanden, die vom Vorbesitzer ihrer Ursprünglichen Impedanz von 16 Ohm entledigt wurde, und auf 4 Ohm umgelötet wurde... Mein Amp (GK Backline) liefert 300 Watt an 4, 180 an 8, und dann denk ma ca. 100 an 16 OHm... Wäre die Gefahr, die Box zu schießen, wenn ich mit 300Watt auf die 200er Box feuer groß? Bin da irgendwie einfach unschlüssig:redface:... Was meint ihr?

MfG
Roland

Eigenschaft

Dann sind da wohl zwei Speaker mit 8 Ohm drin, die vorher seriell und jetzt parallel geschaltet waren. 16 Ohm ist unüblich, es sei denn, mann will Türme bauen und 2 oder gar vier von den Dingern stapeln. Daher war die Aktion schon ok.

Wenn die Box 200 Watt abkann, sollte das mit dem Amp gehen. Die letzten 100 Watt würde der Verstärker sowieso nur auf dem allerletzten Reglerweg frei machen. Also nicht sofort bis zum Anschlag aufdrehen und einfach hören.... Ich würde das Ding so betreiben, denn erneutes Umlöten würde wieder nur die 16 Ohm ergeben...

Okay, dann werde ich das wohl so lassen :)
Betreibe ja auch ne 120W @ 8Ohm Box an dem Ding, und die lebt...
Danke für den Tipp!!!

MfG
Roland