Beratung für Boxenkauf (Blasmusik)

K
keini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
16.10.07
Beiträge
109
Kekse
519
Ort
Tangerhütte bei Magdeburg
Hallo Leute,
wir möchten uns ein paar kleinere Topteile (z.Zt. 12" + 1") zulegen da wir desöfteren auch Veranstaltungen mit ca. 30 - 50 Leute haben. Diese Boxen möchten wir gleichtig bei größen Veranstaltungen (ca. 500 Leute) als Frontfill nutzen.
Ich hatte da an folgende Boxen gedacht :
The Box CL 108
HK Audio RS82 Powerworks
Fame MC-10 Plus
Kennt jemand diese Teile ? Was könnt ihr mir raten ?
Als Sub haben wir die BS1151 von KME, die würden wir darunter stellen. Ich glaube ohne Sub laufen alle drei nicht gut.

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Ich (wir) würden mal sagen:
alle 3 Tops gehören in die Kategorie Hamsterkäfig. Finger davon lassen, das Geld nehmen und für Weizenbier ausgeben - macht mehr Spaß und gibt dasselbe Kopfweh.

Ernsthafte Tipps geben wir gerne, sag doch aber erst mal wo geldmäßig die Schmerzgrenze liegt.
500 Leute mit DEM Equipment????? :rofl: nicht ernsthaft - oder?
Es sei denn ihr spielt Weihnachtsfeier im Altenheim, dann gings wieder.
 
Hallo Harry,
es handelt sich hierbei um Blasmusik. Über die Mini-PA soll der Gesang, eine Klarinette und die Tuba laufen.
Bei größeren Veranstaltungen fahren wir mit 4 Subs 15" und 2 Topteile 12"+1" alles von KME.
Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 300 EUR.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

für 300 € bekommt man gerade so eine brauchbare Einsteiger-Aktivbox der Kategorie Mackie Thump oder db Cromo. Die Frage ist, ob man bei 30 bis 50 Zuhörern nicht einfach nur den Gesang verstärkt - Klarinette und Tuba sollten in dieser Größenordnung auch unverstärkt noch zu hören sein.
Ansonsten schließe ich mich Harry an: Finger weg von den Spielzeug-Boxen, die Du oben verlinkt hast :igitt:!

P.S. Ich habe Deinen Threadtitel mal ein wenig umformuliert - bitte lesen: Warum aussagekräftige Threadtitel?
 
Hallo Claus,

mit Blasmusik liegst du bei mir eigentlich richtig, da ich genau selbiges (u.a.) auch mache.
Tut mir leid wenn ich dir sagen muss, dass du mit 300 Euro nicht mal EINE vernünftige Box bekommst damit du sowas einigermaßen erträglich reproduzieren kannst.
Sorry - geht nicht.

2 Stück von den RCF ART 410er oder 412er wäre eigentlich das richtige.
http://www.musik-service.de/rcf-art-410-a-prx395772685de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-412-a-prx395773871de.aspx
Eventuell auch Boxen aus der db technologies opera-Serie.

Ich wiederhole mich: die von dir genannten Boxen verursachen Ohrenkrebs und gehören eigentlich auf den Sondermüll.
DEIN Publikum wird ganz besonderen Wert darauf legen, dass vorne keine Mittenbrüller auf den Ständern stehen.

Die von Wil genannten Alternativen wären die unterste Grenze - aber auch bereits grenzwertig.
Die von dir genannten gehen gar nicht.

Unter der Hand wurde mir mal gesagt, dass für einfache Anwendungen die hier auch ganz brauchbar sein sollen - aber OHNE GEWÄHR (ich kenne diese Büchsen nicht):
http://www.musik-service.de/ld-systems-ldpn-122-a-prx395752365de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen für euere Antworten.
Habe ich mir schon fast gedacht, daß die Boxen nichts taugen. War auch nur mal so ein Gedanke mit den kleinen Boxen. Wir werden dann auch weiterhin unsere Topteile ohne Sub bei kleinen Veranstaltungen nutzen oder die V4 von BELL, die wir auch noch haben. Bloß, die V4 sind wieder relativ groß.

Gruß Claus
 
Irgendwie erscheint mir die Fragestellung abwegig, denn Eure vorhandene Anlage scheint doch ausreichend skalierbar zu sein*. 12" Tops sind doch nun wirklich kompakt genug und sollten für 30-50 Personen Gigs doch ausreichen. Wenn der Schub bissl fehlt, dann nehmt halt einen der 15er Subs mit. Von 12" auf 10" macht von Abmessungen und Gewicht nicht soviel aus und mit noch kleineren Tiefmitteltönern kommt man nicht mehr weit genug runter für die Tuba.

* welche KME ist es denn genau?


domg
 
wir haben 4 Subwoofer BS1151 und 2 Topteile PA1122

Gruß Claus
 
OK. Muß ja dann aktiv getrennt sein. Bietet der verwendete Controller denn die Möglichkeit den Bass mono zu summieren? Dann könnte man für die nicht ganz so kleinen Geschichten mit zwei Tops und einem Sub antreten, was immer noch schön kompakt wäre...


domg
 
Hallo Onk,
ist alles aktiv getrennt. Leider hat unser samson S3 crossover keinen mono lowout bei 2-weg Programm.
Aber ich glaube, wenn ich nur auf einen Kanal den Sub abgreife fällt das bei Miniveranstaltungen garnicht auf. Oder ?

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben