mobile DJ PA - HK Audio Linear 3 112FA und Sub 1500 A

D
djmuckin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
26.07.23
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich würde gern eine Meinung zu einem System von HK audio wissen.
Ich bin ein mobiler DJ und spiele auf Hochzeiten und Geburtstagen usw.
Das System soll für maximal 150 Personen ausreichen falls es mehr Personen werden werde ich mir etwas ausleihen.

System:
- HK Audio Linear 3 112FA 2x
- HK Audio Linear SUB 1500 A 2x


Hier noch der Fragebogen:

Über mich / uns:

Ich habe fast kein Vorwissen und bin aktuell mit aktivboxen von The Box (Thomann Eigenmarke unterwegs)
System soll nicht allzu schwehr sein, da ich nur allein unterwegs bin.

1.) Anwendung

a) Musikart: 80er, 90er, 20er, charts, house

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: mp3, Sprache


b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 4000 - 5000€
absolutes Maximum: 8000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

the box CL 108/115MKII Basis Bundle​


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


Vielen Dank schonmal!
 
ich würde gern eine Meinung zu einem System von HK audio wissen.
...
- HK Audio Linear 3 112FA 2x
- HK Audio Linear SUB 1500 A 2x
Hallo und herzlich willkommen im Musiker Board!

Ich finde das System klanglich okay und es ist für den angedachten Zweck passend.

Je nach Auswahl bei Deinem Händler könntest Du Dir als Vergleich diese hier anhören:

LD Systems Stinger
LD Systems Stinger
LD Systems Stinger
Yamaha DXR
Omnitronic PAS

Viele Grüße,

Carsten
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich informiere mich mal wo man das bei mir in der Nähe Probehören kann.
Würdest du mit den 15" Subs mitgehen oder doch eher auf 18" gehen? Sind vom Gewicht nochmal 10kg mehr.
 
Würdest du mit den 15" Subs mitgehen oder doch eher auf 18" gehen?
Das könnte ich so pauschal nicht beantworten.

Es kommt dabei vor allem auf das konkrete Produkt an. Ein befreundeter Beschaller nutzt u.a. 12-Zoll-Subwoofer (Seeburg G Sub 1201) für Clubbeschallungen in Deiner Größenordnung, hier im Forum nutzt jemand 2x8-Zoll-Subwoofer von FBT.

Beispiel mit einem (!) 12-Zoll-Subwoofer:

Seeburg G Sub 1201 dp++ -> 2.199 €
2 x Seeburg A 3 -> 1.998 €

Vorteil: Zu den Satelliten nur Lautsprecherkabel, nicht zusätzlich noch Stromkabel.

Wichtig ist aus meiner Sicht, nicht ohne ausgiebiges Probehören (und Vergleichshören!) zu kaufen. Auch die Empfehlungen aus Internetforen haben mir eher nicht weiter geholfen.;)

Ich würde übrigens als "Alleinschlepper" nicht von vorneherein Passivboxen mit Endstufenrack ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die HK sollten ok sein.
Schau Dir mal die Boxen von IHOS an. Ein befreundeter DJ hat IHOS.

Ich würde übrigens als "Alleinschlepper" nicht von vorneherein Passivboxen mit Endstufenrack ausschließen.

Das kommt drauf an. Wenn man nen Anhänger mit Rampe hat und die Boxen und das Rack Rollen haben geht das alleine.
Ist man aber rein mit dem PKW unterwegs kann man das alleine ziemlich vergessen.
Obwohl ich heute keine passive Anlage mehr kaufen würde. Schon gar nicht als DJ. Ist mehr Geschleppe usw.

Ich habe als DJ kürzlich auf nem 60. Geburtstag Musik gemacht.
War ein Raum so mit gut 50 Quadratmetern.
Meine Bose L1 Compact hat voll und ganz ausgereicht. War nicht mal voll aufgedreht. Ich hätte also noch genug Reserven gehabt.
Vor allem sind die Bose sehr leicht. Die L1 Compact gibts leider nicht mehr, aber dafür hat Bose nun andere.
Ich würde immer wieder Bose kaufen. Machen einfach nen guten Sound und sind eben recht leicht.
Alles was ich brauchte für den Abend bekam ich in mein kleines Auto (Renault ZOE) rein.

Gruß
sven
 
Das kommt drauf an. Wenn man nen Anhänger mit Rampe hat und die Boxen und das Rack Rollen haben geht das alleine.
Ist man aber rein mit dem PKW unterwegs kann man das alleine ziemlich vergessen.
Endstufe? Rack? Rollen? Endstufen wiegen heute weniger als 10 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Endstufe? Rack? Rollen? Endstufen wiegen heute weniger als 10 kg.

Transportierst Du die Endstufe lose im Auto?
Und mit einer kommst Du nicht hin.
Du brauchst eine für die Subs und eine weitere für die Tops.
Das wird dann sauber in ein Rack eingebaut, dazu dann noch Frequenzweiche etc. pp.

Passive PAs werden heut kaum noch eingesetzt. Zu mindest nicht im DJ Bereich.
Die Zeit ist einfach gewesen.
Auch muss man bedenken das man damit mehr Platz benötigt und das das alles sehr viel mehr Aufwand bedeutet.

Gruß
sven
 
Mit diesen Boxen sparst Du Dir bei kleinen VAs 50-100 Pax die Subs wenn es dann mehr wird die passenden Subs dazu .
Damit bist Du für alle Fälle gewappnet.
Ich habe diese Boxen z:.B bei einer Sylvester Fete 200 Mann im Zelt erlebt.
Einen Sub hat Niemand vermisst.
FBT HIMaxX 60A

Vorteil bei diesem Top ist der 1,4" HT,das klingt vollkommen unaufgeregt gegenüber einem 1" Ht der an der Kotzgrenze ist.
Das ist PA in Hifi Qualität.
Falls Sub dazu gebraucht werden dann erst mal nur einen davon.

FBT Subline 118SA


Sollte das deiner Meinung nach nicht reichen dann einen zweiten dazu,
Dann kann man mit dieser Anlage auch töten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mit einer [Endstufe] kommst Du nicht hin. Du brauchst eine für die Subs und eine weitere für die Tops. ... dazu dann noch Frequenzweiche etc. pp.

Passive PAs werden heut kaum noch eingesetzt.

Aha. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Mit diesen Boxen sparst Du Dir bei kleinen VAs 50-100 Pax die Subs wenn es dann mehr wird die passenden Subs dazu .
Damit bist Du für alle Fälle gewappnet.
Ich habe diese Boxen z:.B bei einer Sylvester Fete 200 Mann im Zelt erlebt.
Einen Sub hat Niemand vermisst.
FBT HIMaxX 60A

Fast 30kg pro Box. Wer soll das bitte alleine schleppen? Und dann noch auf Boxenständer hiefen.
Bei Bässen empfehle ich immer 2x 2 kleine, als 2x 1 großen.
Das hat den Vorteil das man bei kleineren Veranstaltungen nicht so viel schleppen muss und die kleinen Bässe sind auch leichter.

Bei großen Veranstaltungen nimmt man beide.

Genau deshalb braucht man auch nur LS Kabel zu jeder Box zu legen.

Wo ist da der Vorteil?
Ich lege vom Mixer je ein Kabel zu meinen Bose.

Gruß
sven
 
Das hat den Vorteil das man bei kleineren Veranstaltungen nicht so viel schleppen muss
Bei diesen Tops braucht man keine Subs schleppen da man die nicht braucht,zieh Dir die Teile mal rein dann weisst Du was eine richtig gute Box kann.
Danach schmeisst Du deine Bose weg.:)
 
Ich habe als DJ kürzlich auf nem 60. Geburtstag Musik gemacht.
War ein Raum so mit gut 50 Quadratmetern.
Meine Bose L1 Compact hat voll und ganz ausgereicht.
Mal abgesehen davon, dass die L1 ein typisches Alleinunterhalter-System ist, das meiner Meinung nach noch nicht mal besonders gut klingt, hat der Threadersteller ganz andere Anforderungen gestellt - bitte genau lesen und nicht wieder einfach irgendetwas ins Blaue hinein am Thema vorbei empfehlen :rolleyes:.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung wären diese Tops:


Mit der Vor-Vorgängerin ART 412 beschalle ich mühelos bis zu 150 Personen ohne zusätzliche Subwoofer, und das incl. Abnahme der Bassdrum und Bassgitarre. Die ART 912 kann noch etwas lauter und klingt noch einmal klarer, deutlicher (wobei die ART 412 da schon gut ist). Und 19 kg kann man noch gut handhaben.

Und diese Subs würde ich dazu empfehlen - die Bass Motion Control hat bei der Mk3 grade von den teureren Serien Einzug gehalten in den bezahlbaren Bereich, da wird die Bewegung der Speaker von Sensoren überwacht; Du kannst den Subwoofer wirklich bis direkt vor der Kotzgrenze ausreizen, und falls es zu viel wird, wird er zuverlässig eingebremst:
https://www.rcf.it/en/products/product-detail/sub-705-as-mk3
https://www.markstein.de/RCF-SUB-70...MIiIvUr8esgAMVDy4GAB2hvglvEAQYASABEgIkjPD_BwE

Wiegt lediglich 27 kg, und durch den Stereoanschluss kannst Du bei kleineren Anlässen oder für den Anfang erstmal mit einem Sub losziehen - wenn Du ihn nicht gleich ganz zuhause lässt, denn die Tops können wirklich überraschend viel Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Mal abgesehen davon, dass die L1 ein typisches Alleinunterhalter-System ist, das meiner Meinung nach noch nicht mal besonders gut klingt, hat der Threadersteller ganz andere Anforderungen gestellt - bitte genau lesen und nicht wieder einfach irgendetwas ins Blaue hinein am Thema vorbei empfehlen :rolleyes:.

Ist Deine Meinung. Klang und Sound sind halt Geschmacksache.
Jedenfalls haben alle auf der Feier neulich gesagt das die Bose Klasse ist.
Selbst der Gastgeber kam beim Aufbau schon zu mir und meine gleich "Oh cool, Bose, hab ich selber auch, klingen super!)

Die Bose habe ich dem Threadersteller auch nicht direkt empfohlen.
Meine Empfehlung ist ja IHOS, weil die preislich eben gut ist und ich von nem befreundeten DJ, die IHOS Boxen habt weiß. das die gut klingen.
Der hatte vorher ne passive PA, die er aber mit den aktiven IHOS abgelöst hat. Der ist auch den Weg gegangen, das er 2x 2 kleinere Subs hat.
So kann er skalieren wie er es braucht. Je nach Veranstaltung.

Gruß
sven
 
Jedenfalls haben alle auf der Feier neulich gesagt das die Bose Klasse ist.
Selbst der Gastgeber kam beim Aufbau schon zu mir und meine gleich "Oh cool, Bose, hab ich selber auch, klingen super!)
OK, die Gäste waren zufrieden, Bose ist ein Name den jeder kennt und sagt halt nix über die Qualität aus. Ich finde die Dinger maßlos überteuert für das was sie können. Aber der Name färbt da wohl bei vielen Hörern aufs Produkt ab. Ich denke, dass man fürs gleiche Geld mehr bekommt. Empfehlungen gibt es ja schon einige.
Da ich auch aus dem RCF Lager komme schließe ich mich @mix4munich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit der Vor-Vorgängerin ART 412 beschalle ich mühelos bis zu 150 Personen ohne zusätzliche Subwoofer,
Für Bandeinsatz ja,aber für nur DJ würde ich doch zu einer 15"/1,4 greifen.
Die hat untenrum doch noch ein paar Eier mehr.
edenfalls haben alle auf der Feier neulich gesagt das die Bose Klasse ist.
Selbst der Gastgeber kam beim Aufbau schon zu mir und meine gleich "Oh cool, Bose,
Bose hat halt eine gute Marketingabteilung und für Leute die keine Ahnung haben ist Bose halt Klasse.
Ebendso wie Teufel ,Werbung und Marketing verkauft halt auch und wenn man keine Ahnung hat dann greift man da halt zu,ist ja auch nicht schlimm Einbildung ist halt auch Bildung.:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe tatsächlich sehr hohe ansprüche an das Design der Anlage. So das das FBT System leider raus ist. Die Anderen Systeme guck ich mir nochmal genauer an. Bose ist mir auch etwas zu teuer für das was man letzendlich bekommt. Passiv Boxen habe ich auch schon fast ausgeschlossen, da ich einfach nicht die Ahnung habe und da dann höchstwahrscheinlich nur etwas kaputt mache.(Wenn es heutzutage nicht schon (meiner Meinung nach) so gute Aktiv aufeinander abgestimmte Systeme geben würde hätte ich mich natürlich in die Materie eingearbeitet) Da sehe ich auch den Punkt weniger Material zum schleppen aber halt mehr gewicht der einzelnen Boxen. Muss man halt für sich selber abwegen. Ich bedanke mich erstmal für den input und werde mir alles nochmal dur den Kopf gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl wohl durch hier noch 2 Vorschläge

TW Audio M Sys Two. Besteht aus 2 M8 und 2 B15. Gebraucht (gibt gerade die Einzelboxen auf gebrauchte veranstaltungstechnik) ist das drin. Neu wirds knapp, eher ein bisschen drüber.
Würde die HK und auch den Rest an die Wand spielen. Klanglich oberklasse, aber eben auch preislich.
Das geniale an diesem System ist, dass es passiv getrennt ist, d.h. man braucht nur eine 2-Kanal Endstufe mit entsprechender Leistung. Plug and Play. Kaputt gehen kann da auch nicht viel, denn TW baut die Systeme so, dass da entsprechend Reserven drin sind. Auch ein selfpowered System bekommt man kaputt, da darf man sich nicht drauf verlassen, dass die eingebauten Limiter davor schützen, wenn man Dauerrotlicht fährt. Der beste Limiter ist das Ohr, wenn es denn nicht schon auch kaputt ist.

Dann gibt es da noch Voice Acoustics. Ähnliche Preisregion. Ist bei vielen DJs recht beliebt. Die bieten auch sehr nette und potente Systeme.

Wir nutzen bei uns für solche DJ Sachen in der Regel 2 TW M10 mit 2 18ern Bässen. Das System war in diesem Kontext noch niemals an der Grenze und spielt vollkommen entspannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben