Beratung gesucht, zwecks Projekt: Gitarre bauen (Bausatz) oder alte Gitarre umrüsten?

  • Ersteller hans-eduard
  • Erstellt am
hans-eduard
hans-eduard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
05.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal an alle die das lesen... bin neu hier =]

Ich brauche Beratung zum Thema Gitarrenbau, ich weiß nicht, was in dem Fall rentabler ist.. Bevor ich sonstwas bestell und dann merke dass ich irgendwas nicht bedacht hab o.ä.

Ich brauch für die Schule eine Jahresarbeit, ein größeres Projekt mit praktischem Teil. Ich wollt mir evtl. nen Bausatz für eine E-gitarre (LP) kaufen und zusammenbauen. Taugt so einer für 100-150 Euro was? Ich hab schon 3 E-Gitarren, bin auf eine weitere darum nicht wirklich angewiesen. Entweder halt ich das Ganze also so günstig wie möglich und es geht nur ums Bauen, oder ich steck noch bissl mehr Geld rein, aber nur wenn ich am Ende auch ne gute Qualität (brauchbare Gitarre) habe, wär auch reizvoll. Sprich, ich mach bessere PU's rein usw. Oder wär das dann erst recht Geldverschwendung weil die garnicht zur Geltung kämen?
Kann ich auch alle Teile einzeln bestellen zB über Ebay, und die dann zusammenbauen? Dann wären ja vllt die Einzelteile an sich schon hochwertiger... :confused:


Alternativ zu dem Projekt Gitarre "selbst" bauen, wär eine Umrüstung/Aufbesserung meiner Ibanez (https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm). Ich könnte andre passive PU's reinmachen, (dimarzio/seymour duncan, emg's) neue Potiknöpfe, Mechaniken, usw.. vllt umlackieren und andre Inlays zum aufkleben. Wär das sinnvoller? Will mal die Meinung von jmd hören der sich mit Gitarrenbau auskennt... Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist an Bausätzen nichts verkehrt. Mit guter Oberflächenbehandlung, handwerklich korrektem Zusammenbau und einigen teureren Neuteilen kriegst du ein schönes, gut bespielbares und vor allem recht individuelles Instrument. Modifikationen (z.B. am Korpus) sind hier relativ problemlos authentisch selbst zu machen, anders als bei fertigen und gebrauchten Gitarrenteilen.
Vorteile: Es ist fast alles dabei, was du brauchst und du kannst austauschen, was dir nicht gefällt oder ausreicht. Zusammenbau mit "Hausmitteln" problemlos möglich. Modifikationen leicht möglich.
Nachteile: Lackierte Oberfläche ist evtl. schwierig umzusetzen. Viele Standard-Teile, wo man evtl. etwas Besonderes will. Möglicherweise schlechte Tonabnehmer.
Zum Thema Bausatz gibts hier im Forum einen interessanten Thread: Bausätze aus der ML-Factory

Einzelteile zu bestellen ist ein schwieriges Unterfangen. Man weiß fast nie wirklich, was man kauft. Gute und vollständige Beschreibungen mit Maßen und Holzart gibt es oft nur bei sehr teuren Teilen, billigere Teile können Zufallsschnäppchen sein, aber auch totale Fehlkäufe. Durch die fehlende Information ist es außerdem schwierig, zueinander passende Teile zu finden. Jeder Hersteller verwendet eben für Bauteile und Fräsungen unterschiedliche Abmessungen. Natürlich kannst du auch Rohteile einzeln kaufen und bei vorgearbeiteten Teilen die alten Bohrungen schließen und neue machen, das ist aber meist nur mit deckendem Lack optisch hübsch zu kaschieren.
Vorteile: Hohe Individualität. Qualitativ hochwertigere Teile, wenn man sich auskennt. Schnäppchen möglich.
Nachteile: Hoher Planungsaufwand. Möglicherweise Fehlkäufe, wenn man sich nicht auskennt. Modifikationen sind schwierig.

Was sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden, aber die Umrüstung deiner Gitarre ist natürlich auch gut machbar. Gefallen dir die Tonabnehmer nicht? Wenn du nicht nach einem bestimmten Sound du suchst, solltest du überlegen, ob du viel Geld für einen Tauschsatz ausgibst. Da alle Teile schon vorhanden sind und die Qualität nicht schlecht ist, bleibt das ganze Budget für sehr spezielle Teile. Eine neue Lackierung wird deine alte Gitarre nicht grundlegend verändern, neue Knöpfe genausowenig und von den Mechaniken ganz zu schweigen. Allerdings kannst du dich fast ausschließlich auf die Optik konzentrieren, da ja schon alle Teile zusammenpassen. Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung dabei, eine Gitarre zu erschaffen, die eben nicht mehr wie die Ibanez GRGR121EX aussieht und klingt.
Entgegen aller Befürworter rate ich dir von Griffbrettinlays zum Aufkleben ab, das sieht aus der Nähe billig aus. Wenn schon alles hochwertiger werden soll, dann auch die Inlays. Da du ja ein Jahr Zeit hast, modifiziere doch die Inlays. Du brauchst ein Messer, viel Geduld, eine Säge, Rohmaterial oder vorgeformte Inlays, Schleifpapier und Leim - dazu SuFu benutzen.
Vorteile: Gute Ausgangslage, Budget voll verfügbar für spezielle Teile.
Nachteile: Aussehen nicht grundlegend veränderbar

Meine kurzen Ausführungen zu deinen Gedanken.
Die Entscheidung kannst du leider nur selbst treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die Antwort!

Ok das mit den Einzelteilen bestellen lass ich lieber. Da müsste ich mich auch wahrsch. mit dem ganzen Thema noch besser auskennen.
Ich denke ich werde einen günstigen Bausatz zusammenbauen und ggf noch zusätzlich meine ibanez ummodeln, falls ich zu schnell fertig bin. Klar, die Potis/Mechaniken/Lackierung wäre dann rein optisch... Also die Gitarre hat schon ne tolle Bespielbarkeit usw. nur ist der Sound mit den Ibanez-Humbuckern im Vergleich zu EMG's zum beispiel recht matschig. Hätte da gern an der bridge was knackigeres und neck vllt noch wärmer und voller... ja ich überleg mal, ob sich da das investieren in pu's lohnt, ob das überhaupt viel ändern würde.
Und wg. den Inlays, was ich darüber gelesen habe, ist das schwierig sie selbst auszuwechseln mit dem fräsen und abschleifen, ohne bundstäbe entfernen usw, deshalb das mit denen zum aufkleben.

Also danke nochmal für die Anregungen, jetzt muss ich nur nochmal alles durchdenken und dann loslegen :)
 
Wie gesagt, wenn du ein schnelles Ergebnis haben willst, lass die Finger vom Griffbrett, wenn du ein Jahr Zeit und Lust hast, lass es ruhig auf einen Versuch ankommen.
Zum Thema Griffbretteinlagen gibt es im Internet noch viel Lesestoff. Grundsätzlich kann man aber auch Inlays mit Cuttermesser und Stechbeitel einlegen, oder mit nem Dremel - es muss nicht immer gleich eine Fräse sein.. Wenn du dir viel Zeit lässt und konzentriert arbeitest, kannst du auf jeden Fall eine gute Arbeit machen. Ungenauigkeiten werden auch noch bei sagen wir mal "Mittelklasse-Gitarren" mit Kleber in Griffbrettfarbe ausgebessert, die Inlays haben dann einen sichtbaren schwarzen oder braunen Rand. Sowas kann natürlich auch gewollt sein, als Kontrast z.B. Jeden einzelnen Bund glatt zu schleifen ist auch keine Sache der Unmöglichkeit, es nimmt eben nur Zeit in Anspruch.

Wenn du die Aufkleber benutzt, achte darauf, dass deine Dots keine Unebenheiten haben, da hättest du dann Kanten in deinen neuen Inlays oder sogar kreisförmige Einbuchtungen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben