Beratung - Line Array für Top40/Gala Band

  • Ersteller milkman
  • Erstellt am
Dem schließe ich mich an. Zweifelsohne arbeiten bei Meyer einige Ingenieure, die wirklich wissen was sie tun (siehe z.B. MAPP). Andererseits muß ich mich immer wieder fragen, warum unter den aktuell angetroffenen Produkten z.B. kein Sub zu finden ist, der wirklich Spaß macht bzw. seines Preises angemessen zu Werke geht.
Einige Hardcore-Meyer-User die bei mir als Gasttechniker waren, konnten nicht glauben was aus "so kleinen Kisten" (TRS212) rauszuholen ist. Und die Kinnlade fiel noch weiter runter als die dafür aufgerufenen Preise genannt wurden.
Gut, bei knapp über 7000,- EUR für einen Doppel-18er (ok, self-powered) kann ich die Überraschung irgendwie nachvollziehen :)
 
Vor 10 Jahren habe ich Meyer sehr weit vorne gesehen. Ich meine auch da sind einige Sachen stehen geblieben. Ein guter Entwickler ist ja gegangen und hat eine eigene Firma gegründet.
 
Ehm ... vom LEO habt ihr aber schonmal was gehört oder? :redface:
 
Ehm ... vom LEO habt ihr aber schonmal was gehört oder? :redface:

Du meinst dieses Online-Wörterbuch? Von dem gleichnamigen Meyer-System habe ich bisher nur ein paar Fotos gesehen. Und so dürfte das den Meisten in Europa gehen. Mal abgesehen davon, dass das in Anbetracht der sonstigen Meyer-Preispolitik wohl eher noch deutlich teurer sein wird als die braunen Kisten vom Franzosen :p
 
Bezüglich des Preises wäre ich mir nicht so sicher!

Ansonsten war schon zu Beginn des Jahres Cirque du Soleil mit einem LEO-System in Europa und Deutschland unterwegs.

Seit einiger Zeit hat POOL zwei komplette Sets im Rental und schickt damit jetzt Peter Maffay und David Garrett auf Tour und in Schweden hat das System auch schon durchaus für Wirbel gesorgt.

Der neue Galileo Callisto, der Hand in Hand mit dem LEO-System geht und die neue Compass RMS Software sind auch on track.

Und by the way: der 1100-LFC ist übrigens durchaus ein Sub, der "wirklich Spaß macht" ...

In meinen Augen kann also von einem Abstieg von Meyer, absolut nicht die Rede sein.
 
Und by the way: der 1100-LFC ist übrigens durchaus ein Sub, der "wirklich Spaß macht" ...

Mag sein - bisher hatte ich keinen unter den Fingern geschweige denn irgendwo hinter'm Pult. Und bis das soweit ist, wird's wie üblich drei bis 17 Ewigkeiten dauern. Die Modernisierungsintervalle üblicher Clubs die ich auf Tour erreiche liegen eher im Bereich der Jahrzehnte :-/
So oder so sehe ich aber LEO nicht bei einer Top40-Coverband.
 
Klar, wenn der Klang keine Rolle spielt, kann man auch sowas nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
In eurem Bereich ist die C-Serie von d&b immer noch ein gutes System, dass auch für Amateure recht einfach zu handeln ist. Gut gestackt lässt sich mit der C eine breite Bandbreite abdecken. Sicher ist das Ding nicht mehr das neuste System aber es hat nach wie vor seine Berechtigung. Nicht umsonst findest man die
C immer noch sehr häufig - vor allem bei Coverbands mit eingener PA - im Einsatz. Preislich neu mit den Sysamps leicht über eurem Budget. Es finden sich jedoch zur einige wirklich gut erhaltene Systeme auf dem Gebrauchtmarkt. Zudem ist die C bei vielen Verleiher immer noch verfügbar und Ihr könntet so jederzeit einfach zuleihen wenns mal größer wird (B2 als Infra usw.)
 
Wie die meisten meiner Vorredner sehe ich da auch ein System das Stackbar ist praktikabler! Gewisse Systeme kann man ja stacken und fliegen! Im Bierzelt ist ein Line-Array meiner Meinung nach nicht effizient! Ich würde da gerne mal noch die ProAudioTechnology einwerfen! Ich hab das HT16 Tourset auf der ProLight and Sound in Frankfurt dieses Jahr gesehen und gehört! Finde die Baugrösse genial! Ist stackbar sowie auch flugfähig. Ist prieslich zu bezahlen und ist meiner Meinung nach sehr fein Auflösend und trotzdem Druckvoll! Natürlich wurde an der PLS nicht mit über 100dB geschossen und daher kann ich auch nicht zu viel versprechen.. Aber vielleicht lohnt es sich da einen Vergleich mit z.Bsp einem d&b C7 System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch ein Gestacktes System empfehlen.
Damit bist Du viel flexibeler.
Fürs Line Array brauchst du Flugpunkte oder Tower, du brauchst einen (System)Techniker der dein System kennt, du musst dich viel mehr mit dem Raum ausseinander setzen.
D.h. Du müsstest eigentlich jede Venue vorher besichtigen, oder gute Pläne haben.
Für jeden Gig musst du das System neu konfigurieren, Einmessen...

Ein Gestackes System kann man auch ma eben auf die schnelle aufbauen, und es funktioniert (klingt), Linearray nicht.

Mit nem Linearray kannst du viel gewinen, aber auch viel verlieren, wenns nicht richtig konfiguriert ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben