L-Acoustics Kiva 1 oder TW Audio Vera 10?

  • Ersteller priyan2000
  • Erstellt am
P
priyan2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Registriert
15.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe eine relativ komplzierte Frage. Daher schreibe ich etwas mehr (trotz meiner schlechten Sprachkenntnissen;entschuldige mich dafür), so dass man den Hintergrund verstehen kann und somit gezielt antworten kann.

Ich habe in Sri Lanka zwei PA- Anlagen.
1. Ein günstigeres (4 Way) Out Door Line Array (12 x D.A.S. Aero 38, 6 x D.A.S. 218 Subs und 18 x RCF ESW Subs) Alle Lautsprecher werden mit Proline 3000 (Subs) The Amp TA2400 und TA 1200 bezutzt.
2. Ein Kleineres Indoor Line Array ( 8 x TW Vera 10, 6 x B30 und 4 x Powersoft K3 mit DSP)

Anwendung;
Line Array 1: Ausschließlisch Outoor Musical Shows. In Sri Lanka gibt es keine Bands, die nur eine Musikrichtung Spielen. Es gibt kleineres gemischtes Publikum und um zu überleben müssen die Bands alle Musik Richtungen an verschiedene Fans in einem Konzert bzw, in einem Gig spielen. Meistens spielen Beat BAnds. D. H. keine Acoustics drums keine Back amps, sondern Electronic drums (Roland V Drums mit Roland TD 8 Drum Mudules / Roland SPD 20, Roland SPD S etc)
Line Array 2: Indoor Hochzeiten (Accoustic Bands d.h. Acoustics Drums, die Guitarists benutzen Backamps) - Hier benutze Ich 4 x Vera 10 und 4 x B30 mit 2 K3 Powersoft Verstärkern mit Pole Mount ( Mit der Distanzstange) und
Indoor Konzerten ( Auch Accoustics Bands) - Hier werde ich öfter Ground stacken 8 x Vera 10 (4 pro Seite) und 6 mal B30 ( 3 pro Seite)

Mitlerweile sind die Outdoor shows sehr groß geworden, dass mein D.A.S. Line Array Alleine nicht ausreichend ist. und er ist jetzt sehr Alt. Dann müsste ich öfter ein 2. Line Array oder Horizontal Array bzw Point Source System extra ausleihen muss, was auch keinen Sinn finanziell macht, wenn ich zu dem 2. Setup bezahlen muss. Das TW Line Array ist auch nicht größ genug (d.h. zu wenig tops pro Seite), so dass ich als Delay stack benutzen kann.


Ich möchte jetzt entweder mein TW Audio Line Array erweitern, so dass ich Outdoor Gigs mit meiner beiden Line Arrays beschallen zu können (Hier muss ich nindestens noch 8 Tops Kaufen , oder
alternative ich verkaufe meine TW Audio Anlage und Kaufe ich L-Acoustics Anlage wie folgt; 18 x Kiva 1, 6 x Kilo, 4 x SB28 und 3 x LA8. (Gebraucht).

Finanziel macht es keinen größen Unterschied zwischen den beiden Alternativen. (vlt L-Acoustics-Variante ist 4000-5000 Euro Teuerer)

Zusmmenfassend habe ich dan folgende zwei Alternative Systemen
Alternative 1: D.A.S: Linearray (mit 6 DAS Subs und 18 RCF Subs) + 16 Vera 10 mit 6 x B30 Subs
Alternative 2: D.A.S: Linearray (mit 6 DAS Subs und 18 RCF Subs) + 18 x Kiva 1 geflogen mit 6 x Kilos und 4 x SB28 Subs

Jetzt komme ich zu meiner Frage.

Frage 1: Welche Variante empfehlt ihr so dass ich erfolgreich indoor ( Hochzeiten und Konzerten) und Outdoor Shows beides abdekcen kann. (Qualität und Lautstärke bzw. Pegel)
Frage 2: Welche Anlage Sollte ich als Haupt Pa und welche Anlage sollte ich als Delay PA benutzesn? Bitte anworte mit beiden Varianten. Hierzu ist zu beachten. D.A.S. Line Array ist extreme Lauter, aber qualitativ schlechter als TW-Audio bzw. L-Acoustics
Frage 3: kann ich mittel Größe Veranstaltungen (Outdoor) mit oben Genannten TW Audio Anlage oder L-Acoustics Anlage beschallen ohne dass ich D.A.S. Anlage zu benutze? (Grund; D.A.S: Anlage ich sehr schwierig und unflexibel mit Handling, da die Tops riesig sind)
Frage 4: Was schätzt ihr, wie weit kann jeweils o.g. TW Audio und L-Acoustics Arrays Sounds übertragen beim Outdoors? Also welche halt longer Throw?

Vielen Dank und ich werde sehr sehr dankbar für jede Antwort, für jeden Vorschlag von euch!!!

LG Priyan
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gilt es bei diesen Größenordnungen keine Durchmischung von Systemen zu machen. Es ist also keine gute Idee DAS mit TW und/oder L'Ac zu mischen. Das lässt sich in der Regel nicht vernüftig aufeinander abstimmen. Selbst die Durchmischung der Bässe bei der DAS mit den RCF sehe ich kritisch.

Bevor man deine eigentlich Frage beantworten kann sollte man wissen, ob das Material immer wieder neu geriggt wird oder ob das da Hängen bleibt, sowohl indoor als outdoor.

Rein wirtschaftlich betrachtet sollte man in das schon vorhandene Material weiter investieren, sofern man damit zurfrieden ist und es von der Anwendungsdauer her im Rahmen ist. Wenn also die DAS schon abgerockt ist und viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, dann tauschen. Sollte das Material aber noch gut im Futter stehen und gerade mal abbezahlt ist, dann darf man da ruhig auch weiter investieren.

Daher sehe ich hier auch 3 Möglichkeiten:
1. Tausch die RCF Subs gegen die gleiche DAS Subs und erweitere mit entsprechenden Tops. Wird das geflogen oder ist das auch im Groundstack? Letzteres wäre suboptimal. Wenn du tatsächlich Delaylines brauchst, dann würde ich hier auf Punktquellen setzen, sofern es die Beschallungsfläche zulässt. Wenn das sehr weitläufig ist, dann kommt man auch hier um einen Delayturm mit LA Schnitzen nicht drum rum.

2. Verscherbel das gesamte Outdoormaterial und investiere in die TW. Rüste die entsprechend auf und gut ist.

3. Lass die TW drinnen so wie sie ist und tausche die DAS gegen das L'Ac set, nur erweitere dies dann gleich sinnvoll, damit es passt und mische auch hier um gottes willen nichts.

Wie kommst du darauf, dass die DAS lauter ist? Sicher, da hängen mehr Kisten und bei den Bässen ist das auch ein Pfund, aber hast du das schon mal bei gleicher Anzahl an Tops und gleicher Bassmembranfläche gemessen? Evtl. macht die DAS auch einfach nur mehr klirr und das ganze hört sich deswegen nur lauter an, ist es aber nicht. Also hier bitte differenzieren.

Um eine Hausnummer für eine ausreichende Dimensionierung auszusprechen sollte man wissen wieviele Zuschauer da sind und wie das zu beschallende Areal aussieht. Es bringt nix da was ins blaue zu schiessen, wenn man nicht weiß wie die Örtlichkeit aussieht und auch ansonsten keine Randdaten hat, also wie schon erwähnt Größe und vor allem Geometrie der Örtlichkeit, wieviele Personen, kann geflogen werden, etc.

Zur generellen Wurfweite... Alle genannten Anlagen werfen in der Regel locker bis auf 40m, eher sogar 50-60m. Dann fällt der Pegel aber ganz gut ab, so dass man in der Regel ab 50m einen Delaytower benötigt, wenn auch noch weiter hinten was ankommen soll. Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass das LA entsprechend hoch geflogen wird. Im Groundstack funktioniert das nie und nimmer und wäre auch grundsätzlich diie falsche Aufbauvariante.

Grundsätzlich sollte man auch bei diesen Dimensionen das ganze mit einer entsprechenden Software simulieren und planen, sonst wird das immer fischen im Trüben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben