[Beratung] Neues Topteil, Melodic Death

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
167
Kekse
979
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Toptail von Ashdown gekauft,
einen "Ashdown Fallen Angel FA-180", wie der Name schon sagt, 180W in den Mauken.
Nun bietet sich mir durch ein trauriges Schicksal (lange Geschichte, er war kaputt wurde reklamiert und ist jetzt wieder kaputt, so die kurzfassung;) )
das ich mich Entscheiden kann:
Ihn nochmal reparieren zu lassen, was MICH auch Geld kosten würde
Oder mir ein neues Gerät aussuchen kann.

Vorweg:
Ich spiele eine Jackson Kelly K-3 mit original SD Humbuckern, besitze ein Ibanez TS-9
und ein Alesis Multieffekt Rack (MidiVerb 4).

Mein Stil ist sehr kraftvoll, ich bin größtenteils fürs Riffing zuständig, bin aber kein "reiner Rythmusgitarrist" sondern spiele auch häufig Melodien.
Da ich momentan noch gleichzeitig Growle muss der Amp auch hin und wieder mal eine kleine Unsaubere Spielart in den kaufnehmen, passiert halt auch nach Jahren noch ;)
Spielen tu ich viel in die Richtung Melodic Death (Oh was für schöne bezeichnung es heute von der PR gibt :rolleyes: )

Im großen könnte man es als eine Mischung aus "Amon Amarth", "Wintersun" und "Ensiferum" bezeichnen.

Nun kann ich ja wählen, aber zwischen was?

Also an meinem Fallen Angel schätze ich sehr seinen Druck und seine durchsetzungsfähigkeit, er klingt sehr klar. Und da liegt auch wieder sein Manko:
Er besitzt mir perönlich etwas zu wenig Gain, aber damit konnte ich bis jetzt immer leben.
Nun bietet sich mir die Chance dieses Manko aufzubessern.

Übliche Verdächtige sind mir schon bekannt, wovon ich einen jedoch schon vorher ausschließen möchte:

Preisklasse: 1000-2000 Euro

Ashdown FA180 <--Also meinen behalten, aber weitere Reparaturen auf mich nehmen und mit dem geringen GAIN leben

ENGL Fireball <--Abgelehnt, hat mir VIEL zu wenig druck und gefällt mir einfach nicht.

Peavy E6050+ <--Ist mir schon ein paar mal aufgefallen

Mesa Rectifier (ich denke mal es muss dann schon der DUAL sein...)

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Oder schon Erfahrungen gemacht?

Danke Leute,

Schotter
 
Eigenschaft
 
Ich würd mir mal den Engl Blackmore anhören....aber andere User hier können dir sicher mehr über den sagen als ich
 
also ich bin mit meinem engl powerball in verbindung mit ner engl 4x12er(mit v30ern an bord) mehr als zufrieden...

ist halt mal wieder alles geschmackssache...
 
der klassiker für melodic death gerade in schwedischer ausprägung wäre natürlich der peavey 5150/6505, mit dem machst du da mit sicherheit nichts falsch. wenn du kein problem hast auch bei nem gebrauchten amp dein limit auszureizen würde ich dir noch empfehlen mal den diezel herbert und evtl auch vh4 anzuspielen. ich hab meinen herbert jetzt seit einiger zeit und kann mir nachwievor keinen besseren amp vorstellen, dank midcut schafft er death metal selbst in kanal 2 ;)
ich bin persönlich kein großer engl fan, aber der blackmore gefällt mir auch ganz gut, den würde ich auch mit in die anspielliste aufnehmen.
 
Der Blackmore gilt allerdings als ein sehr "ehrlicher" Amp, was bedeutet, daß er recht schonungslos genau das wiedergibt, was du spielst. Ein, sagen wir mal Powerball, bügelt so manch unsauber gegriffenen Chord durch seine sehr heftige Komprimierung glatt, was in deinem Fall natürlich durchaus erwünscht sein könnte. Ich persönlich liebe die Direktheit des Blackmore, da ich meinem Spiel mit diesem Amp deutlich mehr Ausdruck verleihen kann.
 
dir könnte auch der Peavey Triple X gefallen,der hat mit den richtigen einstellungen richtig viel druck und auch eine menge gainreserven
 
Die sachen sind "notiert" :D

Ich habe jetzt aber noch von meinem Berater bei Just Music gehört,
das der Peavey 6505+ live keine Chance gegen ein Schlagzeug hat und
einfach "untergeht".
Stimmt das?
Ich meine Bands wie IN FLAMES und Konsorten spielen das Teil seit ewigkeiten und
auch andere Topteile mit "viel Kompression" werden erfolgreich gespielt.
Panik-Mache oder gehen die Kompression-Amps echt grundsätzlich
unterm Schlagzeug verloren?

Gebt gerne weitere Vorschläge und Tipps ;)
Danke
Schotter
 
also dieser berater gehört einfach nur gefeuert :cool:

der 6505+ ist nun wirklich mehr als durchsetzungsfähig, vor allem hat er lautstärkereserven bis ins nächste jahrtausend. wenn du da probleme bekommst, dann weiß ich auch nicht mehr...

schau dir evtl. mal den neuen EVH-Amp an. den spielen zwei bekannte von mir
3 komplett unabhängige kanäle und gainreserven hat er auch zur genüge.

mir würde noch der Framus Dragon einfallen, der gebraucht recht günstig zu bekommen ist.
3 komplett unabhängige kanäle, presence pro kanal, deep schaltung in der endstufe und 2 schaltbare mastervolumen. der besondere vorteil dieses amps ist daß er komplett midifähig ist. bedeutet für dich zukünftig nur noch einen tritt und sowohl amp, als auch effektgerät sind umgeschaltet. ein komfort, den ich bei keinem amp mehr missen möchte :great:
 
also dieser berater gehört einfach nur gefeuert :cool:

der 6505+ ist nun wirklich mehr als durchsetzungsfähig, vor allem hat er lautstärkereserven bis ins nächste jahrtausend. wenn du da probleme bekommst, dann weiß ich auch nicht mehr...

+1000000000
ich glaub der hat den mit nem engl verwechselt :D (*duck*). ich hatte 4 monate oder so nen 5150 und das ist einer der durchsetzungsfähigsten highgain amps die ich kenne. das einzige problem und auch ein grund warum ich ihn verkauft habe ist, dass er erst ab einer lautstärke so richtig gut klingt, die man bei einem normalen gig mit mikroabnahme nur selten spielen kann. er klingt auch drunter schon fein, aber nachdem ich ihn bei der probe immer auf postgain 3-3.5 spielen konnte und live nur auf knapp über 2 fehlte mir irgendwie was. also wenn irgendwas gegen einen 5150/6505(+) spricht, dann eher dass er zu laut ist und evtl der clean sound, wenn du sowas benötigst.

mir würde noch der Framus Dragon einfallen, der gebraucht recht günstig zu bekommen ist.
3 komplett unabhängige kanäle, presence pro kanal, deep schaltung in der endstufe und 2 schaltbare mastervolumen. der besondere vorteil dieses amps ist daß er komplett midifähig ist. bedeutet für dich zukünftig nur noch einen tritt und sowohl amp, als auch effektgerät sind umgeschaltet. ein komfort, den ich bei keinem amp mehr missen möchte :great:

die framus amps kannst du auf jeden fall auch mal anspielen, mit dem dragon hab ich keine großen erfahrungen, aber die cobra ist ein monster. ich hatte die cobra nur nicht erwähnt, da sie keinerlei fehler verzeiht, was du spielst kommt auch aus der box..
 
Hmm, ich hatte mich nähmlich auch schon gewundert,
weil als ich eine 6505+ gespielt habe, klang sie alles andere
als zärtlich und untergebuttert. Ich werde es meinem Verkäufer aber
glaube ich etwas freundlicher unter die Nase reiben :D
Zur Info wegen gebraucht Tipps:
Die nehmen den Amp nur zurück wenn ich auch einen NEUEN von denen Kaufe
{JA, sie dürfen diese Bedingung stellen, da sie ihn FREIWILLIG zurücknehmen, nur für alle
"Die Wixxa solln dia mal de Kohle wiedergebn-Menschen" (man beachte die Rechtschreibung)}.
In dem Sinne würde der 6505+ meinem Geldbeutel ganz gut tun, denn die Kelly K3 ist auch noch
nicht allzu alt ;)
Ich werde mich aber auf jedenfall auch mit den Diezel und Mesa Amp´s unterhalten, mal
schauen was da noch so rumsteht, aber ich denke mal allzu exotische Sachen werden da jetzt nicht unbedingt sein,

aber postet weiter, ich lausche gespannt :D
Schotter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben