[Beratung] Saiten für Fretless - 5er

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Pyramid Nickel Roundwounds waren wohl nicht so das richtige für meinen Fretless - in letzter Zeit tun sich da einige Mackenim Griffbrett auf (oder ist das normal bei einem Fretless?)

Jedenfalls suche ich einen Satz Saiten, die meinem Griffbrett nicht so böse weh tun ;) Wär dann natürlich noch schön, wenn sie sich angenehm bespielen lassen.
Soundvorstellungen rockig mittig, aber auch Slappen sollte ich drauf üben können.

Noch nebenbei gefragt, was könnte ich zur Griffbrettpflege verwenden?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: Irgendetwas hiervon?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramid Nickel Roundwounds waren wohl nicht so das richtige für meinen Fretless - in letzter Zeit tun sich da einige Mackenim Griffbrett auf (oder ist das normal bei einem Fretless?)

In gewissem Maße sind bundlose Griffbretter Verschleißteile, die nach ein paar Jahren nachgeschliffen werden müssen, und wenn das nach schon etlichen Malen nicht mehr geht, ausgetauscht (kostete aber nicht die Welt).

Leider haben Pyramid RWs ein doch schon arg grobes Finish.

Soundvorstellungen rockig mittig, aber auch Slappen sollte ich drauf üben können.

Könnte man mal mit außergewöhnlich brillanten Nickelsaiten mit Hexcore versuchen. Trotzdem gelingt Fretless und Slap nicht immer.

Zu der Machart gehören tatsächlich SIT Rock Brights Nickel. Allerdings finde ich den Satz .045 - .100 ausgeglichener. Klingt aber heftig punchy...

An sich fand ich Status Hot Wires Hexcore Roundwound (.035 - .095) auf bundiertem Bass für Slap & Tap wie Fretless sehr gut, sind sehr fein...

Noch nebenbei gefragt, was könnte ich zur Griffbrettpflege verwenden?

Immer schön einölen und auch sonst sauberhalten (Dreck schmirgelt). Lemon Oil ist gut. Tung Oil kann man leider für den Hausgebrauch nicht empfehlen (stinkt so fies wie es toxisch ist), wäre aber gut, wenn das ein Gitarrenbauer bei sich bietender Gelegenheit mal applizierte, da es die Oberfläche etwas stabilisierte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben