[Beratung] Saitenstärken für 34" 5-Saiter, C#-Tuning

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Ich bin zZt. etwas Ratlos, welche Saitenstärke für mich geeignet wäre.

Ich spiele einen 5-Saiter mit 34"-Mensur. Bisher habe ich in einer Metal-Band gespielt und hatte wegen des Dropped-Tunings (H-Saite auf A) Warwick Red in den Stärken .045-.135 gespielt.
Jetzt spiele ich in einer Hard Rock Band mit C#-Tuning, habe es mir allerdings gespart, dafür die Saitenstärke zu wechseln.
Dabei bin ich auf verschiedene Vor- und Nachteile gestossen:
Pro:
Extrem gute Saitenspannung für meinen Geschmack, vor allem bei der H- und E-Saite.
Kontra:
Hals beigt sich leicht hoch --> schwerer zu spielen.
Die G-Saite ist mir durch die hohe Spannung bereits 2x nach kurzer Zeit beim Stimmen gerissen.

Nun würde ich gerne von euch wissen, was Ihr mir empfehlen würdet. Denn ich möchte die Saitenspannung der H- und E-Saite nicht aufgeben, auch wenn ich dafür ein paar Abstriche beim Slappen machen muss.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mir bald einen neuen Bass kaufen werde, unter umständen dann auch mit 25"-Mensur (je nachdem, wie ich damit zurechtkomme).
 
Eigenschaft
 
Heike
Heike
HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.177
Kekse
15.173
Nun würde ich gerne von euch wissen, was Ihr mir empfehlen würdet.

(1) Was besseres als Warwick Red :D

(2) Weniger extrem hart gespannte Saiten, und den Halseinstellstab mal nachjustieren. Ich selbst habe .125" für C und das klingt zum einen gut und läßt sich zum anderen auch gut bespielen. Für C# könnte man mal .120" probieren, aber kaum mehr als .125". Das Leben ist schon hart genug :D

(3) Beim Wechsel auf 35" zum einen darauf achten, daß die Saiten lang genug sind. (BTW, 25" ist eine mittlere Gitarrenmensur wie z.B. bei PRS), zum anderen ist die Spannung höher. D.h. möglicherweise wird schon .120" für C bestens ausreichen.
 
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
also ich hab nen 5 saiter und stimm die tiefste auf cis! (wie unsere gitaristen auch) grund hab ne extra hohe saite

ich nehm 125 satz von ghs ! mein hals biegt sich nicht mehr seitdem ich mich mal mit der halsspannschraube angefreundet habe nimm dir n bichen zeit und nen imbuskoffer und stell dein bas smal auf cis ein hann haste die saitenspanne das tunig UND nen graden hals!
kan wie gesagt aus erfahrung sagen das es klappt
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben