[Bericht] Pimp my Paula

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hier habe ich im Spätsommer 2014 eine SAMICK- Les Paul Kopie etwas aufgearbeitet.


Das Ding war in ziemlich runtergekommenem Zustand, dem Vorbesitzer ist ständige der Gurte rausgerutscht daher hat er viel Geld in Gaffa anstatt Security-Locks investiert ;-) An der Rückseitigen Kante war ein fieser, splittriger Schmarren. Die Pick-ups gaben nur sehr dünnen Ton von sich. Hach, ich hatte Mitleid mit dem Teil und habs meinem Kumpel fürn fuffi abgekauft.

Erstmal das fiese Dong aus dem Body herausgeschliffen, die wackeligen Mechaniken und die leider sehr low-pegeligen Tonabnehmer habe ich auch getauscht.


Mechaniken nicht im Original-Design, da ich etwas haltbareres von KLUSON einbauen wollte. Als Pickups habe ich das glorreiche Duo aus SH-4 (Bridge) und SH2N (Neck) von Seymour Duncan gewählt und mich gegen einen Einsatz der Metallkappen entschieden, um nicht unnötig Höhen und Brillianz im Sound zu verlieren.
Einerseits wollte ich die o.g. PU-Kombi haben, da diese meiner Hauptgitarre relativ ähnlich ist und damit im Reservefall nicht gleich ein komplett anderer Sound dabei rüberkommt. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich die Kappen wieder auf die PUs wachse, aber mich dann doch dagegen entschieden, erstens aus o.g. Brillanzgründen und zweites weil ich die guten, nagelneuen PUs nicht mit Heisswachs töten wollte ... das über ich erstmla mit Billig-PUs ;-)

Ein kleiner Schreck, als ich sah dass die Saiten-Erdung abgerissen war ... liess sich aber glücklicherweise mit einer Schraube als "Erdungsstange" wieder flicken. Das hat mir arges Kopfzerbrechen während der Lötarbeiten am Tage des Widerzusammenbaus bereitet, aber ich bin froh, dass mir die Idee mit der Schraube kam, die ich einfach in den Kanal zur Einschlaghülse der TOM reingedreht habe. Durchgemessen, perfekte Leitung gehabt, weiter gings.


Erster Eindruck : spielt sich super, klingt gut, Mission erfüllt !

ToDos :
den fiesen Schmarren an der Rückseite verfüllen und überlackieren,
die Humbuckerabdeckungen erneuern (rissiges Plastik),
ebenso den Sattel oben.
Schlagbrett lass ich erstmal weg, vielleicht kommts aber auch wieder drauf.
Bundstäbchen am unteren Griffbrettrand mal runterfeilen, die kratzen beim Sliden
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben