[Bericht] Umlackierung Alba-Bass

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
Beim Bilderausmisten bin ich gerade über ein paar Fotos meiner Umlackierungsaktion eines ursprünglich mal furchtbar... ähm, unschönen, Alba-Basses gestoßen :D

Selbigen hatte ich mir vor Jahren mal zugelegt, um zumindest gelegentlich daheim für mich auch mal in 4saitigen Gefilden heimisch zu werden. Dafür war er, nach ein paar kleineren Einstellungen, auch absolut ausreichend.

Als nun meine Schwester spontan beschloss, unseren ausgefallenen Bassisten zu ersetzen, und dafür natürlich schnellstmöglichst das passende "Werkzeug" benötigte, lieh ich ihr den Alba (in Ermangelung besseren Equipments :redface: )

Soweit, so gut, doch irgendwann bekam ich auch von ihrer Seite zu hören, dass er optisch nicht so ganz prickelnd sei. Und nachdem sonst grad nichts zu tun war, beschloß ich ihn umzulackieren.... Viel kaputt machen konnte ich ja nicht :D

vom Ursprungszustand hab ich nur ein relativ wages Foto, vielleicht kann mans erkennen - burgunderrot mit herrlichem Flammendesign :great:

Gut, also erst mal den Bass munter zerlegt... ich habe besagten Lack nur angeschliffen, da mir um ehrlich zu sein die Motivation fehlte, den kompletten Lack abzuschleifen :redface:

Meine Schwester hatte ein paar Motivvorschläge, wobei das ein oder andere von vorneherein rausfiel wg. "zu frickelig", "zu aufwändig" oder "zu kitschig" :rolleyes:

Wir einigten uns dann einvernehmlich auf ein einfaches, aber recht "un-dezentes" Design....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6268.jpg
    IMG_6268.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_6269.jpg
    IMG_6269.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_6270.jpg
    IMG_6270.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 179
Danach kamen insgesamt 3 Schichten quietschigstes schweinchen-Pink drauf, bis das Flammen-Design nicht mehr durchschimmerte :D Auch das Schlagbrett wurde entsprechend lackiert...

Tat ziemlich in den Augen weh, daher ging es nach ausreichender Trocknungszeit auch flugs weiter...

aus selbstklebender, aber gut und rückstandslos wieder entfernbarer Folie wurden unterschiedlich starke Streifen geschnitten, und selbige in wirrer Anordnung auf dem Body verteilt. Die Streifen auf dem Schlagbrett jedoch wurden an die des Bodys angepasst, so dass die Streifen später auch am Übergang Body/Schlagbrett durchgängig verlaufen....

Und dann kam der schwarze Lack zum Einsatz! ;)

einige Schichten später dann der bange Moment - die Folie kam ab, und es würde sich herausstellen, ob die Lackierung unserer Vorstellung entspricht, oder ich vielleicht doch die "Anzünde"-Methode ausprobieren sollte.... :redface:

Gut - also... wir sind zufrieden :D Finde, der Bass ist zumindest optisch jetzt um Klassen aufgewertet, und wird sich bei Kauf eines Besseren wunderbar als Schmuck an der Wand machen ;)

Die Rückseite der Kopfplatte wurde ebenfalls noch angepasst, damits wenigstens annähernd zum Rest passt...
 

Anhänge

  • IMG_6271.jpg
    IMG_6271.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_6276.jpg
    IMG_6276.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_6273.jpg
    IMG_6273.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_6275.jpg
    IMG_6275.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_6272.jpg
    IMG_6272.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 199
Lustiges Teil, hat was von Van Halen :D
 
[Martin];5329012 schrieb:
Lustiges Teil, hat was von Van Halen :D
oder was von olivia merilahtis gitarre ... :gruebel:

vollkommen angstfrei ´rangegangen ;). dann lass mal deine schwester rocken, gräfin! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben